Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. April 2023

The Tommyknockers Review

The Tommyknockers 

Story:

 

Ein grünleuchtendes, steinähnliches Gebilde wird in einer US-Kleinstadt in einem Wald entdeckt. Das magische Wirken der Entdeckung lässt die Bewohner verrückt werden. Nur Jim (Jimmy Smits) scheint dagegen immun und kämpft gegen das Böse an…

 

Meine Meinung:

 

The Tommyknockers ist eine Verfilmung einer typischen Stephen King Geschichte, die, mit Ausnahme des Endes, all die Klischees auffährt, die man, wenn man viele King Bücher gelesen hat, kennt. Kinder (Später), Kleinstadt (Stephen Kings Es), Alkoholiker (Doctor Sleep). Besonders letzteres ging mir auf den Sack, da einfach immer wieder gern gesehen bei Stephen King. Mag das und das damit verbundene Selbstmitleid der Figuren nicht. Zumal die Leistungen der Darsteller in The Tommyknockers zuweilen sehr dürftig ausfallen.

 

Der Film soll von den gleichen Machern sein wie die 1990er TV-Fassung von It. It ist für mich jedoch der klar bessere Film: spannender, unheimlicher, viel besser gespielt und viel Nostalgie spielen auch eine grosse Rolle. Ich halte Tommy Lee Wallace (Halloween III: Season of the Witch) auch für deutlich fähiger auf dem Regiestuhl als den mir unbekannte John Power. Tommy Lee Wallace hat mehrfach Erfahrungen im Horrorfilm, John Power gar nicht. The Tommyknockers ist ebenfalls eine TV-Produktion. Wurde im TV quasi als Art Mini-Serie ausgestrahlt (da fast dreistündige Laufzeit).

 

Das Cover-Artwork von The Tommyknockers war mir schon länger bekannt. Und sah vielversprechend aus: Ein Monster? Oder doch ein Alien? Immerhin cooles Kostüm/Effekt-Kreationen. Damit muss der Fan aber bis zu den letzten 15 Minuten zu warten. Davor gibt es eigentlich nichts zu sehen ausser drittklassigen Schauspielern, überzeichneten, peinlichen und kaum sympathischen Figuren, vielen Längen und billigen CGI-Effekten (Lichtstrahlen und so). Die kurzen Clowns/Puppen-Szenen waren nett, aber bedeutungslos. Von den Figuren haben 90% nicht überzeugt. Leider auch Lead Jimmy Smits. Traci Lords bot immerhin etwas fürs Auge.

 

Fazit: Im Gegensatz zur TV-Version von It lohnt diese lahme Mystery-Sci-Fi Geschichte von Stephen King nicht und motiviert auch nicht, sich mit dem Roman zu befassen. Schade!

 

Infos:

 

O: The Tommyknockers

 

USA 1993

 

R: John Power

 

D: Jimmy Smits, Marg Helgenberger, John Ashton, Allyce Beasley, Robert Carradine, Joanna Cassidy, Annie Corley, Cliff De Young, Traci Lords

 

Laiufzeit der deutschen DVD: 169:32 Min.

 

Gesehen am: 24.03.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = Nur Deutscher Ton (gute Synchro), gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Eine Blu-Ray scheint es noch nicht zu geben (Stand: März 2023).