Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. Oktober 2023

Mahakaal Review

Horroktober 2023
Mahakaal

Story:

Siehe A Nightmare on Elm Street

Meine Meinung:

Mahakaal, der indische A Nightmare on Elm Street, konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen, so dass der Film statt in die Sammlung aufgenommen zu werden gleich wieder weiterverkauft wurde. Schlecht ist der Film nicht, aber es gibt mehrere Gründe, warum mir der Film nicht in die Sammlung kommt. Der 1993er Film, der mehr wie ein 80er Jahre Film wirkt, stammt von den legendären Horrorfilm-Regisseuren und Brüdern Tulsi & Shyam Ramsay (Hotel). Ungesehen liegen noch mehrere Filme der Brüder vor (Veerana: Vengeance of the Vampire, Purana Mandir: The Haunted Temple…).

Wie oft in diesen Filmen ist der Film eine Art Genre-Mix aus Horror, Musical, Gesang, Grusel, Action und Komödie. Der 138minütige Film bot mir zu wenig Horror/Effekte/Grusel. Es gab zu viele Längen. Zudem, und das ist der Hauptgrund, hat der Humor einer Person (Michael Jackson Verschnitt*) höllisch genervt. In anderen indischen Filmen sieht man ihn auch (oder ähnliche Gestalten), aber in anderen Filmen tauchen diese Charaktere oft schnell wieder ab, so dass verschmerzbar. * Johnny Lever (an Indian actor and comedian)

So leider nicht in Mahakaal. Der Comic-Charakter kommt bis zum Ende immer wieder vor, und dessen Szenen ziehen den Film stark nach unten, was die Qualität und den Unterhaltungswert angehen. Die wenigen Grusel-Sets waren cool. Es gibt viele 1:1 Nachahmungen aus A Nightmare on Elm Street. Selbst die Musik wurde an vielen Stellen aus dem Wes Craven Klassiker gestohlen. Die Szene mit dem Bett wurde aus dem vierten Teil (A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master) kopiert und dann gibt es noch zweimal Musik aus The Terminator zu hören. Aus dem James Cameron-Film wurden dann auch einige ganze Sequenz gestohlen und 1:1 im Finale eingesetzt.

Hier und da würde man heute auch von politisch unkorrekten Szenen sprechen. Diese haben mir selbstverständlich gut gefallen. Wie auch die Frauen im Film: hübsch, gutaussehend und sexy gekleidet. Einige der Tanz- und Gesang-Szenen waren ebenfalls sehenswert wie die zu wenigen Grusel-Szenen. «Freddys» Klingen kommen extrem viel vor. Kennt ihr die Szene mit den Händen, die aus der Wand fahren? Die Alptraum-Szene aus Day of the Dead? Eine solche gibt es hier auch, jedoch mit «Freddys» Klingenhänden. In Sachen Blut und Gore darf so gut wie nichts erwartet werden. Leider ist der Film sehr harmlos und praktisch alle Kills viel zu harmlos. Schade!

Fazit: Mein 2. Film der Ramsay-Brüder war leider weniger sehenswert als Hotel. Ich hoffe, die anderen Titel (aus der Mondo Macabro Box) werden qualitativ besser sein…

Infos:

O: Mahakaal

Indien 1993

R: Tulsi Ramsay, Shyam Ramsay

D: Archana Puran Singh, Karan Shah, Johnny Lever, Mayur, Reema Lagoo, Kulbhushan Kharbanda, Baby Sweta

Laufzeit der US-Blu: Ca. 138 Min.

Gesehen am: Horroktober 2023

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray (Region All) von Massacre Video vor = Sehr gute Bildqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut, Interview mit Deepak Ramsay. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2023).