Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Februar 2023

Shadow Cop Review

Shadow Cop

Story:

Chiu Chi-Hsiong (Waise Lee) arbeitet als Undercover-Cop. Bei einem Einsatz stirbt er. Seine Freundin Witty (Carina Lau Ka-Ling) und dessen Kollegin (Anglie Leung Wan-Yui) werden daraufhin von Chius Geist besucht. Dieser erfährt, dass zwei seiner Kollegen (Kenneth Tsang Kong und Ben Lam) für seinen Tod und das Verschwinden von Geld verantwortlich sind. Um Spuren zu verwischen, sollen auch weitere von Chius Polizisten-Kollegen (Chung Fat) sterben…

 

Meine Meinung:

 

Wohl durch den US-Film Ghost – Nachricht von Sam oder die TV-Serie Shades of LA (aka Shadow Cop) beeinflusster Anfang der 90er Jahre Mix aus Action, Komödie, Romanze, Gamble- und Ghost-Film aus Hong Kong. Der Film war mehr oder weniger ein Blindkauf. Gross recherchiert habe ich nicht. Ich wusste nur, dass der Film wohl selten ist (= es gibt keine DVD, keine Blu-Ray etc.). Wobei, alle Angaben ohne Gewähr…

 

Shadow Cop ist absolut ok und unterhaltsam, wenn auch kein Kracher. Erst nach der Sichtung las ich Reviews und war doch recht erstaunt, wie schlecht der Film von Albert Lai (A Serious Shock! Yes Madam!) wegkommt. Dies hat Shadow Cop definitiv nicht verdient. Ich denke, vor allem jene, die mit dem HK-Kino wenig vertraut sind, dürften sich an einigen Dingen stören (dreist aus US-Film geklaute Idee oder der sonderbare HK-Humor und Genre-Mix).

 

Als ich den Film kaufte, wusste ich nicht Mal, dass es ein «Ghost-Film» ist. Wobei der Film weniger Ghost-Film ist als regulärer Actionfilm. Bis Waise Lee, wohl am besten bekannt durch John Woos A Better Tomorrow, den Filmtod stirbt, dauert es sehr lange. Bis dahin unterhalten Waise Lee und seine Film-Partnerin Carina Lau (City Warriors) den Film und Zuschauer auf sympathische Art und Weise. Waise Lee zeigte ja schon in anderen Filmen, dass er auch humorvoll kann (z.B. in Forbidden Arsenal).

 

Langweilig empfand ich den Film nie. Durch die vielen Genres ist der Film abwechslungsreich. Nur das Ende war etwas plötzlich und ein echtes Finale gibt es quasi nicht. Das war etwas schade. Für Bösewicht Ben Lam (Raging Fire), der einige tolle Kampfszenen spendiert bekommt, wäre ein actionreiches Finale/Schlussszene wünschenswert gewesen. Aber wer hätte gegen ihn kämpfen sollen? Weiter positiv empfand ich den Cast.

 

Nebst bereits erwähnten Ben Lam, Waise Lee und Carina Lau überzeugen in Haupt-, Neben- und Kurzauftritten Anglie Leung Wan-Yui (She Shoots Straight), Kenneth Tsang (Paragon of Sword and Knife), Chung Fat (Police Assassins), Charlie Cho Cha-Lee (The First Vampire in China), Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai (Killer Constable) und Shing Fui-On (The Killer). Von denen darf immerhin auch Chung Fat 2-3 tolle Kampfszenen demonstrieren. Schön!

 

Fazit: Dank abwechslungsreicher Story, amüsantem Humor, cooler Action und sympathischem Cast dem 90er Jahre HK-Filmfan empfohlen, auch wenn schwaches Finale und kein Kracher!

 

Infos:

 

O: San Taam Gon Sap Lui

 

HK 1993

 

R: Albert Lai

 

D: Waise Lee, Carina Lau Ka-Ling, Anglie Leung Wan-Yui, Kenneth Tsang, Ben Lam, Chung Fat, Charlie Cho Cha-Lee, Chen Kuan-Tai, Shing Fui-On

 

Laufzeit der HK-LD: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 05.02.23

 

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Universe vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt mind. vom gleichen Label noch eine VHS und VCD. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2023).