Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Mai 2021

Update

Neue Reviews



- A Serious Shock! Yes Madam! 

- On the Run

- Bergola Ijo

- Ghost Story: Depth of Kagami

Ghost Story: Depth of Kagami Review


 

 

Ghost Story: Depth of Kagami

Story:

Kinbei (Jôji Ôhara) tötet aus niederen Beweggründen (er hofft so einen Shop, der gut läuft, übernehmen zu können und sabotiert u.a. eine Hochzeit) Sato (Reiko Seto). Dessen Geist kehrt jedoch zurück und nimmt Rache…

Meine Meinung:

Ghost Story: Depth of Kagami ist ein solider aber wenig origineller Rache-Ghost-Film aus Japan und eine weitere Gruselproduktion seitens Shintoho Films, die u.a. den Klassiker Jigoku oder den Cat-Ghost-Film Black Cat Mansion und jede Menge solcher Titel veröffentlicht haben.

Ghost Story: Depth of Kagami ist kein Kracher, aber solide. Durch die kurze Laufzeit und die technisch gute Machart kann der Film unterhaltsam, teilweise stimmungsvoll und kurzweilig unterhalten. Richtiger Grusel kommt jedoch selten auf. Auf Überraschungen muss beim Plot verzichtet werden.

Durch die s/w Bilder und Settings des klassischen Japans (der Film spielt im vergangenen Japan) werden atmosphärische schicke Bilder kreiert – z.B. im Sumpfgebiet, wo sich Sato zu töten gedenkt. Die Effekte im Film sind für das Herstellungsjahr (oder ist damit das Veröffentlichungsjahr gemeint?) 1959 gut getrickst und alles andere als billig. Die Schocks, Masken und Effekte verfehlen ihre Wirkung nicht.

Im direkten Vergleich hat mir z.B. Black Cat Mansion besser gefallen, da mir Cat-Ghost Geschichten mehr liegen. Zudem empfand ich die Figuren fast ganzheitlich als relativ wenig sympathisch und wenig charismatisch im Film. Es gibt kaum Figuren, mit welchen ich mich hätte identifizieren können, was etwas schade ist. Ausserdem gabs mir zu viele verschiedene Figuren, was hier und da, da sich die Personen teilweise sehr ähnlich sehen (klassische Frisuren, klassische Kimonos etc.), leicht unübersichtlich fand.

Fazit: Kein Kracher, aber für Fans der japanischen Shintoho-Gruselfilme zu empfehlen!

Infos:

O: Kaidan Kagamigafuchi

Japan 1959

R: Masaki Mouri

D: Noriko Kitazawa, Shôzaburô Date, Fumiko Miyata, Hayashi Hiroshi, Satsuki Fujie, Keiko Minakami

Laufzeit der griechischen DVD: Ca. 61 Min.

Gesehen am: 26.01.21

Fassungen: Mir lag die DVD aus Griechenland von New Star vor = k.A. ob legale Disc oder Bootleg. Scheint eine 1:1 Variante der DVD aus Japan zu sein. Diese Reihe und Erstauflage in Japan boten nämlich auch englische Subs. Gewisse dieser New Star DVDs liefen bei mir nur fehlerhaft und die Druckqualität und Schärfe empfinde ich als verdächtig. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt.

Bergola Ijo Review


 

 

Bergola Ijo

Story:

1827 Indonesien unter der Führung der Holländer:

Das Dorf Gegesik in der Nähe von Cirebon wird von Ki Dungu (Hendra Cipta) und den Holländern angegriffen. Ki Dungu erhielt dank Bergola Ijo (Nasrul) übernatürliche Kräfte. Doch Nationalheld Fajar (Barry Prima) und Co. (Eva Arnaz, Darussalam) kämpfen gegen den Feind an…

Meine Meinung:

Bergola Ijo gehört zur fünfteiligen indonesischen «Jaka» bzw. «The Warrior» Reihe. Teil eins der Reihe wurde in Deutschland als Jaka - Der Rebell veröffentlicht, während die internationalen Titel zumeist «The Warrior» lautete (Mondo Macabre Vö von Teil eins in den USA). Lange wusste ich nicht, dass es mehr als drei Filme gibt. Dies hat seine Ursache in der Tatsache, dass zwei Filme der Reihe nie ausserhalb Indonesiens veröffentlicht wurden.

Welchen Teil Bergola Ijo darstellt weiss ich nicht. Je nach Datenbank soll es Teil zwei oder Teil vier sein. Auf jeden Fall kann man dem Film auch ohne indonesische Sprachkenntnisse folgen: die Holländer, die Besetzer Indonesiens, sind Mal wieder die Bösewichte, auch wenn sie fast nur eine Nebenrolle innehaben. Hauptbösewicht ist ein indonesischer Zaubrer mit magischen Kräften.

Barry Prima, Stamm-Schauspieler damaliger Rapi films Produktionen wie The Warrior, The Devil’s Sword, Special Silencers, Tarzan Raja Rimba, Primitives oder Srigala, macht auch in Bergola Ijo als «Nationalheld», der Indonesien vor den Holländern und dessen Verbündeten befreit, eine gute Figur. Dennoch gefiel mir der Film z.B. im Vergleich zu Teil eins oder anderen Produktionen dieser Art (z.B. The Devil’s Sword) schlechter.

Grund: der Film ist viel zu harmlos. Blut- und Splattereffekte sucht man so gut wie vergebens. Und dies war und Mal ein Markenzeichen damaliger Rapi films Produktionen (Nachtrag: Bergola Ijo stammt zu meiner Überraschung NICHT von Rapi films = könnt die Ursache fehlender Splattereffekte sein!). Daher ist Bergola Ijo solide aber kein Kracher. Der Film ist jedoch kurzweilig, actionreich (viel solide Kung Fu Einlagen) und es genug fantasievolle Settings und Fantasy-Einlagen (durch den bösen Zaubrer), so dass der Film trotz fehlendem Splatter unterhaltsam ist.

Gefolgt von: Jake Sembung and the Ocean Goddess (laut ofdb) / The Warrior and the Blind Swordsman (laut imdb)

Infos:

O: Bergola Ijo

Indonesien 1983

R: Arizal

D: Barry Prima, Eva Arnaz, Nasrul Raksasa, Benny G. Raharja, Hendra Cipta, Trajaya Burnama

Laufzeit der indonesischen VCD: 44:35 Min. (VCD 1), 40:27 Min. (VCD 2)

Gesehen am: 26.01.21

Fassungen: Mir lag die VCD aus Indonesien von Lokasari vor = Uncut, relativ gute Bild- und Tonqualität, O-Ton ohne Subs. Es gibt keine Blu-Ray & keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2021).

On the Run Review

 

On the Run

Story:

Heung Ming (Yuen Biao) wird zu Unrecht beschuldigt, seine Frau (Ida Chan Yuk-Lin) umgebracht zu haben. Zusammen mit der richtigen Täterin und Profikillerin Chui (Pat Ha Man-Jik) flüchtet er vor korrupten Cops (Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah, Lo Lieh, Phillip Ko Fei) und versucht, seine Unschuld zu beweisen und Rache zu üben…

Meine Meinung:

On the Run ist ein düsterer Action-Thriller mit Yuen Biao (Above the Law) in der Hauptrolle. Als ich den Film früher das erste Mal sah, war ich leicht enttäuscht, da kaum Martial Arts zeigend. Für die Zweitsichtung konnte ich meine Erwartungen anpassen und On the Run hat mir nun sehr zugesagt – toller und absolut sehenswerter Film!

Der Film ist düster, dramatisch, humorlos. Das spiegelt sich auch in der Story wider (wer stirbt) und in den Actionszenen. Der Film bietet vor allem Shoot-Outs und die haben es in sich: diese sind gut getrickst, brutal und selten sah ich so viele blutige Kopfschüsse wie hier. Actionfans kommen also voll auf ihre Kosten.

Eine Spannung ist gegeben und für Dramatik ist gesorgt. Yuen Biao zusammen mit der Mörderin seiner Frau auf der Flucht vor korrupten Cops – was gibt es Besseres? Für Unterhaltung und Abwechslung ist garantiert. Dass auf HK-Klamauk verzichtet wurde, war in dem Fall wirklich die richtige Entscheidung.

Der Cast ist phänomenal gut. Yuen Biao agiert toll und grosse Freude hatte ich an den Bösewichten: Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah (Eastern Condors, She Shoots Straight), Lo Lieh (The Invincible Swordswoman, Clan of the White Lotus) und Phillip Ko (The Boxer’s Omen, The Club). Was für Namen! Cool, dass ehemalige Shaw Brothers Legenden dabei sind! Ausserdem sehe ich diese Namen immer gerne als Bösewichte.

Die Stimmung des Filmes ist böse, düster, hoffnungslos wie auch die Ängste der Figuren und der Zukunft (1997). Das kommt toll zur Geltung. Der Film ist allgemein brutal und nihilistisch. Toll fand ich, dass Yuen Biao nicht der unverwundbare Held, sondern ein verwundbarer Mensch ist, der mehrfach angeschlagen und verletzt vor dem Feind, wie ein verwundetes Tier, die Flucht antreten muss, um überleben zu können. Das macht die Ausgangslage spannender und die Konfrontationen zwischen ihm und Feind im Finale, lässt das Gewaltlevel fröhlich ins Überraschende steigen!

Fazit: Jedem HK-Film- und Yuen Biao Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Mong Ming Yuen Yeung

HK 1988

R: Alfred Cheung

D: Yuen Biao, Ida Chan Yuk-Lin, Pat Ha Man-Jik, Charlie Chin Chiang-Lin, Yuen Wah, Lo Lieh, Phillip Ko Fei, Lee Heung-Kam, Lam Lap-San

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 25.01.21

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Megastar aus HK vor = am Ende fehlt die Schlussszene (Handlung), in Sachen Gewalt und Action Uncut. Gute Bild- und Tonqualität. O-Ton und englische Subs vorhanden. Die gleiche Fassung schaffte es ohne zusätzliche Zensur nach Deutschland. Titel: Hongkong Connection - On the Run. Bisher nur als VHS erschienen. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). Uncut sind: die DVD aus Frankreich (Nix Englisch), HK VHS, HK LD (Nix Englisch) und HK VCD. Nachtrag 19.06.23: Inzwischen gibt es eine Blu-Ray. In England ist der Film von 88 Films erschienen = Postkarten, Schuber, Booklet, Wendecover, O-Ton, Englische Subs, exklusive Extras, hervorragende Bild- und Tonqualität. Das Upgrade zur alten HK-DVD ist mehr als lohnenswert!

A Serious Shock! Yes Madam! Review


 

 

A Serious Shock! Yes Madam!

Story:

Wilson (Lawrence Ng) und Hsie Wan Chin (Cynthia Khan) wollen heiraten und auswandern. Das passt Wilsons Ex-Affäre und Freundin von Hsie, May (Moon Lee), gar nicht in den Kram. Sie dreht durch, bringt Wilson um und lässt Hsie als Täterin «dastehen». Diese flüchtet und tut sich mit einer Kollegin (Yukari Oshima) zusammen, um gemeinsam Rache zu üben…

Meine Meinung:

A Serious Shock! Yes Madam!, ein CAT. III Girls with Guns Streifen mit einem Traumcast um Cynthia Khan (In the Line of Duty III, Three-Head Monster), Moon Lee (Iron Angels, Blood Sister) und Yukari Oshima (Devil Cat, The Big Deal), hat die Zweitsichtung leider nicht mehr bestanden. Leider.

Eigentlich eine Überraschung: wie kann ein Film mit dem Frauentrio um Cynthia Khan, Moon Lee und Yukari Oshima nicht gut sein? Die Antwort: der Film hat zu wenig Action, teilweise zu enttäuschende Action (das Finale), zu viele Längen und der Subplot um Yukari Oshima (eine Art Comic-Charakter im Film) und um Waise Lee und Co. fand ich unnötig deplatziert und zuweilen gar lächerlich (gerade wegen dem Comic- Charakter).

Das wirkt episodenhaft. Teilweise geht’s brutal und dramatisch zu, dann gibt es unpassende Sex-Szenen in Rückblenden, die nichts zur Story beitragen (und auch nicht unser Trio nackt zeigt, nur um Enttäuschungen vorzubeugen) und der Yukari Oshima/Waise Lee (Pink Bomb) und Co. Subplot sorgt dafür, dass der Hauptplot lange in Hintergrund gedrängt wird.

Und das ist schade, denn dieser hätte an sich funktioniert: Moon Lee gibt nämlich eine psychopathische Killerin eine tolle Figur ab. Sowohl in den Actionszenen wie auch schauspielerisch. Ich denke es ist das einzige Mal in ihrer Karriere, dass sie eine Schurkin spielte. Ihr scheint dies Spass gemacht zu haben. Sie ist auf jeden Fall mit vollem Elan dabei.

Nebst Cynthia Khan, Moon Lee, Yukari Ôshima, Waise Lee wartet der Film noch mit Namen wie Eric Tsang (fast nicht erkannt mit der Haarpracht) und Ex-Shaw Brothers Star Ku Feng (The Avenging Eagle, Killer Constable, Black Magic) auf.

Gesagt werden muss noch, dass es zwei unterschiedliche Fassungen gibt: den HK-Cut (auf welchem meine geschaute Fassung basiert) und eine Export-Version. Interessant ist, dass die Export-Version teilweise extrem alternativ ist und vor allem aber mehr Martial Arts bietet: teilweise gibt es ganze Aneinanderreihungen von Kampfszenen zu sehen, die im HK-Cut völlig fehlen. Die hätten den Film vielleicht besser gemacht…  

Fazit: Lohnt sich vielleicht im unzensierten Export-Cut, aber nicht in der lahmen HK-Version. Dafür gibt es zu wenig und zu wenig gute Kampfszenen, zu viele Längen und nervende Charaktere (Waise Lee und Co). Fliegt aus der Sammlung…

Infos:

O: Moot Liu Kwong Dut

HK 1993

R: Albert Lai

D: Cynthia Khan, Moon Lee, Yukari Ôshima, Lawrence Ng, Waise Lee, Eric Tsang, Ku Feng, Karel Wong Chi-Yeung

Laufzeit der HK-VCD: 98:05 Min.

Gesehen am: 01.01.16 / Review überarbeitet am: 25.01.21

Fassungen: Mir lag die zensierte HK-VCD von Universe vor = die Kabel1 FREE-TV Fassung (Exportversion) ist länger und bietet vier längere Kampfszenen, die der HK-Fassung gutgetan hätten. Die VCD kommt im O-Ton mit englischen Subs und einer sehr bescheidenen Bild- und Tonqualität daher. Die US-DVD ist auch zensiert und soll zudem asynchron sein. Alternative wenn man O-Ton möchte: HK-LD. Eine Uncut Fassung im O-Ton und/oder eine Blu Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021). In Deutschland erschienen als Dragon Force. Achtung: nur die Free-TV Fassung ist Uncut! Das deutsche VHS ist nur in Vollbild und stark zensiert…