Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Iron Angels Review


 

 

Iron Angels

Story:

Eine Terror-Organisation unter der Leitung von Yeung (Yukari Oshima) lässt diverse internationale Polizisten töten. In Hong Kong nimmt die Spezialeinheit «Angels» (Moon Lee, Elaine Lui, Alex Fong, Saijo Hideki) unter Leitung von John (David Chiang) den Kampf gegen Yeung und ihre Bande und Verbündete (u.a. Hwang Jang-Lee) auf…

Meine Meinung:

Action-Kracher aus Hong Kong und Start der dreiteiligen «Angel» Reihe. Wer die 80er und 90er Jahre Action-Filme aus Hong Kong mag, sollte sich diesen Action-Kracher nicht entgehen lassen! Die dünne Story dient nur als Mittel zum Zweck für grandiose Action-Sequenzen. Iron Angels kommt mit einem starken Cast daher und noch besser Actionszenen.

Nebst vielen blutigen Shoot-Outs, Anschlägen, Verfolgungsjagden und tödlichen Stunts sind es vor allem die spektakulär choreographierten Kampfszenen, die Fans entzücken dürften. Die Kamera fängt diese toll ein – da stört es auch nicht, dass diese rasant in Szene gesetzt sind. Schon der Beginn des Filmes (Goldenes Dreieck und Anschliessende Schiessereien zwischen Dealern und Militär und Vernichtung des Opiums) lässt darauf schliessen, auf was sich der Fan später freuen kann.

Es folgen blutige und originelle Attentate auf diverse Cops ehe die Angels geformt und dem Zuschauer nähergebracht werden. Die Helden gefallen ebenso wie die Gangster. Der Film von Teresa Woo (die ganze Reihe wurde von einer Frau realisiert!) wird zu keiner Sekunde langweilig und zeigt die Japanerin Yukari Oshima (Final Run, Close Escape, Framed, Brave Young Girls, That's Money, Dreaming the Reality, Devil Cat, Godfather's Daughter Mafia Blues, Ultracop 2000, Fatal Chase) nach einigen, wenigen Film-Auftritten (A Book of Heroes, The Millionaires' Express, Funny Family, Kung-Fu Wonder Child) in wohl ihrer ersten grossen Hauptrolle in einem Hong King Film – unzählige weitere Rollen sollten danach folgen!

Yukari Oshima überzeugt als Bösewicht und vor allem auch in den Kampfszenen. Sie bekommt am meisten Kampfszenen spendiert. Ihre Kämpfe gegen u.a. Alex Fong (Cheap Killers,  The Killer from China, Escape from Coral Cove, The Plot), Moon Lee mit hässlicher Frisur (New Killers in Town, Inspector Wears Skirts IV, The Big Deal, The Revenge of Angel, The Nocturnal Demon), Elaine Lui (Live Hard, The Stone Age Warriors) oder den koreanischen Kicker Hwang Jang-Lee (Street Soldiers, Black Dragon's Last Warning,  Heroes of Shaolin, Kid from Kwangtung) sind spektakulär und der Wahnsinn, vor allem da auch ernst und hart in Szene gesetzt (das Finale ist einfach nur toll anzusehen!).

Ich finde es erstaunlich, dass Elaine Lui in verhältnismässig wenig Filmen mitwirkte. Sie macht in den Action-Szenen eine gute Figur wie auch in ihrem Schauspiel und kommt auch mit genug Sexappeal daher, um gut vermarktet werden zu können.  Freude hatte ich auch an den drei Kampfszenen mit Hwang Jang-Lee. Und wenn wir schon bei Sachen Shaw Brothers sind: David Chiang, eine Shaw Brothers Legende, ist als Chef der Angels zu sehen (jedoch ohne Kampfszene). Er wirkte in unzähligen Eastern mit und gehört zu den grossen Staren der Shaw Brothers Produktionen = The Duel, Die Eroberer, Kuan - Der unerbittliche Rächer, Shaolin Abbot, 7-Man Army, Friends.

Fazit: Action-Kracher aus Hong Kong und klarer Must Have Titel!

Gefolgt von: Iron Angels 2

Infos:

O: Tian Shi Xing Dong

HK 1987

R: Teresa Woo

D: Yukari Oshima, Moon Lee, Elaine Lui, Alex Fong, Saijo Hideki, David Chiang, Hwang Jang-Lee

Laufzeit der HK-DVD: 92:49 Min.

Gesehen am: Jan. 2008 / Review überarbeitet am: 02.11.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free und im Schuber) von Mei Ah vor = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs vorhanden, in einer Szene (Brüste von Yukari Oshimas Double) zensiert. In Action und Gewalt Uncut. Die DVD aus der Tschechischen Republik soll qualitativ besser als die HK-DVD sein und der Zensurschnitt ist im Film enthalten = Uncut (aber keine englischen Subs). Die deutsche DVD ist wie das deutsche VHS zensiert und nicht zu empfehlen. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen