Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Januar 2017

Close Escape Review

Close Escape

Story:

Einem Gangsterboss (Dick Wei) werden Diamanten gestohlen, die dann bei Max (Max Mok) vermutet werden. Dieser kann verletzt entkommen, wird jedoch durch die List der Gangster als Tatverdächtiger eines Mordes dargestellt und somit von der Polizei gesucht. Er wird von einer angeblichen Krankenschwester (Yukari Oshima) gesund gepflegt, doch in Wahrheit arbeitet sie für den Gangster und ist ebenfalls hinter den Diamanten her, während ein Polizist (Aaron Kwok) versucht Max zu retten und den Gangsterboss zu verhaften...

Meine Meinung:

Solider, moderner Ende 80er Jahre / Anfang 90er Jahre Actionthriller wie es sie im HK Kino zu Vielen gibt. Der Film ist für Fans dieser Sparte HK Filme zu empfehlen, auch wenn Close Escape kein Highlight geworden ist = wird nichts Neues geboten.

Jedoch sehr solide, souverän. Der Film hat auch einige interessante Punkte zu bieten: Aaron Kwok gibt, zumindest laut HK Filmdatenbank, mit diesem Film sein Schauspieldebüt und macht das sehr gut! Ich bin ansonsten nicht ein so grosser Aaron Kwok Fan, aber hier fand ich ihn wirklich passabel in der Rolle der ernsten Polizisten der immer an die Unschuld seines Kollegen glaubt. Max Mok hingegen spielt wie immer solide, das kann der einfach. Egal welche Rollen, er meistert es - egal ob humorvolle, dramatische oder coole Rollen! Dick Wei als Bösewicht geht immer und er zeigt viel von seinem Kickboxen Können.

Yukari Oshima taucht erst ab Mitte des Filmes auf und liefert sich mit der rechten Hand von Dick Wei am Pier einen tollen Kampf und sonst erst am Ende wieder. Der Film hat mit Ausnahme des Endes nur vereinzelte, sporadische Actionszenen zu bieten. Das Finale selbst entschädigt dann aber in seiner Länge, Abwechslung, Dramatik und vor allem Kompromisslosigkeit und Härte dafür!

Man darf jedoch keine ästhetischen Kampf- bzw. Actionszenen erwarten, sondern harte, schmerzhafte Fights in denen das Ziel ist, das Gegenüber zu verletzen, zu töten, ihm Schmerzen zuzufügen und dafür sind alle Mittel (und Gegenstände die so im Haushalt vorhanden sind) Recht. Dreckig und brutal!

Das Finale wird Actionfans zufriedenstellen und gibt Pluspunkte, so dass man Close Escape zum guten und soliden Durchschnitt hinzufügen darf.

Infos:

O: Fei Yuet Aau Cheung

HK 1989

R: Chow Jan Wing

D: Max Mok, Dick Wei, Yukari Oshima, Aaron Kwok

Laufzeit der HK VCD: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 19.09.16

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2016). Mir lag die HK VCD vor = solide Bildqualität, O-Ton, feste englische UT, Uncut. Es gibt alternativ noch eine HK DVD, welch wohl bildtechnisch besser abschneiden dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen