Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. März 2018

Update

Neue Reviews


- Neuer Neukauf


- The Driver

- Insidious: The Last Key

- Special Cop in Action

- The Lure (Archiv Review)

Neukauf



Die Rache des Karatetigers
Deutsche DVD / Blu-Ray von TVP im Mediabook mit Booklet. Deutsch/Englisch mit englischen Subs. Dürfte Uncut sein und somit länger als z.B. die DVDs aus den USA oder Frankreich. Taiwan Old-School Eastern. Dürfte meinem Geschmack entsprechen. 

Die Todesfaust der Killerkralle
Neuer Eastern (mit dem Japaner Yasuaki Kurata) als dt. DVD (Asie Line Vol. 12). Dürfte Uncut sein, während die alte deutsche (zensierte) Kinofassung als Bonus auch dabei ist.

Prooi
Neuer Film von Dick Maas. Ein Löwe macht Amsterdam unsicher. Tierhorror geht immer. Soll politisch unkorrekten Humor haben. Holländische DVD nie gesehen zum Kaufen, Alternativen gibt es (noch) nicht. Von einem Deutschen (danke nochmal) über einen holländischen Shop erworben bekommen. Für die Parts in Holländisch gibt es englische Subs (auf dem Cover nicht erwähnt). 
 
 

The Driver Review

The Driver

Story:

Ein unbekannter Mann, der sich im Gangstermilieu als «The Driver (Ryan O'Neal) einen Namen gemacht hat, wird von ebensolchen Gangster auserwählt, das Fluchtfahrzeug zu steuern. Dazu bekommt er im Voraus Geld und erhält einen Prozentsatz an der Beute. Ein harter Polizist (Bruce Dern) macht es sich zur Aufgabe, den Driver zu stellen…

Meine Meinung:

The Driver, ein Gangsterstreifen von Walter Hill (Ein stahlharter Mann), hat mir sehr gut gefallen. Ich habe den Film zuvor noch nie gesehen und fand den Film wegen mehreren Aspekten einfach nur gelungen und stark.

Durch die kurze Laufzeit ist der Film sehr kurzweilig. Er kommt schnell in die Gänge und langweilig wird es nicht. Im Gegenteil: es wäre auch nicht schlimm gewesen, wäre der Film noch etwas länger gelaufen, da er recht schnell wieder vorbei ist, was schade ist, da einfach toller Streifen.

Die Gangsterstory ist sehr stillsicher in Szene gesetzt. Es entsteht eine durch und durch coole und eindrucksvolle Atmosphäre – gerade durch die viele Figuren, welche all mysteriös gehalten sind und sich sehr cool benehmen – vor allem The Driver oder die Frauen. Die Figuren haben übrigens alle keine Namen, sondern werden bezeichnet wie bereits erwähnt: «The Driver», «The Detective», «The Player» oder «The Connection».

Der Film ist in JEDER Rolle bestens besetzt und stark gespielt. Man muss Walter Hill loben, aus einfachsten Mitteln das beste rauszuholen und ein gutes Händchen für seine Stars zu haben, auch wenn er mit diesen nicht immer harmoniert (z.B. war Bronson in Ein stahlharter Mann gar nicht gut auf Hill zu sprechen, trotzdem brilliert er in seiner Rolle). Die Frauen sind eben nicht nur hübsch, sondern sind glaubhaft, der Held mega cool und der «böse» Cop von Beginn an herrlich fies, unsympathisch und ein Kotzbrocken vom Herrn – so soll es sein und so wirkt es auch! Umso besser wirkt das tolle Ende des Filmes!

Abgerundet wird der Film durch spektakuläre Action-Szenen – wenig Shoot-Outs oder Schlägereien, vor allem mehrere Autoverfolgungsjagden, welche sehenswert, lange und toll choreographiert wurde – inklusive vieler Stunts und Blechschaden. Und das beste: KEINE CGI Effekte, sondern altmodischer Einsatz und Stunts (Film ist ja auch von 1978) und man beschränkt sich auf das Wesentliche (während den Fahrten wird zu 90% nicht gesprochen).

Fazit: Klassiker des Gangsterfilmes! Auf Walter Hill ist Verlass = Optisch ansprechender, cooler Film mit tollen Actionszenen und perfekten Figurenzeichnungen. So muss es sein!

Infos:

O: The Driver

USA 1978

R: Walter Hill

D: Ryan O'Neal, Bruce Dern, Isabelle Adjani, Ronee Blakley, Matt Clark

Laufzeit der deutschen DVD: 87:53 Min.

Gesehen am: 13.01.18

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Studiocanal vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und Subs an Bord (habe aber in Deutsch geschaut = sehr gute deutsche Sprachfassung), Wendecover ohne Freigabe auf dem Frontcover. Gäbe es vom gleichen Label auch auf Blu Ray – die DVD kostete aber klar weniger und das Medium ist für meinen Geschmack oft absolut ausreichend.

Insidious: The Last Key Review

Insidious: The Last Key

Story:

Elise (Lin Shaye) und ihre zwei Mitarbeiter (Leigh Whannell, Angus Sampson) sind «Geisterjäger». Sie vertreiben Geister und Dämonen aus Menschen oder Häusern. Ihr neuster Fall weckt in Elise tragische Erinnerungen aus ihrer Kindheit, was die Auflösung des Falles erschwert…

Meine Meinung:

Geisterfilme um Dämonen, welche Menschen oder Häuser befallen, sind seit Jahren im Trend. Ich denke da nebst Insidious Reihe noch an Filme wie: The Conjuring 1** + 2**, Annabelle 1 + 2**, I Remember You**, Don’t Knock Twice**, The Autopsy of Jane Doe**, The Darkness, Ouija 1 + 2**, Lights Out*, Before I Wake oder Erlöse uns von dem Bösen** = * Stern lohnt sich. ** = lohnt sich sehr. Kein Stern = lohnt sich nicht.

Für die Insidious Reihe würde gelten: Teil eins = **, Teil zwei = Kein Stern, Teil drei = Kein Stern. Der hier besprochene Teil vier = kein Stern. Teil vier, bei welchem ich zum Glück fürs Kino eingeladen wurde (sonst hätte ich mir den Film nach den Teilen 2-3 gar nicht angeschaut), hat mich folgendes gestört:

Der Film ist kaum spannend, stimmungsvoll oder düster. Das fängt nur schon bei dem lahmen Intro an und hört bei einem schlechten Soundtrack auf. Man wird als Zuschauer nicht gefesselt, keine unheimliche Stimmung baut sich auf. Dabei ist vor allem die Musik immer etwas vom wichtigsten in solchen Filmen, um eine tolle Atmosphäre zu erzeugen. Dasselbe gilt für alle Gruselszenen im Film: alles vorhersehbare Jump-Scares – man weiss immer, wenn es kommt und erschrickt höchstens, weil einfach ein lauter «Knall» ertönt – aber man weiss immer, wenn sie kommen.

Als weiteren grossen Negativpunkt sollen die Nebenfiguren aufgeführt werden: diese sind grösstenteils schwach und billige 08/15 Zeichnungen ohne Charisma, Schauspielklasse oder Tiefe. Dies gilt für Elises Vater, seinen Bruder als Erwachsenen, dessen zwei Töchter wie auch der Auftraggeber, dessen Jobangebot Elise annimmt (und der Story-Twist Mitte des Filmes tötet jegliche Spannung/Stimmung definitiv). Was die Stimmung mit tötet, sind die ganzen Zeitsprünge (Elise als Kind, Elise als Erwachsene).

Ein weiterer Negativpunkt, jedoch nur in einigen, wenigen Szenen auftauchend, ist unfreiwillig komischer, peinlicher und deplatziert wirkender Humor.

Ansonsten kann man dem Werk zugutehalten, dass es kaum Längen gibt, hier und da Retro-Feeling aufkommt, die langen Finger des Dämons fand ich hübsch gruselig und zumindest Lin Shaye und ihre zwei Mitarbeiter haben gut gespielt. Lin Shaye hat übrigens massive Erfahrungen im Horrorgenre vorzuweisen: Ouija 1 + 2, Insidious 1 + 2 + 3, Big Ass Spider, Chillerama, 2001 Maniacs 1 + 2, Snakes on a Plane, Dead End, Freddy's New Nightmare, Amityville - a New Generation, The Hidden, Critters 1 + 2, A Nightmare on Elm Street.

Die grosse Klasse von Teil eins wird erneut nicht erreicht, so dass ich auch von Teil vier nur abraten kann! Lieber Teil eins nochmal sichten oder oben genannte Filme mit einem oder zwei Sternen!

Infos:

O: Insidious: The Last Key

USA, Kanada 2018

R: Adam Robitel

D: Lin Shaye, Leigh Whannell, Angus Sampson, Kirk Acevedo, Caitlin Gerard

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 103 Min.

Gesehen am: 12.01.18

Fassungen: Im Schweizer Kino gesehen = ab 16/16 und in Deutsch. Synchro-Fassung okay. Soll in Deutschland im Juli 2018 auf DVD / Blu Ray erscheinen.

Special Cop in Action Review

Special Cop in Action

Story:

Polizist Betti (Maurizio Merli) muss mehrere Fälle bearbeiten: Banküberfälle, versuchte Vergewaltigungen und sogar Entführung von mehreren Kindern mit anschliessender Erpressung. Betti gelingt es zwar an die kleinen Fische zu gelangen – doch der Big Boss und eigentliche Drahtzieher der Bande, Gangster Albertelli (John Saxon), scheint unantastbar. Dennoch macht es sich Betti zum Ziel, Albertelli das Handwerk zu legen…

Meine Meinung:

In Sachen Poliziotteschi (Ital. Gangster- und Polizeifilm, hergestellt zwischen 1968-1982) bin ich ein Greenhorn. Ich habe nur wenige Filme aus dem Genre in der Sammlung stehen im Verhältnis zu meiner Wunschliste von 120 Poliziotteschi Titeln. Diese habe ich erstellt, nachdem ich mich genauer mit dem Buch Der Terror führt Regie auseinandergesetzt habe.

Schon in der Sammlung stehend:

- Der Bastard (X-Rated DVD, mit Klaus Kinski und Giuliano Gemma, fand den 
  durchschnittlich)
- Der Berserker (Regie Umberto Lenzi, Stars: Henry Silva, Tomas Milian, gehört 
  sicher zu den besten Titeln)
- Blutiger Freitag (starke Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland)
- Blutiger Schweiss (habe ich als sehr gut in Erinnerung)
- Brutale Stadt (mit Charles Bronson)
- Convoy Busters (fand ich gut, auch mit Maurizio Merli)
- Die Gewalt bin ich (Tomas Milian Vs. Maurizio Merli, erneut ein Lenzi Kracher)
- The Climber (okay – typische Aufstieg/Abstieg Story mit Joe Dallesandro)
- Hetzjagd ohne Gnade (mit Luc Merenda von Regisseur Sergio Martino)
- Horror-Sex im Nachtexpress (Night Train Ripp Off)
- Im Dutzend zur Hölle (Tomas Milian, filmArt Scheibe empfiehlt sich)
- Im Knast der perversen Mädchen (muss eine 2. Sichtung her, gefiel mir gar 
  nicht)
- Junge Mädchen zur Liebe gezwungen (mit dem letzten Jahr verstorbenen 
  Ray Lovelock)
- Kaliber 38 – Genau zwischen die Augen (mit Mondo Cannibale Star Ivan 
  Rassimov)
- Killer Cop (Bombenanschläge terrorisieren das Land)
- Die Killermafia (Luc Merenda, Tomas Milian, Sergio Martino, in D von filmArt 
  erschienen)
- Die Kröte (erneut Lenzi und Milian Zusammenarbeit)
- Die Letzte Rechnung schreibt der Tod (auch von filmArt zu haben)
- Milano Kaliber 9 (mit dem Deutschen Mario Adorf)
- Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien (Mondo Brutale Rip Off)
- Provinz ohne Gesetz (von X-Rated zu haben)
- Die Rache des Paten (Andrea Bianchi und Henry Silva Meisterwerk)
- Racket (mit Fabio Testi)
- Der Schlitzer (Ruggero Deodato und David Hess Sleaze)
- Sonderkommando ins Jenseits (von Raro Video)
- Das Syndikat (deutsche Scheibe schon lange Sold Out – glaube hat mich damals 100 
  Fr. gekostet)
- Syndikat des Grauens (Lucio Fulci – Gorehammer, 2018 von filmArt kommend)
- Tag der Cobra (mit Westernstar Franco Nero)
- Der Teufel führt Regie (Henry Silva)
- Der Tod trägt schwarzes Leder (Giallo ähnlich mit Mario Adorf, Sleaze und 
  grandiosem Stelvio Cipriani Soundtrack)
- Die Viper (Lenzi, Milian und Merli again)
- Wenn du krepierst, lebe ich! (was für ein Titel – Franco Nero und David Hess
  Meisterwerk)
- Wild Dogs (Mario Bava Meisterwerk – erhielt ein schwaches Remake)
- Die Grausamen drei (Joe Dallesandro)
- Uno Bianca (wenn auch neuer Film, von Michele Soavi)
- Romanzo criminale (auch neuer Film)
- Suburra (neuer Film)

Es gibt weitere Titel, welche ich früher beim Kollegen gesehen habe und/oder welche von filmArt (oder anderen Labels) angekündigt wurden, welche ich noch nicht in der Sammlung habe (zudem lässt sich filmArt Jahre Zeit bis sie Ankündigungen veröffentlichen) und teilweise noch nicht kenne oder nach Erstsichtung beim Kollegen kaum mehr was weiss – z.B. Camorra - Ein Bulle räumt auf (Koch Media DVD nie gefunden, schon lange Sold Out), Der Caln, der seine Feinde lebendig einmauert (soll von filmArt kommen), Eiskalte Typen auf heissen Öfen (gäbe es von 88 Films in England – soll aber auch von filmArt kommen), Flash Solo (weiss ich nach Erstsichtung nichts mehr, X-Rated Blu Ray ist bestellt), Höllenhunde bellen zum Gebet (soll angeblich auch von FilmArt kommen – habe ich jedoch trotzdem schon als spanische DVD bestellt), Killer sind unsere Gäste (weiss ich nichts mehr von), Der Tollwütige (gäbe es von 88 Films – will ich aber auf Deutsch und offiziell = waten auf die X-Cess Veröffentlichung) oder Tödlicher Hass (die Rechte sollen vor kurzem nach Deutschland verkauft worden sein).

Anfang Januar 2018 habe ich nun begonnen, die Wunschliste abzuarbeiten. Ca. 20 Titel der 120 titellangen Liste habe ich bestellt – DVDs, Blu Ray aber auch als VHS, da es viele Titel weder auf DVD noch Blu Ray gibt (oder dt. VHS nur in zensierter Form).

Darunter war auch Special Cop in Action, der in Deutschland als Cop Hunter bekannt ist. Laut englischsprachigen Seiten handelt es sich um eine Film-Trilogie mit Star Maurizio Merli. Die Vorgänger sind: Roma violenta aka Verdammte, heilige Stadt (1975) und Napoli Violenta aka Camorra - Ein Bulle räumt auf (1976).

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist simpel und bringt Maurizio Merlis Figur mehrfach an den Rand der Verzweiflung, da die Gangster mit ihm spielen und er nichts machen kann. Die Hilflosigkeit kommt gut zur Geltung, wie auch die aussenstehende Meinung der Bevölkerung (negative Meinung). Politische Nebenstränge, oft im Genre auch vorkommen, gibt es jedoch nicht.

Der Film lebt von harter Action (blutige Shoot-Outs), von einem ganz stark agierenden und sympathischen Auftritt von Maurizio Merli, der dann nach eigenen Methoden handelt, um gegen die Gangster bestehen zu können (auch John Saxon, ab Mitte des Filmes vorkommend, gibt einen herrlich fiesen Bösewicht ab), von zynischen Dialogen (die sicher in einer deutschen Synchro-Fassung noch besser wirken dürften) und tollen Action-Szenen – z.B. einer ca. 5minütigen Autoverfolgungsjagd durch die Strassen und Stadt inklusive mehrerer toller Stunts.

Mir hat der Film durch und durch zugesagt und ich zähle den Film schon jetzt zu den besseren Vertretern des Genres! Klare Kaufempfehlung an alle Poliziotteschi Fans!

Infos:

O: Italia a mano armata

Italien 1976

R: Marino Girolami

D: Maurizio Merli, Raymond Pellegrin, John Saxon, Daniele Dublino, Massimo Vanni

Laufzeit der US-Blu: 101:13 Min.

Gesehen am: 11.01.18

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von Dorado Films vor. Diese haben den Film nebst Weapons of Death (Blu Ray) und The Counsellor (als Bonusbeigabe, daher nur DVD) als Explosive Eurocrime Double Feature Vol. 1 veröffentlicht. Der Film liegt als Blu Ray vor (Region A, B, C) in Englisch oder Ital. (mit englischen Subs). Die Ital. Sprachfassung ist jedoch asynchron, so dass ich auf Englisch geschaut habe. Die Sprachfassung ist jedoch gut und im Vergleich zu asiatischen Filmen, welche Englisch Dubbed oft unhörbar sind, viel besser schau- bzw. hörbar. Der Film ist Uncut und die Bildqualität auf sehr gutem VHS Niveau. Dazu gibt es mehrere Booklets als Extras. In Deutschland bisher nur unter dem Titel Cop Hunter in einer stark zensierten Fassung erhältlich (ca. zwei Minuten sollen es sein). PS: Das Menü der Blu Ray spinnt – die Navigation ist je nach Player stark verlangsamt (aber funktioniert). Bekanntes Problem bei der Blu Ray…

The Lure Review

NIFFF 2016 Spezial
The Lure

Story:

Zwei Meerjungfrauen (Silver und Gold) mit Vorliebe für Menschenfleisch heuern in einem Strip- und Tanzclub an, wo sie zu Stars werden. Doch als sich Silver in einen Musiker verliebt ändert sich die Situation zum Negativen...

Meine Meinung:

The Lure bin ich ausfolgenden Gründen spontan schauen gegangen (Filmfest, stand zunächst nicht auf meinem Programm): das oben genannte Cover fand ich schön, der Film tönte sehr speziell (kein Mainstream), ich hatte Zeit da das John Carpenter Konzert auf 90 Minuten gekürzt wurde und er gleich nach dem Konzert verschwand (also keine Zeit für Autogramme benötigt).

Und in der Tat fand ich den Film wirklich amüsant und speziell. Der Film ist ein Mix aus Drama, Liebesgeschichte, Märchen, Musical und Erotikfilm. Ein durch und durch phantastischer Film - auch surreal angehaucht. In der Story ist das Vorhandensein von Meerjungfrauen scheinbar etwas ganz Normales - jeder weiss Bescheid und niemand ist schockiert oder überrascht.

Es wird erst problematisch, als sich Silver verliebt doch ihr Freund sie lieber gerne als ganze Frau hätte (weil Sex mit ihr wäre sonst wie Sex mit einem Fisch). Also überlegt sich Silver, sich einer gefährlichen Operation zu unterziehen (auch sehr realistisch: die untere Hälfte wegschneiden, eine andere menschliche Hälfte annähen) während ihre eifersüchtige Schwester einen Mord begeht und beide Situationen ändern den Story Verlauf bis zum dramatischen Ende.

Der Mix diverser Genres hat auf alle Fälle gut funktioniert, etwas schwarzer Humor darf auch nicht fehlen und die beiden jungen (auch hübschen) Frauen sind toll in den Rollen als Meerjungfrauen - zumal es viele Nacktszenen gibt, wobei jedoch nicht alle erotisch geworden sind. Etwas Blut gibt es auch (vielleicht 2-3 Goreszenen), wobei das nicht elementar ist in diesem Film.

Wer Mal was Abgefahrenes und Anderes sehen will, ist mit The Lure bestens bedient! Guter Film für ein Fantasy Film Fest!

Infos:

O: Córki dancingu

Polen 2015

R: Agnieszka Smoczynska

D: Marta Mazurek, Michalina Olszanska, Kinga Preis

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 92 Min.

Gesehen am: Juli 2016 / NIFFF 2016

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2016 gesehen in Polnisch mit englischen UT. 21.03.18 Nachtrag: Es gibt noch keine deutsche Fassung. Alternativ kann die DVD / Blu-Ray aus den USA gekauft werden (The Criterion Collection).