Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. November 2022

Scanners II: The New Order Review



 

 

Scanners II: The New Order

Story:

 

Polizei-Kommandeur John Forrester (Yvan Ponton) gelingt mit Hilfe eines Tricks (Macht der Scanners) der grosse Coup: er bekommt das Sagen in der Stadt und geht gewaltbereit gegen Gangster vor. Scanner David Kellum (David Hewlett), dem er dies verdankt, soll nun selbst geopfert werden. Ihm gelingt die Flucht, doch Forrester und seine Schergen (u.a. Raoul Max Trujillo) sind ihm auf den Fersen…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem grossen Erfolg von David Cronenbergs Meisterwerk Scanners waren Fortsetzungen die logische Folge. Diese erreichen qualitativ jedoch nicht das Level des 1. Teils, was nicht heissen soll, dass sich die Filme nicht lohnen. Im Gegenteil: Scanners II: The New Order ist unterhaltsam und kurzweilig. Einfach als B-Film gesehen.

 

Der Film bietet all die Klischees und schmierigen Bösewichte-Charakter, die man sich aus dem Genre nur wünschen kann. Die ersten ¾ werden vor allem von blutigen Shoot-Outs dominiert, wenn man Mal von der Gehirn-Szene im Supermarkt absieht. Erst im Finale dürfen dann mehrere nette Make-Up Effekte, Masken und Splatter-Einlage (sprich mehrere platzende Köpfe) folgen. Dabei erreichen die Effekte nicht das Niveau der legendären Szene, die in Scanners das Publikum schockierte/erfreute (je nach dem).

 

Raoul Max Trujillo als Bösewicht hat mir gefallen. Auch der "böse" Scanner, der aussieht wie ein Helfer aus Frankensteins Labor war perfekt gewählt, kam aber leider im Verlauf des Filmes nicht weiter zum Zug. David Hewlett als Held war ok, aber nichts Besonderes. Durch seine Figur wird eine direkte Verbindung zum Vorgänger aufgebaut. Isabelle Mejias ist etwas fürs Auge und die handgemachten Effekte sind gut. Das verschneite Setting kommt dem Film teilweise gut zu stehen.

 

Wer anspruchsloses B-Film-Kino mag, kann bedenkenlos zugreifen!

 

Gefolgt von: Scanners III: The Takeover

 

Infos:

 

O: Scanners II: The New Order

 

Kanada 1991

 

R: Christian Duguay

 

D: David Hewlett, Deborah Raffin, Yvan Ponton, Isabelle Mejias, Tom Butler, Raoul Max Trujillo, Vlasta Vrana

 

Laufzeit der jap. DVD: 104:01 Min.

 

Neusichtung am: 11.10.22

 

Fassungen: Mir lag die japanische Scanners Box von Happinet Pictures mit allen drei Teilen vor. Zu Scanners II: Uncut, O-Ton, jap. Subs (ausschaltbar), sehr gute Bild- und Tonqualität. Alternativen: die deutsche Blu-Ray Box von Wicked-Vision Media!