Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. September 2022

Fatman Review


 

 

Fatman

Story:

 

Ein Junge (Chance Hurstfield), der mit Santa (Mel Gibson) unzufrieden ist, hetzt diesem einen Killer (Walton Goggins) auf den Hals…

 

Meine Meinung:

 

Schon als das Grundkonzept und später der Trailer zu Fatman veröffentlicht und kommuniziert wurden, fand ich das ansprechend. Warum? Schnee, Mel Gibson und vor allem die amüsante und originelle Grundidee, dass Gibson Santa spielt, der dann von einem Killer gejagt würde. Ich mein, wie gekloppt ist das denn?

 

Aber so doof das tönt, so gut funktioniert dies. Fatman nun zum ersten Mal gesehen. Trotz Trailer wusste ich nicht im Detail, was mich erwartet. Ich mochte den Film. Kein Kracher, aber war sehr unterhaltsam und inhaltlich Mal was Anderes. Der Militär-Subplot war zunächst doof, aber sorgt dann fast für die einzige blutige Action vor dem Duell. Passt also auch.

 

Was den Cast angeht, macht Mel Gibson, nachdem er in Hollywood länger von der Bildfläche verschwand (nachdem er betrunken paar doofe Sachen sagte), im Moment alles richtig. Während andere Alt-Sars in miesen Filmen mitwirken (Steven Seagal, Bruce Willis) ist Mel Gibson eine Art kleine Auferstehung gelungen, was Filme wie Hacksaw Ridge, Boss Level (liegt noch ungesehen rum), Dragged Across Concrete (ok, den mochte ich gar nicht, kam aber allgemein gut an) oder Blood Father angehen.

 

Aber auch am restlichen Cast hatte ich Freude. Vor allem Walton Goggins als Profikiller war mega cool und wenn Marianne Jean-Baptiste sprach, kam mir immer die A24 Produktion In Fabric in den Sinn. Das Duell zwischen Mel Gibson und Walton Goggins (hat in House of 1000 Corpses wohl die beste Todesszene des Filmes spendiert bekommen) war zwar nur kurz, aber doch ziemlich cool und zuvor baute sich eine gewisse Spannung und Stimmung auf. Als sich beide aus der Ferne gegenüberstehen, hatte das sogar Italo-Western Vibes. Und das Setting ist toll (Schnee, weisser Tarnanzug etc.).

 

Fazit: Kann man gut gucken!

 

Infos:

 

O: Fatman

 

USA, Kanada, Großbritannien 2020

 

R: Eshom Nelms, Ian Nelms

 

D: Mel Gibson, Walton Goggins, Marianne Jean-Baptiste, Chance Hurstfield

 

Laufzeit der deutschen Blu: 99:47 Min.

 

Gesehen am: 20.08.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Impuls Pictures (mit Wendecover) vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität.