Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Mai 2022

Update

Neuer Neukauf, neue Buch-Empfehlung und neue Reviews

 

- Neuer Neukauf

 

- Glas - Der Dunkle Turm Band 4



- Magic of Spell

- Possession

- Rambo 2 - Der Auftrag

- Visions of Suffering

- Intimate Confessions of a Chinese Courtesan



Neukauf






Fatman

Actionfilm mit Mel Gibson als deutsche Blu-Ray. Abarbeitung meiner Wunschliste. Er soll den Santa Claus spielen, auf welchen ein kleiner Junge einen Profikiller ansetzt. Amüsante Grundidee. Gespannt.

 

The Vigil - Die Totenwache

US-Horrorfilm. Hoffe auf eine spannende und unheimliche Unterhaltung. Kam in einem Forum gut weg. Als deutsche Blu-Ray gekauft.

 

An Eye for an Eye

HK 1990. Habe ich schon als HK-VCD. Die neue HK-Blu-Ray ist zwar noch immer nicht Uncut, soll aber länger laufen als die alte VCD. Weitere Vorteile: korrektes Bildformat und restauriert! Die VCD dürfte somit aus der Sammlung fliegen. Rape&Revege der derben Sorte mit Joey Wong und Max Mok.

 

The Basher Box

US-Blu Ray Set mit zwei Kung Fu Filmen: The Prodigal Boxer HK 1972 von Ulysses Au-Yeung Jun mit Mang Fei, Wong Chig, Yasuaki Kurata und Fung Hak-On. Schöner Cast, interessanter Regisseur. Beim 2. Film im Set handelt es sich um The Awaken Punch HK 1973 mit Tien Feng, dem vor kurzem verstorbenen Kenneth Tsang, Fung Hak-On, Mars und Yuen Wah. Beide Filme liegen als 4k 35mm Prints vor = schöne Master, korrektes Bildformat, Uncut. Nachteil: Nur Englisch Dubbed! Abarbeitung meiner Wunschliste! 

 

 

Glas - Der Dunkle Turm Band 4


 

Glas - Der Dunkle Turm Band 4

Inhalt:

 

Zitat Backcover:

 

"In Glas erzählt Roland erstmals aus seiner eigenen Biografie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt."

 

Meine Meinung:

 

Der Vorgänger war super und hörte mit einem total spannenden, offenen Ende/Cliffhanger auf. Ich konnte es kaum erwarten, wie es weitergeht. Band vier hat fast 1000 Seiten und nach dem ¼, wenn die Gruppe das Rätsel m Zug gelöst und überlebt hatte, verschwindet die Euphorie, die lange zuvor sehr intensiv sehr hochgehalten wurde. Als Leser fällt man danach fast in ein Loch, wie beim Ende einer süchtig machenden TV-Serie.

 

Ob es Stephen King gelingen sollte, erneut solche Emotionen und Spannungen zu generieren? Die Antwort lautet, zum Glück: ja! Absolut! Es braucht etwas Zeit, um sich in den Plot zu finden. Roland erzählt aus seinem Leben und 90% des Inhaltes von Glas spielen also in der Vergangenheit. Nicht unwichtig und vor allem eines: super spannend!

 

Es gab mehrere Passagen, die sehr intensiv waren, auch amüsant und dramatisch zugleich. Vor allem die erste Konfrontation zwischen den jungen, jugendlichen Revolvermännern und den Sargjägern in der Bar war eines der ersten Highlights des Romans. Da fühlte ich mich auch an diverse Old-School Kung Fu Filme erinnert, wo grossmäulige junge Schüler es plötzlich und überraschend mit gestandenen Meistern aufnehmen konnten. Etwa das gleiche Prinzip.

 

Wie erfahren von Rolands Mission, seinen zwei Kollegen, seiner ersten Liebe, einer feindlichen Armee, der Veränderung der Welt, wie es dazu kam, dass er vom dunkeln Turm hörte und mehr über den Tod seiner Mutter. Dies sorgt dafür, dass Rolands Figur mehr Tiefe und Charakter erhält. Dennoch sind noch viele Fragen oder Andeutungen ungeklärt. Der Showdown zwischen Roland und Jonas (dem Anführer der Sargjäger) hätte hingegen actionreicher von statten gehen dürfen. Nur kleines Detail am Rande.

 

Die letzten Seiten spielen wieder in der Gegenwart und waren auch wieder spannend. Da ich das 5. Band (Wolfsmond) bereits als Jugendlicher einmal las, wusste ich, dass spätestens in dem Band eine neue Figur zu Rolands Team stösst (Andy, der Roboter), wenn ich nicht irre. Ich war also gespannt, ob dies bereits in diesem Band am Ende geschehen würde, und die Antwort lautet nein. Wie die neue Figur in Rolands Team stösst, bleibt also spannend und macht Vorfreude, das neue Band demnächst zu lesen.

 

Es gibt Links zu Figuren aus anderen Stephen Kong Romanen (The Stand): Flagg, Abagail, Captain Trips und die Schildkröte. Abgesehen von der Schildkröte weiss ich noch nicht Recht, was ich von diesen Verbindungen halten soll und ob dies am Ende gut oder schlecht sein wird. Je nachdem, wie sich das weiterentwickeln wird…

 

Fazit: Stark, fesselnd, mörderisch spannend! Genau so gut wie der Vorgänger!

 

Vorgeschichte:

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

 

Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

tot. - Der Dunkle Turm Band 3

 

Gefolgt von: Wolfsmond - Der Dunkle Turm Band 5

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 958 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 2003 (15. Auflage)

Intimate Confessions of a Chinese Courtesan Review


 

 

 

Intimate Confessions of a Chinese Courtesan

Story:

Ainu (Lily Ho Li-Li) wird von Menschenhändlern (u.a. Fan Mei-Sheng) entführt und an ein Bordell verkauft. Dem Bordell von Lady Chun (Betty Pei Ti). Ainus rebellisches Verhalten und Aussehen sorgen dafür, dass sich die lesbische Lady Chun in sie verliebt. Ainu wird daraufhin von Lady Chun in Sachen Erotik, Männer den Kopf verdrehen und Schwertkampf ausgebildet. Ainu «spielt mit». Ihr Ziel lautet jedoch: Rache!

Meine Meinung:

Die Motivation für die Neusichtung des Shaw Brothers Filmes Intimate Confessions of a Chinese Courtesan rührt von der Naked Killer Neusichtung her. Im Zuge mit Naked Killer werden vor allem Basic Instinct und Nikita genannt. Doch das ist eigentlich unwahr. Naked Killers Grundidee und Plot basieren nämlich auf diesem 1972er Shaw Brothers Film von Chor Yuen (Police Story).

Clarence Ford, Regisseur von Naked Killer, sah sich nämlich dazumal Intimate Confessions of a Chinese Courtesan in den Kinos an und war überrascht und schockiert zugleich, so dass er die Grundidee und inhaltliche Motive für den späteren Naked Killer verwenden sollte (sogar des «Todeskuss» kommt vor). Warum schockiert und überrascht zugleich?

Die Shaw Brothers waren vor allem für ihre Kung Fu und Schwertkampffilme bekannt. Intimate Confessions of a Chinese Courtesan hingegen bringt jedoch Themen und Elemente wie Menschenhandel, Jungfrauentests, Prostitution, weibliche Homosexualität sowie nackte Haut und Sex in den Film. Also klare WIP-Elemente. Zwar ist der Film in der Hinsicht & im Vergleich zu anderen, auch späteren Shaw Brothers Werken (Lost Souls und Co.) eher zahm, aber für 1972 war das doch relativ kontrovers und gewagt, würde ich Mal meinen.

Lily Ho Li-Li (The Silver Fox) und Betty Pei Ti (The Princess and Toxicant) tragen den Film allein. Die Beziehung Schülerin - Mentorin wird glaubhaft gezeichnet, mit Ausnahme einer gewissen Naivität seitens Betty Peis Figur im Finale. Das Schiff sinkt, sie leugnet es noch immer nicht. Nicht wahr haben wollen Phase, würde man in der Pflege sagen! Yueh Hua (Schweig oder stirb) spielt den Cop. Er macht dies solide. In kleinen Nebenrollen sind zudem Fan Mei-Sheng (Die Eroberer) und Chan Shen (Five Element Ninjas) zu sehen.

Die wenigen Schwertkampf-Szenen sind solide, blutig und optisch sehr ansprechend ausgefallen. Interessant sind auch die Morde von Ainu, mit welcher sie vorgeht und die Männer einen nach dem anderen in die Hölle schickt. Geschickt und clever, geht sie dabei vor. Im Finale fühlte ich mich an Kill: Bill Vol. 1 erinnert (weiblicher Schwertkampf vor verschneiter Kulisse, Frau verliert beide Arme etc.). Allgemein ist die Optik des Filmes wunderschön, wie so oft in den Filmen von Chor Yuen. Nebst Finale überzeugt in der Hinsicht auch die nächtliche Konfrontation zwischen Lily Ho und Yueh Hua.

Fazit: Ein Mal etwas anderer Shaw Brothers Film und Fans des Studios zu empfehlen!

Infos:

O: Ai Nu

HK 1972

R: Chor Yuen

D: Lily Ho Li-Li, Fan Mei-Sheng, Betty Pei Ti, Yueh Hua, Wan Chung-Shan, Chan Shen

Laufzeit der thai. DVD: 86:02 Min.

Neusichtung am: 30.03.22

Fassungen: Mir lag die thai. DVD von Celestial vor = O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Es gibt bisher keine deutsche Fassung sowie Blu-Ray (Stand: März 2022).

Visions of Suffering Review


 

 

 

Visions of Suffering

Story:

 

Ein Mann sperrt sich in seiner Wohnung ein. Er hat, vor allem wenn es regnet, seltsame Alpträume und schreckliche Visionen. Und nicht selten, stehen schwarz gekleidete Figuren vor seiner Wohnung. Seine Freundin, in der Disco Drogen konsumierend, wird derweil von einem merkwürdigen Priester verfolgt. Ob es den Dämonen gelingen wird, in unsere Welt zu gelangen?

 

Meine Meinung (reguläre Fassung):

 

Bei Visions of Suffering war es für mich schon im Voraus klar, dass dieser russische Independent-Arthouse-Film von Andrey Iskanov (Nails) aus der Sammlung fliegen würde, so hat es doch auch schon Nails getroffen, der mir früher besser gefiel als Visions of Suffering. Also unwahrscheinlich, dass mir der Film nach einer 2. Sichtung nun klar besser als früher gefallen würde.

 

Was soll ich sagen? Visions of Suffering, zumindest in dieser regulären, über zweistündigen Fassung, ist Zeitverschwendung und ein Ärgernis. Eigentlich handelt es nur um einen Typen in einem Apartment, hier und da die schwarz gekleideten (Vampir?) Gestalten vor seinem Block und dann die ewig langen Disco-Füll-Szenen mit der tanzenden Frau und dem Priester. Total langweilig! Vor allem die Disco-Szenen sind nur da, um den Film zu strecken und mehr peinlich als sonst was.

 

Eine richtige Handlung lässt sich kaum ausmachen. Der Film ist noch mühsamer zu schauen als Nails. Die Musik ist tödlich billig und repetitiv und auch die CGI und digitalen Effekte sind unter aller Sau. Und mit dem Schauspiel haben es Andrey Iskanov (übernahm auch einen Part) und Co. auch nicht sonderlich. Vor allem die Disco-Frau oder der Priester waren einfach nur eins: nicht hübsch und unfreiwillig komisch.

 

Andrey Iskanov hat nach über zehn Jahren eine neue Version zu Visions of Suffering veröffentlicht: mit neuen Szenen, neuer Musik und viel lahmes Füllmaterial entsorgt. Die neue Fassung würde deutlich weniger lang laufen und ich bin sicher, Andrey Iskanov war sich den Defiziten seines damaligen Werkes heuer bewusst. Dennoch ist mein Interesse, diesen total veränderten Director’s Cut zu sehen, gleich null.

 

Der Film ist durch und durch über fast die gesamte Laufzeit schlecht. Nur vor und im Finale gibt es drei Lichtblicke: etwas Gore/Masken/Monster-Effekte, paar stimmungsvolle und morbide Bilder und Tetsuo - The Iron Man Anleihen. Abgesehen davon purer Schwachsinn und billiger, langweiliger Schrott.

 

Fazit: Finger weg!

 

Infos:

 

O: Visions of Suffering

 

Russland 2006

 

R: Andrey Iskanov

 

D: Igor Anikin, Alexandra Batrumova, Yukari Fujimoto, Svyatoslav Iliyasov, Andrey Iskanov

 

Laufzeit der US-DVD: 125:56 Min.

 

Neusichtung am: 29.03.22

 

Fassungen: Mir lag die Unearthed Films US-DVD vor = Code Free, Uncut, O-Ton, englische Subs. Diese Fassung beinhaltet die reguläre Version. Ca. 12 Jahre später hat Iskanov seinen Director’s Cut veröffentlicht = neue Musik, kürzere Laufzeit, neue Szenen etc. Gibt es von Shock (früher Japan Shock) in der regulären Fassung in Deutsch (nur in Deutsch).

Rambo 2 - Der Auftrag Review


 

 

Rambo 2 - Der Auftrag

Story:

 

John Rambo (Sylvester Stallone) wird von seinem ehemaligen Mentor (Richard Crenna) für einen Auftrag aus dem Gefängnis geholt. Er soll bei einer Mission in Vietnam, wo er einst flüchtete, eingesetzt werden. Als Rambo seinen Auftrag ausführt, wird er jedoch von dem obersten Chef, Murdock (Charles Napier) lautet dessen Namen, verraten und dem Feind (u.a. Steven Berkoff) überlassen. Rambo gelingt jedoch die Flucht und er hat nur zwei Ziele: Amerikanische Gefangene retten und Murdock zur Rechenschaft ziehen…

 

Meine Meinung:

 

Rambo 2 - Der Auftrag habe ich, obwohl Jahrgang 1985, bisher erst 1x gesehen (gleiches gilt für Teil drei). Rambo 2 - Der Auftrag kann nicht die Klasse und das Niveau des Vorgängers erreichen. Dennoch handelt es sich um einen sehenswerten und actionreichen Spitzenfilm mit Sylvester Stallone (Assassins - Die Killer) auf dem damaligen Höhepunkt seines Schaffens. Daher überrascht es nicht, dass es weitere Fortsetzungen gab.

 

Was die Amerikaner damals gut konnten, waren Actionfilme. Man denke da nur an Filme wie Stirb langsam, Total Recall oder Predator. Alles tolle Action-Filme und auch Rambo 2 - Der Auftrag reiht sich in diese Filmtitel hinzu. War Teil eins noch ruhig, sozialkritisch und mehr ein Drama mit Survival-Settings, so ist davon in Teil zwei nicht mehr viel übrig. Nun haben wir es mit einem übertriebenen, reine Action-Film zu tun. Dies ist toll, aber Teil eins gefiel mir mehr.

 

Dazu kommt, dass der Anfang von Rambo 2 - Der Auftrag langweilig geworden ist. In den ersten 30 Minuten ist der Film einfach nur lahm und uninteressant. Nur schon deshalb gelingt es der ersten Fortsetzung nicht, die Klasse des Vorgängers zu erreichen. Danach folgt aber starke Dauer-Action, von welcher der Action-Fan unmöglich enttäuscht werden dürfte. Zu den Action-Szenen gehören viele, echte Explosionen, Kriegsmaschinerie (Boote, Flugzeug, Hubschrauber) und blutige Shoot-Outs.

 

Zwar gibt es die obligatorischen Klischees von Gut gegen Böse und die Tatsache, dass Rambo unverwundbar scheint und immer trifft, während der Feind oft, wenn nicht immer, daneben schiesst. Sieht man davon ab, wird man mit dem Film und den Actionszenen seine helle Freude haben. Vor allem im Vergleich zum heutigen Action-Film (bzw. Film allgemein), wo unschönes CGI und Greenscreen Hintergründe für Augenkrebs sorgen, sind solche Szenen eine Wohltat! Sly ist cool wie immer, Richard Crenna tritt identisch auf wie in Teil eins, während der neue «Bösewicht in den eigenen Reihen» (Charles Napier) nicht das Arschloch-Niveau von Brian Dennehy aus Teil eins erreicht.

 

Fazit: Für Action- und Sylvester Stallone-Fans zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Rambo 3

 

Infos:

 

O: Rambo: First Blood Part II

 

USA 1985

 

R: George P. Cosmatos

 

D: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Charles Napier, Steven Berkoff, Julia Nickson, Martin Kove

 

Laufzeit der deutschen DVD: 91:39 Min.

 

Neusichtung am: 29.03.22

 

Fassungen: Mir lag die Kinowelt Box mit allen drei Rambo Teilen vor. Zu Teil 2: Uncut, sehr gute Bild- und gute Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs. Der deutsche Dub ist gelungen und von hoher Qualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.