Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Mai 2022

Glas - Der Dunkle Turm Band 4


 

Glas - Der Dunkle Turm Band 4

Inhalt:

 

Zitat Backcover:

 

"In Glas erzählt Roland erstmals aus seiner eigenen Biografie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt."

 

Meine Meinung:

 

Der Vorgänger war super und hörte mit einem total spannenden, offenen Ende/Cliffhanger auf. Ich konnte es kaum erwarten, wie es weitergeht. Band vier hat fast 1000 Seiten und nach dem ¼, wenn die Gruppe das Rätsel m Zug gelöst und überlebt hatte, verschwindet die Euphorie, die lange zuvor sehr intensiv sehr hochgehalten wurde. Als Leser fällt man danach fast in ein Loch, wie beim Ende einer süchtig machenden TV-Serie.

 

Ob es Stephen King gelingen sollte, erneut solche Emotionen und Spannungen zu generieren? Die Antwort lautet, zum Glück: ja! Absolut! Es braucht etwas Zeit, um sich in den Plot zu finden. Roland erzählt aus seinem Leben und 90% des Inhaltes von Glas spielen also in der Vergangenheit. Nicht unwichtig und vor allem eines: super spannend!

 

Es gab mehrere Passagen, die sehr intensiv waren, auch amüsant und dramatisch zugleich. Vor allem die erste Konfrontation zwischen den jungen, jugendlichen Revolvermännern und den Sargjägern in der Bar war eines der ersten Highlights des Romans. Da fühlte ich mich auch an diverse Old-School Kung Fu Filme erinnert, wo grossmäulige junge Schüler es plötzlich und überraschend mit gestandenen Meistern aufnehmen konnten. Etwa das gleiche Prinzip.

 

Wie erfahren von Rolands Mission, seinen zwei Kollegen, seiner ersten Liebe, einer feindlichen Armee, der Veränderung der Welt, wie es dazu kam, dass er vom dunkeln Turm hörte und mehr über den Tod seiner Mutter. Dies sorgt dafür, dass Rolands Figur mehr Tiefe und Charakter erhält. Dennoch sind noch viele Fragen oder Andeutungen ungeklärt. Der Showdown zwischen Roland und Jonas (dem Anführer der Sargjäger) hätte hingegen actionreicher von statten gehen dürfen. Nur kleines Detail am Rande.

 

Die letzten Seiten spielen wieder in der Gegenwart und waren auch wieder spannend. Da ich das 5. Band (Wolfsmond) bereits als Jugendlicher einmal las, wusste ich, dass spätestens in dem Band eine neue Figur zu Rolands Team stösst (Andy, der Roboter), wenn ich nicht irre. Ich war also gespannt, ob dies bereits in diesem Band am Ende geschehen würde, und die Antwort lautet nein. Wie die neue Figur in Rolands Team stösst, bleibt also spannend und macht Vorfreude, das neue Band demnächst zu lesen.

 

Es gibt Links zu Figuren aus anderen Stephen Kong Romanen (The Stand): Flagg, Abagail, Captain Trips und die Schildkröte. Abgesehen von der Schildkröte weiss ich noch nicht Recht, was ich von diesen Verbindungen halten soll und ob dies am Ende gut oder schlecht sein wird. Je nachdem, wie sich das weiterentwickeln wird…

 

Fazit: Stark, fesselnd, mörderisch spannend! Genau so gut wie der Vorgänger!

 

Vorgeschichte:

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

 

Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

tot. - Der Dunkle Turm Band 3

 

Gefolgt von: Wolfsmond - Der Dunkle Turm Band 5

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 958 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 2003 (15. Auflage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen