Rambo 2 - Der Auftrag
Story:
John Rambo (Sylvester Stallone) wird von seinem ehemaligen Mentor (Richard Crenna) für einen Auftrag aus dem Gefängnis geholt. Er soll bei einer Mission in Vietnam, wo er einst flüchtete, eingesetzt werden. Als Rambo seinen Auftrag ausführt, wird er jedoch von dem obersten Chef, Murdock (Charles Napier) lautet dessen Namen, verraten und dem Feind (u.a. Steven Berkoff) überlassen. Rambo gelingt jedoch die Flucht und er hat nur zwei Ziele: Amerikanische Gefangene retten und Murdock zur Rechenschaft ziehen…
Meine Meinung:
Rambo 2 - Der Auftrag habe ich, obwohl Jahrgang 1985, bisher erst 1x gesehen (gleiches gilt für Teil drei). Rambo 2 - Der Auftrag kann nicht die Klasse und das Niveau des Vorgängers erreichen. Dennoch handelt es sich um einen sehenswerten und actionreichen Spitzenfilm mit Sylvester Stallone (Assassins - Die Killer) auf dem damaligen Höhepunkt seines Schaffens. Daher überrascht es nicht, dass es weitere Fortsetzungen gab.
Was die Amerikaner damals gut konnten, waren Actionfilme. Man denke da nur an Filme wie Stirb langsam, Total Recall oder Predator. Alles tolle Action-Filme und auch Rambo 2 - Der Auftrag reiht sich in diese Filmtitel hinzu. War Teil eins noch ruhig, sozialkritisch und mehr ein Drama mit Survival-Settings, so ist davon in Teil zwei nicht mehr viel übrig. Nun haben wir es mit einem übertriebenen, reine Action-Film zu tun. Dies ist toll, aber Teil eins gefiel mir mehr.
Dazu kommt, dass der Anfang von Rambo 2 - Der Auftrag langweilig geworden ist. In den ersten 30 Minuten ist der Film einfach nur lahm und uninteressant. Nur schon deshalb gelingt es der ersten Fortsetzung nicht, die Klasse des Vorgängers zu erreichen. Danach folgt aber starke Dauer-Action, von welcher der Action-Fan unmöglich enttäuscht werden dürfte. Zu den Action-Szenen gehören viele, echte Explosionen, Kriegsmaschinerie (Boote, Flugzeug, Hubschrauber) und blutige Shoot-Outs.
Zwar gibt es die obligatorischen Klischees von Gut gegen Böse und die Tatsache, dass Rambo unverwundbar scheint und immer trifft, während der Feind oft, wenn nicht immer, daneben schiesst. Sieht man davon ab, wird man mit dem Film und den Actionszenen seine helle Freude haben. Vor allem im Vergleich zum heutigen Action-Film (bzw. Film allgemein), wo unschönes CGI und Greenscreen Hintergründe für Augenkrebs sorgen, sind solche Szenen eine Wohltat! Sly ist cool wie immer, Richard Crenna tritt identisch auf wie in Teil eins, während der neue «Bösewicht in den eigenen Reihen» (Charles Napier) nicht das Arschloch-Niveau von Brian Dennehy aus Teil eins erreicht.
Fazit: Für Action- und Sylvester Stallone-Fans zu empfehlen!
Gefolgt von: Rambo 3
Infos:
O: Rambo: First Blood Part II
USA 1985
R: George P. Cosmatos
D: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Charles Napier, Steven Berkoff, Julia Nickson, Martin Kove
Laufzeit der deutschen DVD: 91:39 Min.
Neusichtung am: 29.03.22
Fassungen: Mir lag die Kinowelt Box mit allen drei Rambo Teilen vor. Zu Teil 2: Uncut, sehr gute Bild- und gute Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs. Der deutsche Dub ist gelungen und von hoher Qualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen