Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Februar 2023

Duell der 7 Tiger Review

Duell der 7 Tiger

Story:

 

Sieben Kämpfer (Sharon Yeung Pan-Pan, Lin Wen-Wei, Charlie Chan Yiu-Lam, Lee Goon-Hung, Cliff Lok, Pomson Shi, Han Ying-Chieh, Chiu Chi-Ling) tun sich zusammen, um den tyrannischen und mordlustigen Kämpfer Hsi Man Kung (Phillip Ko Fei) zu besiegen…

 

Meine Meinung:

 

Duell der 7 Tiger aka Duel of the 7 Tigers ist eine 1979er Old School Kung Fu-Produktion von Goldig Films, die dem Fan schon den ein oder anderen sehenswerten Kung-Fu-Film auf die Leinwand gezaubert haben, z.B. Titel wie Two Wondrous Tigers, Samtpfötchen - Die Kung-Fu Katze von Chinatown oder 2 tödliche Fäuste im Schatten der Schlange. Andere Titel liege ungesehen rum und/oder ist die Sichtung zu lange her (Two on the Road, Tiger Over the Wall, Cunning Kids, The Gold Connection), um aktuell eine Meinung aussprechen zu können.

 

Duell der 7 Tiger ist actionreich, solide und sehenswert. Aber dennoch kein Kracher. Das liegt zum einen am absolut kaum vorhandenen, dünnen Plot, hier und da am störenden Humor und vor allem am Charisma der Figuren. Die meisten Stars können Kämpfen und zeigen dies eindrücklich, aber sie überzeugen weder von ihrer Sympathie noch Charisma. Phillip Ko (Angel’s Mission) als Bösewicht macht eine gute Figur, kommt aber nur in gefühlt drei Szenen vor. Seine Overacting ist etwas zu viel des Guten (ich sage nur Haare).

 

Der Plot wirkt episodenhaft und wenig fesselnd. Die Trainingsszenen waren auch wenig spektakulär. Immerhin gibt es schöne Naturkulisse zu bestaunen. Star mit Charisma haben nur Nebenrollen (Casanova Wong z.B.). Von dem Team, das gegen Phillip Ko antritt haben eigentlich nur Sharon Yeung Pan-Pan (die einzige Frau im Bunde) und Han Ying-Chieh Charisma. Leider stirbt letzterer und Sharon Yeung Pan-Pan wird im ersten Duell gegen Ko auch verkrüppelt. Sie sah man später noch im modernen HK-Actionkino (Angel Enforcers, Princess Madam, Angel Terminators, The Way of the Lady Boxers).

 

Chiu Chi-Ling z.B. war oft nur in Nebenrollen zu sehen. Das hat schon seine Gründe: er bietet zu wenig, um als Hauptfigur zu überzeugen. Man identifiziert sich zu wenig mit ihm, auch wenn er, wie die anderen, in den Kampfszenen überzeugt. Die Affen-Kampftechnik gefällt mir persönlich wenig, da ich Affen nicht mag. Lead und Held, der es am Ende alleine mit Phillip Ko aufnimmt, ist Cliff Lok (The Ring of Death). Der wirkt jedoch sehr hölzern, förmlich und wenig charismatisch. Schade.

 

Fazit: Kein Kracher aber durch und durch actionreich und gut. Old School Kung Fu-Film-Fans können einen Blick riskieren! Was die Anzahl von Action-Szenen angehen, ist auf Goldig Films definitiv Verlass!

 

Infos:

 

O: Luk Gap Chin Sau

 

HK 1979

 

R: Richard Yeung Kuen

 

D: Phillip Ko Fei, Sharon Yeung Pan-Pan, Lin Wen-Wei, Charlie Chan Yiu-Lam, Lee Goon-Hung, Bruce Mang Long, Cliff Lok, Pomson Shi, Han Ying-Chieh, Chiu Chi-Ling, Casanova Wong

 

Laufzeit der deutschen DVD: 92:28 Min.

 

Neusichtung am: 01.01.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Savoy Film / Intergroove vor = Wendecover, Deutsch/Englisch (Deutsche Synchro sehr gut bis ok), 2,40:1, keine Subs. Ehemals zensierte Szenen sind z.T. in Englisch und haben ein anderes Bildformart. Die US-DVD von Videoasia soll im O-Ton mit englischen Subs sein, aber eine grauenhaft schlechte Bildqualität haben (viel zu dunkel, Subs nicht lesbar etc.). In einer Auktionsseite in China sah ich eine VHS (Kopie der TW VHS?). O-Ton soll aber gemäss einer Datenbank Kantonesisch sein (also wäre das VHS aus China wohl ein Mandarin Dub). Mit anderen Worten: kann ich genau so gut bei der deutschen DVD bleiben!