Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Januar 2022

Gemini Review

 
Japanuary 2022

 

Gemini

Story:

Tokyo 1910: Dr. Yukio (Masahiro Motoki) ist ein erfolgreicher Arzt, der mit seiner Frau Rin (Ryo) und seinen Eltern zusammen unter einem Dach wohnt. Die Frau leidet an Amnesie und als innert Tagen Dr. Yukios Eltern unter mysteriösen Umständen versterben, hat das für Rin und Dr. Yukio ungeahnte Folgen…

Meine Meinung:

Gemini gefiel mir leider nicht. Ich denke, die Filme von Shinya Tsukamoto (Tetsuo 1, Tetsuo 2, Tetsuo 3, Ichi the Killer, Marebito) sind meist Hit or miss Werke, die einem sehr gefallen oder missfallen. Gemini sagte mir leider kaum zu. Ich wusste schnell, dass der Film nichts für mich ist. Gemini ist nicht der erste Film von Shinya Tsukamoto, der mir nicht (mehr) gefallen hat. Ich denke da an Filme wie Tetsuo 3, Hiruko - The Goblin oder Vital.

Gemini war eine Erstsichtung. Eine Art Blindkauf. Ich empfand den Plot als wenig spannend und zudem als vorhersehbar. Noch schlimmer muss es mit der deutschen Fassung sein, dessen Zusatztitel bereits Infos vorneweg nimmt. Nebst dem Plot, der eigentlich kaum eine Spannung zulässt oder kaum fesselt, waren es die Figuren und das Overacting, die mir missfielen.

Zwar ist der Film an sich stark gespielt und gut gemacht, aber das hysterische Rumgehampel und Schauspiel der Figuren, vor allem der Slums-Bewohner, waren sehr lächerlich, peinlich und einfach nur nervend. Erinnerte mich ans Kino von Shôjin Fukui (Pinocchio 964). Dessen Figurenzeichnung und theatralische Darstellung waren mir auch viel zu drüber und übertrieben. So leider auch hier. Man könnte meinen, die Akteure stammen direkt aus dem Zirkus. Schade um die teilweise nette und morbide Stimmung des Filmes.

Fazit: Geschmackssache – mir gefiel der Film gar nicht. Hardcore-Fans von Shinya Tsukamoto greifen selbstverständlich trotzdem zu!

Infos:

O: Sôseiji

Japan 1999

R: Shinya Tsukamoto

D: Masahiro Motoki, Ryo, Yasutaka Tsutsui, Shiho Fujimura, Tadanobu Asano, Yuki Inomata, Renji Ishibashi

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 84 Min.

Gesehen am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Mondo Macabro vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, viele Extras, Jap. O-Ton mit englischen Subs. Gibt es in Deutschland bisher nur auf DVD (von Asian Film Network / Ascot Elite).