Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Juli 2022

Love Massacre Review


 

 

Love Massacre 

Story:

 

Ivy (Brigitte Lin Ching-Hsia) und Louie (Charlie Chin Chiang-Lin) machen sich sorgen über ihre mental auffällige und suizidgefährdete Kollegin Joy (Tina Lau Tin-Lan). Sie lassen aus Hong Kong dessen Bruder Chu Chung (Chang Kuo-Chu) zu ihnen nach San Francisco kommen. Doch zu spät: Joy nimmt sich das Leben. Ivy wird danach von Chu bekehrt und schon bald muss sie feststellen, dass mit ihm etwas grundlegend nicht in Ordnung ist…

 

Meine Meinung:

 

Love Massacre ist ein seltener HK-Thriller aus dem Jahr 1981 von Patrick Tam, der einige interessante Filme wie The Sword, Nomad oder My Heart Is That Eternal Rose realisiert hat. Love Massacre darf gerne in die damalige New Wave Reihe mit Filmen wie Dangerous Encounter - 1st Kind und Co. gereiht werden. Der Film wirkt sehr westlich und wurde teilweise im Ausland (San Francisco) gedreht.

 

Die Stärken des Filmes liegen vor allem in der Musik und seiner Optik. Nur schon der ungewöhnliche Start und Vorspann des Filmes zeigt die Stärken von Patrick Tam auf: fesselt und geht unter die Haut! Danach ist etwas Plot angesagt und der Film nimmt sich Zeit, die Ausgangslage und Figuren zu präsentieren, darunter eine sehr junge Brigitte Lin in der Hauptrolle. Sie, die später zu einem der gefragtesten Stars des 90er Jahre HK-Kinos werden sollte und in unzähligen Produktionen mitwirkte (z.B. Police Story, Dragon Inn, Handsome Siblings).

 

Vor allem im Finale wird das Spiel der Farben und Kontrasten auf die blutige Spitze getrieben: weisse Kleidung, viel Blut, bunte Wäsche im Finale auf dem Dach! Optisch wunderschön in Szene gesetzt und ebenso mit passender, toller Musik untermalt. Dazu stark gespielt - nebst Brigitte Lin macht auch Chang Kuo-Chu (Butterfly & Sword) als irrer Killer eine gute Figur. Vor dem Finale mutiert der Film dann nämlich vom Thriller zum Slasher.

 

Dabei war der Film blutiger, als erwartet. Kompromisslos und ohne sonderbaren HK-Humor und/oder Klamauk, den man sonst aus den HK-Filmen der Zeit kennt. Wie gesagt: New Wave Vibes und orientiert sich mehr am westlichen Kino. Der Film wird im Finale spannend, fesselnd und originell. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert und fühlte mich bestens unterhalten!

 

Fazit: Ein Film, der eine Restauration und Blu-Ray Vö mehr als verdient hätte und der leider viel zu selten ist!

 

Infos:

 

O: Oi Saai

 

HK 1981

 

R: Patrick Tam

 

D: Brigitte Lin, Charlie Chin Chiang-Lin, Tina Lau Tin-Lan, Chang Kuo-Chu

 

Laufzeit der HK-VHS: 87:37 Min.

 

Gesehen am: 16.07.22

 

Fassungen: Mir lag die Original-Kassette aus HK von Mei Ah vor, jedoch nicht in der Original Hülle und Packung. Diese ist ein Fake-Produkt (à la einer World Video Kassette) und wurde von einem Deutschen vor ca. 15 Jahren hergestellt und nach Australien verkauft, wo das VHS in Maxims Video Store als Rental-VHS diente. In einigen Szenen wird auch Maxims Video eingeblendet, um vor Kopien zu schützen. Das kennt der Fan von anderen Labels (Ocean Shores z.B.). Zur Fassung: durchschnittliche Bildqualität mit teilweisen Störungen da stark verschimmelt, O-Ton, nur in den ersten zwei Minuten mit englischen Subs. Die HK LD, ebenso selten, hat auch keine englischen Subs. Ein Film, der dringend einer Restauration und Blu-Ray Vö bedarf! Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2022) und die HK LD wurde vor paar Monaten für mehrere 100USD in Hong Kong verkauft.