Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Hellraiser Review

 
Horroktober 2022

 

Hellraiser 

Story:

 

Riley (Odessa A’zion), die mit Suchtproblemen zu kämpfen hat, und deren Liebhaber kommen über Umwege in den Besitz der Puzzlebox, welche die Zenobiten (u.a. Jamie Clayton, Jason Liles, Yinka Olorunnife, Selina Lo, Zachary Hing) heraufbeschwört. Dies kommt Rileys Umfeld (u.a. Adam Faison, Aoife Hinds) nicht gut zu stehen…

 

Meine Meinung:

 

Lange gab es Gerüchte über ein Remake zum Horrorklassiker Hellraiser und/oder einer TV-Serie. Nun gabs dank dem Streaming-Anbieter Hulu und Regisseur David Bruckner (The Ritual) ein Reboot zur langlebigen Horrorfilmreihe. Soll heissen: eine Neuinterpretation des Clive Barker Stoffes um The Hellbound Heart, der von ihm selbst Mitte der 80er Jahre verfilmt wurde. Als die Botschaft verkündet wurde, dass der neue Pinhead weiblich und von einer Frau gespielt würde, war die Skepsis gross. Der Trailer, der mich an einen Mix aus Hellraiser und Hellbound- Hellraiser 2 erinnerte, konnte mich auch nicht wirklich überzeugen.

 

Das Hellraiser Reboot ist leider ein absoluter Totalausfall geworden. Qualitativ unterscheidet sich der Film nicht von 08/15 Woke-Netflix-Eigenproduktionen. Zwar bietet der Film viele Zitate und Querverweise zum Original, aber die Zielgruppe ist eine ganz andere (Hirnlose Streaming Zombies, Klimajugend, Generation Snowflake), so dass diesen die Verweise zum Original überhaupt nicht auffallen dürfte (zumal 90% von denen das Original eh nicht kennen und vor allem zu schätzen wüssten). Mit einer Laufzeit von zwei Stunden ist der Film viel zu lang. Ich dachte mehr als einmal ans Ausschalten und/oder Spulen. Sehr langweilig.

 

In der ersten Stunde gibt es z.B. keine einzige gute Szene. Der Look ist ein Mix aus zu steril, zu dunkel, zu sauber, zu brav und zu modern. Auch das Aussehen der Cenobites ist enttäuschend: unecht, mehr Kostüm-Cosplay mässig als ein Mix aus Fleisch, Lust, Schmerz. Krass, wenn die 80er Jaher Filme bessere Effekte bieten als eine Produktion aus 2022. Gore gibts kaum, vor allem nicht explizit. Da darf man sich nichts erhoffen.  In der Hinsicht bot selbst der miese Hellraiser: Revelations mehr Highlights und bessere Effekte! Verrückt! Eine Spannung und/oder Stimmung baut der Film zu keiner Sekunde auf. Die Musik ist lahm und nur hier und da ist die Original-Musik aus dem Clive Barker Film zu hören.

 

Das Ende hat mir nicht gefallen. Der Plot war eigentlich sinnlos und der ganze Film Zeitverschwendung Ganz übel, sehr nervend, schlecht gespielt und schlimm waren aber sämtliche Figuren direkt aus der Hölle: statt nach Leistung und Schauspielkunst wurde anhand von Diversität ausgesucht und besetzt à la Quoten statt Können. Zum Kotzen!

 

Fazit: Scheissdreck!

 

Infos:

 

O: Hellraiser

 

USA 2022

 

R: David Bruckner

 

D: Odessa A’zion, Jamie Clayton, Jason Liles, Yinka Olorunnife, Selina Lo, Zachary Hing, . Adam Faison, Aoife Hinds

 

Laufzeit der Streaming Version: Ca. 121 Min.

 

Gesehen am: 24.10.22

 

Fassungen: Gesehen via Stream. Den Film gibt es bisher weder auf DVD noch Blu-Ray (Stand: Okt. 2022). In England wurde der Film jedoch von der BBFC geprüft, was bedeuten könnte, dass dort bald eine DVD/Blu-Ray erscheinen könnte. Hellraiser ist eine Original Hulu-Produktion und auf deren Plattform einsehbar.