Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Juli 2022

Update

 

- Huesera (NIFFF 2022 Spezial)

- NIFFF Spezial 4. Tag

NIFFF 2022 4. Tag

Diese Nacht schlief ich, wie geplant, länger. Ca. neun Stunden bis ca. 10.00 Uhr. Gebracht hat es leider wenig, ich war trotzdem, vor allem nach dem Mittag und am frühen Nachmittag, sehr müde. Es wurden aber noch diverse andere Arbeiten verrichtet: Haare schneiden, einkaufen gehen, Teile der Wohnung putzen. Ob mich das zusätzlich müde machte? Ich denke nicht. Ich ging vor dem NIFFF sogar 1-1.5h schlafen. Dafür war ich dann beim Film wirklich auch Mal fit! Und ich musste noch Katzenfutter bestellen, nicht dass meine Babys im Schlaf über mich herfallen und mich fressen…

 





 

 

Daneben waren weitere Tätigkeiten angesagt: ich guckte mir noch die finale Staffel von Six Feet Under an (sah die ganze Staffel seit vielen Jahren nicht mehr) und danach musste ich meinen Receiver kontrollieren. Ich habe ein Modell von Onkyo. Letzte Woche guckte ich einen Film und plötzlich waren Ton und Verbindung weg. Es kam die Meldung, dass ich die «SP Wires» checken soll. Konnte damals den Fehler nicht beheben und guckte seither ohne Heimkinoanlage und fühlte mich dabei nackt. Gestern dann alle Kabel entfernt und wieder angeschlossen (die von den Boxen zum Receiver) und danach der Test: es geht wieder! FREU:-) Endlich wieder Filme und Serie mit gutem Ton sichten! Ist man das erst einmal gewohnt, wird es schwer, darauf zu verzichten!

 



 

Ich ging also mit neuer Frisur und nach dem Ausschlafen ans NIFFF. Zuvor bot ich in einer FB Gruppe noch auf eine VHS Auktion. Diese war leider am Vortag beendet worden, aber es bot niemand auf das Tape, welches mich interessierte. Der Titel: Return of the Dinosaurs. Ein Zusammenschnitt einer jap. Serie (Mix aus Gummi-Dinos, Roboter? und Zeichentrick-Animationen) als VHS aus Holland. Es scheint keine DVD zu geben (vom Zusammenschnitt) und der gewollte Preis (fünf Euro) erschien mir wie geschenkt. Leider hat sich der Verkäufer bisher noch nicht gemeldet. Dafür dachte ich diesmal daran, vor der Zugreise zu stempeln…



 

 

Als ich in Neuchatel ankam, war es klar kühler als die letzten Tage. Ich las noch (das letzte Buch aus der "Der Dunkle Turm" Reihe) und betrat danach das Kino. Auf dem Programm stand Huesera. Der war nicht wirklich gut besucht, aber zur gleichen Zeit liefen auch drei weitere Filme und der Film lief am späteren Nachmittag. Europapremiere. Vorgestellt von der mexikanischen Regisseurin. Leider wird auch dieser Film nicht in die Sammlung aufgenommen. Review = HIER KLICKEN. Als ich das Kino verliess, war es sehr kühl. Fast schon zu kalt für nur kurze Hosen und ein T-Shirt. Ich verpasste den Zug und musste warten. Dafür las ich Wind - Der Dunkle Turm Band 8 (Review folgt nächste Woche) fertig. Was kommt danach? Von Stephen King liegt mir noch The Stand vor. Aber da ist irgendwie im Moment gar kein Interesse vorhanden. Dafür besteht Motivation Die 120 Tage von Sodom, welches ich ca. 2004-2006 einmal gelesen habe (Buch sieht auch definitiv gebraucht aus = hat Charme wie eine alte VHS oder LD Hülle), aufzufrischen. Daher das Buch für am Donnerstag eingepackt! 

 






 

Huesera Review

 
NIFFF 2022 Spezial

 

 

Huesera

Story:

Valeria (Natalia Solián) und ihr Freund versuchen seit längerem ein Kind zu bekommen und nun hat es endlich geklappt: Valeria ist schwanger! Das Glück und die Emotionen sind überwältigend. Doch das Fortschreiten der Schwangerschaft wird zum Horrortrip…

Meine Meinung:

Huesera ist ein neuer Schwangerschaftshorrorfilm aus Mexiko nebst älteren Filmen und teilweise Klassikern wie It's Alive 1-3, The Unborn, Rosemaries Baby, Dead Alive (kommt immerhin ein Zombie-Baby vor), Dawn of the Dead Remake (siehe Dead Alive), Tiyanak (philippinisches It's Alive Remake), A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child, Prevenge (am NIFFF 2017 gesehen), Eraserhead (Was für ein Trip!). Vom Trailer ausgehend interpretierte ich Themen wie Monsterbaby Vs. Paranoia.

Huesera ist ein ernster Film. Kein Trash oder sondergleichen. Der Trailerinhalt sprach mich an. Huesera ist das Regiedebüt der Regisseurin Michelle Garza Cervera, die den Film am NIFFF 2022 auch vorgestellt hat. Laut ihr stellte die Sichtung vom 06.07.22 die Europapremiere dar. Es war sehr schade, dass der Film kaum besucht wurde. Allerdings liefen gleichzeitig auch drei weitere Filme, so dass sich die Zuschauer verteilt haben. Mexiko hat in den letzten Jahren das ein oder andere Genre-Produkt abgeliefert (z.B. The Untamed, Here comes the Devil etc.).

Huesera war von den Filmen, welche ich bisher am NIFFF sah, der 2. unterhaltsamste. Punkteabzug gibt es nur für das doofe Ende, welches ich wirklich nicht mochte. Der Film hätte mit den surrealen Szenen zuvor, wo keine Antworten geliefert werden, enden sollen. Das wäre besser gewesen. Der Film ist technisch stark und vor allem überzeugend gespielt. Natalia Solián als Valeria war eine klasse Besetzung. Sie tut dem Film und der Authentizität gut.

Der Film ist phasenweise stimmungsvoll, gruselig und spannend. Es stellt sich schliesslich die Frage, ob Valeria den Verstand zu verlieren droht oder sie wirklich ein Monster austragen wird und/oder von Geistern verflucht oder verfolgt wird. Es tauchen mehrere Interpretationsmöglichkeiten (Schwangerschaftsdepression manifestiert als Horror) auf, die gelungen umgesetzt wurden. Die Rituale gegen Ende fand ich interessant. Das ständige Knacken der Hauptdarstellerin (Finger, Knochen etc.) fand ich auch herrlich gruselig - passt gut zu einem Horror-Setting.  Schade, dass der Film durch ein unpassendes Ende an Qualität verliert.

Fazit: Horrorfans können durchaus einen Blick riskieren!

Infos:

O: Huesera

Peru, Mexiko 2022

R: Michelle Garza Cervera

D: Michelle Garza Cervera, Abia Castillo, Natalia Solián

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 93 Min.

Gesehen am: NIFFF 2022

Fassungen: Gesehen im O-Ton mit englischen Subs am NIFFF 2022. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022).