Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Januar 2023

Yumeji Review

 
Japanuary 2023 
Yumeji

Story:

 

Künstler, Poet und Playboy Yumeji Takehisa (Kenji Sawada) ist seiner an TB erktankten Freundin Hikino (Masumi Miyazaki) untreu: bei jeder Gelegenheit sucht er nach neuen Frauen, um seinen Durst zu stillen. Es zieht Yumeji nach Kanazawa, wo er auf die mysteriöse Tomoyo Wakiya (Tomoko Mariya) trifft. Diese zu erobern fällt diesmal nicht leicht. Tomoyo Wakiya vermutet ihren Ehemann ertrunken auf dem Grund eines Sees. Yumeji hilft ihr bei der Suche. Doch bald schon stellt sich die Frage, ob der Gatte wirklich tot ist oder nicht. Und dann macht noch das Gerücht über einen Mörder namens Devil Matsu die Runde…

 

 



Meine Meinung:

 

Meine ersten Erfahrungen mit Seijun Suzuki (Story of a Prostitute) machte ich am NIFFF 2017, wo ich mehrere seiner Kracher sah. Darunter auch die Arthouse-Filme Zigeunerweisen und Kagero-Za. Nun, kurz vor dem Start des Japanuary 2023 kam mir in den Sinn, dass es da ja noch einen dritten Teil gäbe: Yumeji! Der liegt seit November 2017 (!!!) ungesehen vor und wurde nun kurzfristig neu ins Japanuary 2023 Programm aufgenommen (zusammen mit zwei weiteren, ungeplanten Filmen).

 

Ich konnte mich kaum mehr an Zigeunerweisen und Kagero-Za erinnern. Ich wusste nur noch, dass es Arthouse-Filme sind, dass teilweise leicht wirre und surreale Geschichten erzählt (mit Geistern, Übernatürlichem, Verschmelzung von Realität und Fiktion) werden, die Filme im klassischen Japan (der Taisho Zeitspanne) angesiedelt sind und mind. zwei Stunden und/oder mehr Laufzeit haben. Nun nahm sich Seijun Suzuki Titelfigur Yumeji Takehisa an, den es wirklich gegeben hat (1884-1934).

 

Dieser wird von Schauspieler und Sänger Kenji Sawada gespielt, der schon in Pistol Opera mit Seijun Suzuki zusammengearbeitet hat. In weiteren Hauptrollen sehen wir Yoshio Harada (Lady Snowblood 2, Azumi, Another Heaven), Tomoko Mariya und Masumi Miyazaki. Der Cast ist allgemein superb, egal ob Neben- oder Hauptrollen. Starke Leistung von allen Beteiligten. Hier und da ist ein sonderbares Overacting vorhanden, doch es hält sich in Grenzen und nervt nie.

 

Der Film überzeugt vor allem durch seinen stimmungsvollen, spannenden, interessanten, biografischen, surrealen und phantastischen Plot. Der Film hat mich sofort gepackt und gefesselt. Trotz 128 Minuten Laufzeit wurde ich nie müde und folgte dem Geschehen stets interessiert und mit gosser Neugier. Die Musik ist grossartig und die Bildsprache ein Traum! Es gibt viele tolle Szenen zu sehen und auch der Verlauf und die Dialoge sind herrlich: in der 2. Hälfte tauchen (totgeglaubte) Figuren auf (oder doch nicht?) und immer herrschen Erotik, Poesie, Theatralik, die Kraft der Symbole (immer wieder Raben/Krähen!) und ein Hauch Ghost-Story über dem Werk.

 

Fazit: Wunderschönes Arthouse Kino aus Japan! 

 

 



Infos:

 

O: Yumeji

 

Japan 1991

 

R: Seijun Suzuki

 

D: Kenji Sawada, Masumi Miyazaki, Tomoko Mariya, Yoshio Harada, Leona Hirota, Michiyo Yasuda, Tamasaburô Bandô

 

Laufzeit der US-DVD: 128:15 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2023

 

Fassungen: Mir lag von Arrow Video die US-Box The Taisho Trilogy vor. Diese beinhaltet die Filme Zigeunerweisen, Kagero-za und Yumeji auf DVD und Blu-Ray. Dazu gibt es ein informatives Booklet (60 Seiten). Die Filme sind Uncut, haben O-Ton, englische Subs, sehen wunderschön aus und auch diverse Extras sind vorhanden. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2022). Ich guckte jedoch die DVD, da ich zu faul war, den Region Code meines Players zu ändern.