Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Ghost in Me Review

 Horroktober 2021

 

 

Ghost in Me

Story:

Ein Geschäftsmann aus Hong Kong (Billy Lau) wird von einem bösen Geist besessen. Drei unterschiedliche Freunde (Wu Ma, Sandra Ng, Stanley Fung) versuchen ihren Freund vor dem Dämon zu befreien…

Meine Meinung:

Ghost in Me ist eine Anfang 90er Jahre Hong Kong Ghost Comedy, die mir leider gar nicht zusagte und auf dem «Verkaufen» Stapel landet. Es war mehr oder weniger ein Blindkauf. Aber solche Filme kaufe ich alle, wenn ich die Chance habe und selten sind Rohrkrepierer wie Ghost in Me darunter. Das mag überraschen, immerhin sind Namen dabei wie Stanley Fung (The Owl vs Bombo), Sandra Ng (Gameboy Kids) oder Wu Ma (Just Heroes). Stanley Fung führte zudem Regie. Was soll da schon schiefgehen?

Leider viel. Die erste Filmhälfte wirkt sehr unausgegoren, langweilig, nervend. Das liegt an fehlendem Humor, fehlendem Grusel, fehlendem Tempo, schlechtem Schauspiel, billiger Musik und nervender Figuren. Weder Stanley Fung noch Wu Ma und schon gar nicht Sandra Ng vermochten zu überzeugen. Am schlimmsten war aber Billy Lau (Lucky Stars Go Places). Den mag ich so oder so nicht wirklich sehen und leider kommt der von allen Stars am meisten vor. Ich hatte ihn mit Bill Tung verwechselt. Dachte er spielt mit.

Ich sah schon einig solcher Filme ohne Subs und der Humor, vor allem Situationskomik, funktionierte trotzdem. Nicht so hier. Der Humor ist tief und fragwürdig (Männer schlagen Frauen, Männer schlagen Kinder, Frauen schlagen Kinder, Wu Ma der nach echten Hühnern schlägt oder tritt etc.). Der Film wird erst in 2. Filmhälfte besser, und zwar rasant. 

Die Musik ist nun besser und passender, das Tempo ist höher, die Ghost-Story kommt mit viel Non-Stop-Action bis zum Finale ohne Längen zum Tragen. Warum nicht von Beginn an so? Wäre die 1. Filmhälfte ähnlich gut gewesen, hätte ich eine klare Empfehlung ausgesprochen. So hingegen wird die Laserdisc bzw. der Film verkauft werden…

Fazit: Lohnt sich leider aufgrund der lahmen und nervenden ersten Film-Hälfte nicht! LD bereits verkauft!

Infos:

O: Lao You Gui Shang Shen

HK 1992

R: Stanley Fung

D: Stanley Fung, Sandra Ng, Wu Ma, Billy Lau, Chin Shih-Erh, Hui Siu-Hung

Laufzeit der HK-LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag de HK-LD von Star vor = Uncut, O-Ton, keine Subs, sehr gute BIld- und Tonqualität. Wer englische Subs möchte greift zur malaysischen DVD von Dragon Jester. Die HK VCD von Winson bietet auch keine englischen Subs. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2021).