Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. August 2021

Drug Tiger Review


 

 

 

Drug Tiger

Story:

 

Gangster (u.a. Tai Bo, Chang Shan, Chu Kwan-Yeung) töten an einer Kinder-Geburtstagsfeier die Eltern (u.a. Shing Fui-On) von Tang (Vincent Chiu Yan-Chun). Tang überlebt. Viele Jahre später: Durch Zufallen geraten Tang und sein Kumpel (Chiu Ying-Hong) zwischen die Fronten der Gangster/Killer seiner Eltern, einem Rächer (Lam Wai) und der Polizei (Cynthia Lam Ban-Gwan)

 

Meine Meinung:

 

Drug Tiger war ein Zufallskauf. In meinem Südkorea Urlaub kaufte ich mit meinem Korea-Dealer in einer Videothek einige VHS – darunter war auch City War II. Es handelt sich jedoch bei Drug Tiger, der, und da hatte ich Glück, wegen Alexander Lo Rei (Ninja Kids, Secret Rivals 3, Shaolin Vs. Ninja) so oder so auf meiner Wunschliste stand. Win Win Situation!

 

Doch leider hat mir dieser Film aus Taiwan (einige Datenbanken geben auch Hong Kong an, aber es sieht definitiv mehr nach Taiwan aus) nicht sonderlich gefallen. Hauptproblem: der Film hat zu viele Längen, viele der Figuren nerven oder sind uninteressant und der Humor und das Overacting waren doof und nicht lustig.

 

Bis auf Cynthia Lam überzeugen die meisten Figuren nicht. Chiu Ying-Hong nervt wie Hölle (à la Ng Man-Tat in Taxi Driver). Tai Bo (Miss Magic) und Shing Fui-On (The Killer) überzeugen, sterben aber schnell. Wu Ma (Ti Lung – Die tödliche Kobra), Eric Tsang (Lucky Stars Go Places) und Lam Wai (à la Chow Yun-Fat in A Better Tomorrow) werden total verschenkt. Shaolin Vs. Lama Bösewicht Chang Shan war solide. Leider wird er im Finale nicht im Kampf besiegt.

 

Das Beste war wirklich Cynthia Lam und ihre wenigen Kampf-Szenen. Auch sonst gibt es solide Action-Szenen zu sehen, aber im Grossen und Ganzen waren diese zu billig und zu wenig vorhanden. Stark waren viele (teilweise total unlogische) Explosionen. Ein Stunt hat dabei an Mirage und Devil Hunters erinnert.

 

Zu Alexander Lo Rei: dieser hat leider nur einen Mini-Part von ca. fünf Minuten und bekommt keine Action-Szene spendiert. Schade, wenn man bedenkt, dass er und Chang Shan, welche bereits beide in Shaolin Vs. Lama zu sehen waren, dort einige der besten Kampfszenen überhaupt abgeliefert haben! Immerhin hat der Film als Nebeneffekt etwas Positives: von Cynthia Lam Ban-Gwan werde ich mir sicherlich Madman Hunt auf die Wunschliste setzen. Hätte man sie Ende der 80er entdeckt, wäre sie sicher bekannt wie Moon Lee, Cynthia Khan oder Yukari Oshima geworden!

 

Fazit: Kann man gut einmal gucken - aber aufgrund der uninteressanten, teilweise nervenden Figuren und Humor kein Film für die Sammlung (zumal Action auch nichts Besonderes)…

 

Infos:

O: '93 jie tou ba wang

 

HK/TW 1993

 

R: Philip So Yuen-Fung

 

D: Vincent Chiu Yan-Chun, Chiu Ying-Hong, Cynthia Lam Ban-Gwan, Chang Shan, Chu Kwan-Yeung, Tai Bo, Lam Wai, Shing Fui-On, Wu Ma, Eric Tsang, Alexander Lo Rei

 

Laufzeit der koreanischen VHS: 84:42 Min.

 

Gesehen am: 08.05.21

 

Fassungen: Mir lag das südkoreanische VHS von Asia Video vor = Wahrscheinlich Uncut, wahrscheinlich O-Ton (Angaben sind ja unterschiedlich ob HK oder TW-Produktion – für mich sieht es mehr nach einer taiwanesischen Produktion aus = Mandarin O-Ton) Mandarin mit koreanischen Subs, Vollbild, Titel: City War II.  Das HK-VHS ist in Canto und hat englische Subs. Die Tai Seng US-DVD ist Englisch Dubbed. Eine Blu-Ray oder deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2021).