Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. September 2025

Birth in the Grave Review

Birth in the Grave

Story:

Die schwangere Lila (Suzzanna) gerät zwischen die Fronten einer internen Familienfehde. An dessen Spitze steht ihre ältere Schwester Dhora (Mieke Wijaya). Als Lilas Mann verreist, sieht Dhora die Chance gekommen, ihre verhasste Schwester in eine Falle zu locken und zu töten…

Meine Meinung:

Aka Birth in the Tomb. Bei Birth in the Grave handelt es sich um eine Anfang der 70er Jahre Produktion aus Indonesien von Ali Shahab und um, was ich im Voraus nicht wusste, um eine Comic-Verfilmung. Und wer ist mittendrin? Suzzanna (The Hungry Snake Woman, Santet 2, White Crocodile Queen)! Ali Shahab hat nebst Birth in the Grave zwei weitere Filme mit Suzzanna auf die Leinwand gezaubert und beide hören sich nicht uninteressant an, sind jedoch Titel, von welchen ich bisher noch nie gehört habe. Zum einen The Earth Gets Hotter und zum anderen Crazy Desire. Die landen beide Mal auf der Wunschliste…

Birth in the Grave, der 2007 ein Remake erfuhr (soll sehr schlecht sein), hat mir gut gefallen, auch wenn der Film fast mehr Drama statt Ghost- oder Gruselfilm ist. Und es gab für einen Film mit Suzzanna eigentlich relativ wenig Suzzanna zu sehen. Es geht mehr um die Beziehungen der zwei Schwestern zueinander und um die Familienfehde. Drama passt eigentlich ganz gut. Der Film ist daher auch sehr sparsam, was Effekte und Make-Up Kreationen angehen. Inhaltlich hat der Film hier und da leicht an Sundelbolong erinnert.

Suzzanna spielt das, wie der restliche Cast, sehr gut. Mieke Wijaya als Suzzannas Schwester spielt ebenso stark. Mit der Leistung und dem Auftreten hätte sie auch perfekt in einen WIP-Film gepasst (als Aufseherin). Mieke Wijaya (Srigala) war als Gegenstück zu Suzzanna die perfekte Wahl und sie hat, würde ich Mal sagen, sogar deutlich mehr Szenen abbekommen als die spätere "horror queen" aus Indonesien. In welcher Hinsicht ich auch überrascht war, war die Tatsache, dass der Film komplett auf Humor und Klamauk verzichtet. Welch willkommene Abwechslung.

Fazit: Sehenswertes Ghost-Drama mit Suzzanna!

Infos:

O: Beranak Dalam Kubur

Indonesien 1972

R: Ali Shahab

D: Suzzanna, Mieke Wijaya, Ami Priyono, Dicky Suprapto

Laufzeit der Indonesian Fan Project-Disc: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 07.06.25

Fassungen: Mir lag der Film als Indonesian Fan Project vor = O-Ton und englische Subs, aus mind. zwei Quellen eine Uncut-Fassung gebastelte Vollversion (86 Minuten). Die VCD aus Malaysia ist z.B. zensiert (79 Min.). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juni 2025).