Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. Februar 2024

Frankenstein '80 Review

Frankenstein '80

Story:

Dr. Otto Frankenstein (Gordon Mitchell) stiehlt das Serum von Professor Schwarz (Bob Fiz) um damit eine eigene Kreation zum Leben zu erwecken: Mosaic (Xiro Papas)! Doch das Geschöpf namens Mosaic hat einen eigenen Willen, gehorcht «seinem Meister» nicht, bricht aus dem Labor aus und hat es danach auf diverse Frauen abgesehen…

Meine Meinung:

Frankenstein '80 konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Ich hätte mir mehr Effekte gewünscht. Der Film wurde sicherlich besser vermarktet, als er tatsächlich ist. Es wird die typische Frankenstein-Story erzählt. Allerdings fand ich den Plot sehr spannungsarm und vor allem kaum stimmungsvoll und den Film, wie gesagt, zu harmlos.

Da hätte ich mir bei einem Effekte-Künstler wie Carlo Rambaldi (Possession, Alien, Deep Red, Andy Warhol's Dracula) mehr versprochen. Mit Ausnahme von Mosaic Gesicht und ein-zwei entstellen Leichen gibt es kaum echte Effekte zu sehen. Besonders lahm und uneffektiv waren die Transplantationen und OP-Szenen. Ich denke, man hat teilweise mit echten Schlachthofabfällen gearbeitet (Schafauge). Da waren seine Effekte im anderen Frankenstein Film (Andy Warhol's Frankenstein) deutlich besser (wie auch der Film selbst).

Nebst lahmem Plot empfand ich auch die Musik und die Wahl der Darsteller als enttäuschend. Der Soundtrack ist absolut nichts Aussergewöhnliches und auch die Darsteller waren durch die Bank nicht speziell erwähnenswert. Das Overacting war teilweise schlecht und die «Steifheit» einiger Darsteller erinnerte mich ans Schauspiel von alten Hammer-Produktionen und der Humor wirkte deplatziert, z.B. die Szenen im Polizeirevier. Diese Tatsache wird versucht, mit etwas roter Fabre und blanken Busen zu kompensieren und davon abzulenken. Leider mit wenig Erfolg.

Fazit: Lieber nochmal Andy Warhol's Frankenstein schauen!

Infos:

O: Frankenstein 80

Italien 1972

R: Mario Mancini

D: John Richardson, Gordon Mitchell, Renato Romano, Xiro Papas, Dalila Di Lazzaro, Bob Fiz

Laufzeit der US-Blu-Ray: 89:43 Min

Gesehen am: 30.12.23

Fassungen: Mir lag die Region All US-Blu-Ray im Schuber von Cauldron Films vor = Uncut, Englisch/Ital. mit Subs, Wendecover, Poster, Booklet, exklusive Extras. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Gibt es in Deutschland von '84 Entertainment auf Blu-Ray. Die imdb gibt an, dass die europäischen Fassungen mehr Sex und Gewalt bieten sollen als die US-Fassung. Welcher Fassung nun die neue US-Blu-Ray entspricht, weiss ich nicht.