Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. April 2023

The Warrior and the Ninja Review

The Warrior and the Ninja 

Story:

 

Indonesien 1890: Jaka (Barry Prima) kämpft noch immer gegen die Holländer an, welche die Bevölkerung terrorisieren. Als der unsterbliche Kämpfer Balung Wesi zum Leben erwacht tut er sich mit den Holländern zusammen, um Jaka und Bajin (einem weiblichen Ninja à la Robin Hood) zu besiegen…

 

Meine Meinung:

 

Vom dritten Teil (nach ofdb) war ich enttäuscht. Ich denke, ich hatte viel zu hohe Erwartungen. Schon The Warrior II war nicht mehr so gut wie der 1. Teil. Obwohl die Jaka Reihe eine der bekanntesten Produktionen von Rapi Films darstellt (nebst Werken wie Mystics in Bali oder The Queen of Black Magic) gefallen mir andere Filme doch besser (z.B. Satan's Slave, The Devil's Sword  oder die bereits genannten Mystics in Bali oder The Queen of Black Magic).

 

Hauptgrund ist, dass es hier zu wenig Splatter-Szenen gibt. Der Film ist für mich, abgesehen von wenigen Szenen, in denen Magie eine Rolle spielt, zu sehr «nur» ein Kung-Fu Film. Zwar machen Barry Prima (Tarzan Raja Rimba, Special Silencers) und Co. in den Kampfszenen eine doch sehr souveräne und solide Arbeit, aber aus dem damaligen Kino aus Taiwan oder Hong Kong bin ich halt doch coolere Kung Fu Action gewohnt.

 

In The Warrior gabs deutlich mehr Effekte, skurrile Einfälle und Exploitation, während die Fortsetzungen nach und nach mehr Richtung Kung Fu Film geschoben werden. Ich habe vielleicht ca. drei Splatter-Effekte gezählt, welche wirklich nennenswert waren.  Und ich denke, da lagen meine Erwartungen falsch und zu hoch. Die Bösewichte waren solide. Der Plot ist an sich wie in den Vorgängern: Holländer (Bösewichte) gegen Volksheld Barry Prima. Ich empfand den Film als relativ lahm aber gebe dem gerne in der Zukunft mit angepassten Erwartungen nochmals eine 2. Chance (und teste dabei noch die deutsche Synchro, vielleicht wertet die den Film noch auf).

 

Fazit: Fans der Reihe können einen Blick riskieren, aber die Qualität der Reihe ist absteigend!

 

Gefolgt von: Bergola Ijo (laut ofdb), Jake Sembung and the Ocean Goddess (laut imdb).

 

Infos:

 

O: Jaka Sembung dan Bajing Ireng

 

Indonesien 1983

 

R: H. Tjut Djalil

 

D: Parry Prima,

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 98 Min.

 

Neusichtung am: 16.03.23

 

Fassungen: Mir lag ein Fan-DVD-Project vor, welches nun jedoch ungesehen bleibt da der Film inzwischen auch legal auf DVD/Blu-Ray veröffentlicht wurde. Das in Deutschland ansässige Label Mr. Banker Films / Cargo Records haben den Film auf Mediabook veröffentlicht. Inhalt: Booklet, DVD (Code 2) und eine Blu-Ray (Region B). Deutsch/Englisch/Indonesisch mit englischen Subs. Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Es scheint mehrere Cover-Versionen zu geben. Das Artwork meiner Fassung finde ich schwach, allerdings hat das Mediabook auch nur zwischen 10-15 Euro gekostet (Aktion). Die Fassung ist auf 500 Stück limitiert.