Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Oktober 2022

Sketch Review




 
Horroktober 2022

 

 

 

Sketch

Story:

Inspektor Hank Chin (Newton Lai Hon-Chi) wird zusammen mit einer traumatisierten Ehefrau Jun (Doris Law Pooi-Chi) in eine Kleinstadt versetzt. Dort ermittelt er mit seinem Partner Chung Ng (Stanley Fung) in einer Mordserie. Mehrere Verdächtige (Wong Ching, Cheng Lei) kommen in Auswahl…

Meine Meinung:

Sketch sah ich das erste Mal 2011. Ich wusste kaum mehr etwas. Ich wusste, dass das Master ziemlich dunkel ist und dass der Film gestohlene Musik aus John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt beinhaltet. Und das Genre: Horror/Slasher. Mehr wusste ich nicht mehr. Also freute ich mich auf die 2. Sichtung zu Sketch. Einer 1983er Hong Kong Produktion von und mit Wong Ching (Eagle Shadow Fist, The Imp).

Sketch ist ein Mix aus Thriller, Slasher und Backwood-Film. Hat mich teilweise an The Beasts erinnert (nicht nur aufgrund Wong Ching). Wie aufmerksam Leser wissen, mag ich solche Kleinstadt-Settigs gerne. So auch hier. Der Cast und die Figuren haben mir auch zugesagt. Teilweise leicht übertrieben und unsympathisch (z.B., dass Hank seiner traumatisierten Frau nicht glaubt), aber die allgemein stereotypische Darbietung und Klischees mochte ich. Die Punks nervten auch deutlich weniger als während der 1. Sichtung.

Ich mag Krimi-Plots. Der Film ist in Sachen Effekte und Kills zwar mehrheitlich harmlos, aber die Tötungsszenen sind wunderschön stimmungsvoll in Szene gesetzt und fies. Da kam mehr als nur einmal Giallo-Feeling auf. Tipptopp. An der Seite von Newton Lai Hon-Chi agiert nebst Wong Ching der zweite grössere Name: Stanley Fung (Ghost in Me, The Owl vs Bombo, Raid on Royal Casino Marine). Dieser spielte öfters Polizisten in seiner Filmkarriere. Unverkennbar ist ein Markenzeichen: sein Schnauz!

Dass die unheimlichen Mordszenen mit Morricones Musik aus The Thing versehen wurden, fand ich auch bei der 2. Sichtung super. Ein bisschen Kung Fu Darbietungen inklusive Drachetanz sowie wenig HK-Klamauk darf es auch sein (Cheng Lei als Höschen Fetischist oder Lung Tin-Sangs Rolle). Wong Ching nimmt man die Rolle als Jugendlicher-Halbstarker hingegen gar nicht ab, dafür ist er definitiv zu alt. Das Finale im Krankenhaus fand ich sehr gelungen!

Fazit: In einer restaurierten Fassung im Originalbildformat wäre der Film sicher nochmals eine ganze Stufe sehenswerter als in dieser Form! Ob jemand was Besseres erscheinen wird? Wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Infos:

O: Xie Zhong Xie

HK 1983

R: Wong Ching

D: Wong Ching, Newton Lai Hon-Chi, Doris Law Pooi-Chi, Stanley Fung, Cheng Lei, Lung Tin-Sang

Laufzeit der HK-VCD: 53:08 Min. (1. VCD), 38:13 Min. (2. VCD)

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Mei Ah vor = Wahrscheinlich Uncut, O-Ton, feste englische Subs, mässige bis zu dunkler Bildqualität. Es gibt noch eine VHS in Südkorea. Wahrscheinlich im O-Ton und ohne englische Subs. Wie diese qualitativ ausgefallen ist (und/oder Zensur ja/nein) ist mir nicht bekannt. Und dann scheint es noch ein US-VHS von Rainbow Video zu geben. Online gibt es qualitativ bessere und hellere Prints zum Film (jedoch ohne englische Subs). Eine restaurierte Blu-Ray im Originalbildformat wäre wünschenswert. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (DVD, Blu-Ray oder eine deutsche Fassung gibt es nicht, Stand: Okt. 2022).