Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Juli 2020

The Beasts Review

The Beasts

Story:

Ah Ling (Patricia Chong Jing-Yee ) und ihr Bruder Ah Wah (Eddie Chen) gehen campen. Dort geraten die beiden an Rednecks (Wong Ching, Kent Cheng, Kwan Kam-Ming, Kwong Joh-Fai, Kwok Man-Bo). Die Folge: Ah Ling wird vergewaltigt und Ah Wah getötet. Der Vater der beiden, Chen Xing (Chan Sing), schwört an den Tätern blutige Rache…

Meine Meinung:

The Beasts, sichtlich inspiriert von US-Filmen wie I Spit on Your Grave, Blutgericht in Texas und Last House on the Left, ist fieses, dreckiges und humorloses Backwood- und Terrorkino inklusive Rape & Revenge Motiven aus Hong Kong (1980) mit düsteren New Wave Vibes. Der komplett im Backwood gedrehte Film baut eine intensive Atmosphäre auf, die sich gekonnt von den modernen Hong Kong Settings (Grossstadt etc.) abhebt.

Chan Sing, 2020 verstorben und schon an der Seite von Sammo Hung (The Iron-Fisted Monk), unabhängigen Produktionen aus Taiwan/HK (Rage of the Wind, Tough Guy) sowie für die grossen Shaw Brothers Produktionen auftretend (The Singing Killer), gibt hier den rächenden Vater, nachdem seine Tochter vergewaltigt (derbe Szene) und sein Sohn getötet werden (ebenfalls sehr fiese Szene).

Der Film, der teilweise nur wenig explizit ist und mehr durch Stimmung, Kameraarbeit, das Fehlen von jeglicher Moral und dem animalischen Schauspiel und Treiben der Gangster-Bande Gewalt erzeugt, ist für Fans, die sich für solchen "Schund" begeistern können, genau das richtige. Aber auch unabhängig davon wird der Film als wichtiger New Wave und Kult-Film angesehen.

Nebst Kameraarbeit und düsterer Atmosphäre überzeugt der Film vor allem durch seine billige Art und Weise und die Einfachheit, mit welcher der Film entstanden ist. Die Kulisse ist toll und noch besser sind jedoch die Darsteller, die im Film mitwirken. Die Opfer sind allesamt solide, dass Chan Sing schauspielern kann weiss der Fan aber die geheimen Stars des Filmes sind die Gangster, die allesamt herrlich übertrieben, böse, fies und schmierig dargestellt werden.

Die Sorte Typen, denen man nachts nicht alleine begegnen möchte. Dazu zählen u.a. ein junger und schon damals adipöser Kent Cheng (Run & Kill) und vor allem Wong Ching (The Chinese Boxer) und Kwan Kam-Ming als Snake. Vor allem letztere Beiden gehen total ab und agieren sehr Irre. Absolute Traum-Performance, welche die Beiden (nebst Kent Cheng) zusammen später erneut unter Beweis stellen sollten (in der Shaw Brothers Produktion Mobfix Patrol).

Nebst Gewalt an Menschen werden auch Tiere im Film alles andere als schön behandelt (Ratte/Maus, Schwein, Schlangen, Käfer, Mehlwürmer, Huhn, Hund) – nur damit man vorbereitet ist für solche Szenen (ähnlich wie im Ital. Kannibalenfilm der damaligen Zeit).

Fazit: Wer dem Genre und Hong Kong Filmen aus der Zeitspanne etwas abgewinnen kann, sollte sich diesen dreckigen Klassiker von Dennis Yu nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Saan Gau

HK 1980

R: Dennis Yu

D: Patricia Chong Jing-Yee, Eddie Chen, Chan Sing, Wong Ching, Kent Cheng, Kwan Kam-Ming, Kwong Joh-Fai, Kwok Man-Bo

Laufzeit der HK-DVD: 85:59 Min.

Gesehen am: Nov. 2006 / Review überarbeitet am: 02.05.20

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: Die HK-DVD von Pearl City und das VHS aus Kanada. Um die HK Fassungen (DVD/VCD) gab es Gerüchte, dass diese zensiert sein sollen. Angeblich sollen Gewalt- und Szenen der Vergewaltigung fehlen. Es gibt Bootlegs, die HC Szenen aus anderen Filmen hinzugefügt haben. Ich habe die HK-DVD nun mit dem kanadischen VHS (Dubbed in Franz., schlechtere, dunklere Bildqualität) vergleichen und die Gewaltszenen gegen Menschen, Tiere plus die Rape-Szenen sind identisch. Die kanadische VHS ist aber in zwei unbedeutenden Nacktszenen länger, die auf der HK-DVD fehlen. Ob auf beiden Fassungen weitere Szenen fehlen, weiss ich nicht. Es gäbe noch ein VHS aus Holland und England (sollen Uncut sein, aber Dubbed in Englisch) und eine LD aus Hong Kong (wird auf Wunschliste gesetzt da wunderschönes Cover-Artwork). Nachtrag 03.05.20: Soll in Frankreich von Spectrum Film auf DVD/Blu-Ray kommen. Die Arbeit an Master und Restauration sind schwierig. Dürfte wohl eine O-Ton und nur franz. Subs Fassung werden. Das Label sucht im Moment nach einer Canto 35mm Fassung ohne englische Subs für ihre HD-Restauration. Uncut Franz. Fassungen liegen vor, um ggf. eine Uncut-Fassung zu basteln da die Canto Fassungen ggf. alle zensiert sein könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen