Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Sole Survivor Review

Horroktober 2023

Sole Survivor

Story:

Denise (Anita Skinner) überlebt als einzige einen Flugzeugabsturz. Doch kurz darauf geschehen merkwürdige Ereignisse und Denise hat das Gefühl, beobachtet und verfolgt zu werden…

Meine Meinung:

Wenn ich nicht irre, bekam ich Sole Survivor vom Kollegen geschenkt und wusste gar nichts vom Film. Grund, dies zu ändern. Dafür eignet sich der Horroktober. Da kamen schon einige Perlen zusammen in den letzten Jahren (Bewitched Area of Thousand Years, Baba Yaga, Seytan, Cemetery of Regret) oder flogen nach Neusichtungen aus der Sammlung (Art of the Devil, Tell Me Something, Tokyo Gore Police, 13: Game of Death) oder gefielen mir auch nach wiederholten Sichtungen ausgezeichnet (Terror at the Opera, The Laughing Dead, Dark Waters, Maya).

Sole Survivor hat mir gut gefallen. Ich mag solche klassischen Gruselfilme, die sich langsam entwickeln und die durch Plot, Verlauf und Figuren zu überzeugen wissen. Zudem mochte ich die 80er Jahre Stimmung, die hier und da selten an 80er Jahre US-Slasher erinnert (z.B. die Strip-Poker Runde). Abgesehen davon ist der Film inhaltlich originell. Den Film könnte man als Mix aus Final Destination und It Follows bezeichnen. Damit war der Film seiner Zeit weit voraus.

Ich mochte den mysteriösen Plot. Es gibt einige herrlich gruselig-stimmungsvolle Momente und auch das Ende mochte ich. Es bleiben Fragen offen, was mich aber nicht störte. Die mir unbekannten Stars haben in ihren Rollen überzeugt. Anita Skinner als Lead war stark. Man fiebert als Zuschauer auch definitiv mit ihr mit, auch wenn sie, was mich überrascht, keine grosse Karriere als Schauspielerin hingelegt hat. Fürs Auge stehen Robin Davidson und Brinke Stevens (The Slumber Party Massacre) zur Verfügung. Effekte werden sporadisch und dezent, aber wirkungsvoll, in Szene gesetzt.

Fazit: Für 80er Jahre Horrorfans zu empfehlen!

Infos:

O: Sole Survivor

USA 1983

R: Thom Eberhardt

D: Anita Skinner, Kurt Johnson, Robin Davidson, Caren L. Larkey, Andrew Boyer, Daniel Bryan Cartwell, Wendy Dake

Laufzeit der spanischen Blu-Ray: Ca. 85 Min.

Gesehen am: Horroktober 2023

Fassungen: Mir lag die spanische Blu-Ray vor = Hervorragende Bild- und Tonqualität, Englischer Ton, spanische Subs, Uncut. In Deutschland als Nur Tote überleben von Eyecatcher Movies auf DVD zu haben (ehemals zensierte Szenen wurden aus einem Vollbild-Master eingefügt). Es gibt keine deutsche Blu-Ray (Stand: Okt. 2023).