Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. August 2025

Restaurant Besuch (Brasserie Louis)

Adresse: Niederdorfstrasse 10a, 8001 Zürich

 

 

Ich genoss gerade sechs freie Tage am Stück. Heisses Wetter. Ca. 35 Grad. Seit Monaten habe ich mich heute mit dem Kumpel aus Zürich in Zürich verabredet. Grund ist der Kinostart der neuen A24 Produktion Bring Her Back. Der neuste Film der Talk to Me Macher. Wir planten, den Film zusammen schauen zu gehen. Am Vormittag hiess es aber erst Mal: Tierarztbesuch. Zum Glück kein Notfall. Die Untersuchung ging vielleicht zehn Minuten. Nun hat  eine meiner Katze für eine Woche Antibiotika und dann muss ich zur Nachkontrolle. Kosten: 228 CHF!

Als ich zu Hause war reichte es mir sogar noch für zwei andere Dinge, bevor ich nach Zürich ging. Ich verkaufte zwei VHS-Filme (für 203 CHF) an meinen London-Dealer. Das Paket hatte ich seit gestern parat und ich brachte es zur Post und verschickte es. Weiter schaute ich mir noch einen ungesehenen Film an. Da war ich vor paar Monaten bei über 800 Titeln. Jetzt sind es ca. «nur» noch 690 Filme. Ich schaute mir Samurai Wolf II an. Warum? Weil nur 72 Minuten Laufzeit. Passte wunderbar, bevor ich nach dem Mittag in die Stadt fuhr, noch einen Burger ass und mich dann auf den Weg nach Zürich machte.

Ich hatte schon lange ein Sparticket gekauft. Ich las den Roman Garou praktisch zu Ende auf beiden Zugfahrten. In Zürich kam ich kurz vor 16.00 Uhr an. Ich genoss die Sonne und traf den Kumpel, der am Arbeiten war, eine Stunde später. Wir gingen ins Niederdorf. Das Kino war in der Nähe. Im selben Kino schaute ich mir damals Immaculate an. Wir gingen zuerst etwas trinken und danach gingen wir essen. Wir entschieden uns für das franz. angehauchte Restaurant Brasserie Louis. Wir sassen draussen und sahen den Menschenmassen und Touristen zu, die ans uns vorbeispazierten.

 

Zu guten Gesprächen bestellte ich…

 

 

…als Vorspeise

HAUSGEMACHTE QUICHE LORRAINE

mit Blattsalat

27.00 CHF

 

…als Hauptgang

ENTRECÔTE CAFÉ DE PARIS 200g

gratiniert, mit Pommes Allumette (ich nahm es mit regulären Pommes)

49.00 CHF

 

…als Dessert

CRÈME BRULÉE

10.00 CHF

 

 

 

Ich war gespannt. Es war das erste Mal, dass ich eine QUICHE LORRAINE ass. Ich musste es googeln und das tönte fein. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es dazu noch einen (sehr grossen) Blattsalat gab. Den ass dann mein Kumpel, der keine Vorspeise bestellt hatte. Die Vorspeise war sehr lecker. Der Hauptgang war fein. Nicht überwältigend, aber gut. Schönes Stück Fleisch mit viel Café de Paris. Inzwischen war das Restaurant voller geworden, der Kellner wirkte hier und da etwas gestresst. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört. Bei der Wahl des Desserts war für klar, die Crème Brulée zu nehmen. Das Dessert mag ich einfach. Erinnerte mich an meine Zeit in Brüssel am BIFFF. Die Crème Brulée war jedoch nur okay, auch wenn sie optisch sehr fein aussah. Da waren jene aus Brüssel deutlich feiner.

 


Fazit:

 


 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend