Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Oktober 2022

Hellbound: Hellraiser II Review



 

Horroktober 2022
Hellbound: Hellraiser II

Story:

Nach dem Ende von Hellraiser geht es wie folgt weiter:

Kirsty (Ashley Laurence) findet sich, auf der Suche nach ihrem Vater, jedoch nur eine List von Frank (Sean Chapman), und der Mithilfe von Tiffany (Imogen Boorman) und Doctor Channard (Kenneth Cranham), in die Hölle wieder. Dort wartet auch bereits Julia (Clare Higgins), die noch Rechnungen zu begleichen hat und die Cenobites (Doug Bradley, Barbie Wilde, Nicholas Vince, Simon Bamford) auf Kirsty…

Meine Meinung:

Wie bereits Hellraiser empfinde ich Hellbound: Hellraiser II als Klassiker und Meisterwerk. Nebst Filmen wie Halloween, The Evil Dead, Day of the Dead, Return of the Living Dead oder Re-Animator einer der besten Horrorfilme aller Zeiten! Die Reihe hätte mit diesem Film beendet werden sollen. Die Fortsetzungen sind eigentlich unnötig. Aber wie andere Filmreihen (Leprechaun, Children of the Corn, A Nightmare on Elm Street, Friday the 13th etc.) wurde die Reihe gemolken bis zum Abwinken.

Das grosse Plus des Filmes: noch immer handelt es sich um eine europäische Produktion, während der 3. Teil dann eine reine US-Produktion war und Pinhead zur Horrorfigur à la Freddy Krüger mutierte. Sprücheklopfer und Co. Tony Randel inszenierte die 1. Fortsetzung. Ein Mann, der im Horrorgere durchaus Erfahrungen vorzuweisen hat (Children of the Night, Ticks, Amityville - Face of Terror).

Aus Teil eins kehren Ashley Laurence (spielte dann noch in den Teilen drei und sechs mit), Sean Chapman, Doug Bradley (Proteus), Clare Higgins, Barbie Wilde (Death Wish 3), Simon Bamford, Nicholas Vince (Nightbreed) sowie Christopher Young (The Empty Man) zurück. Der neue Cast um Imogen Boorman und Kenneth Cranham (spielt in der sehenswerten Serie Rom Pompey Magnus) wissen auch zu überzeugen. Und selbstverständlich die Effekte-Crew. 

 




 

Was Teil zwei nebst dem mystischen Inhalt sehenswert macht ist die Palette an wunderbaren Effekten, Tricktechniken, Splatter-Szenen, Cenobiten inklusive Stop-Motion Arbeiten. Der Fantasie sind in Hellbound: Hellraiser II keine Grenzen gesetzt. Die Hölle und deren Darbietungen sind abwechslungsreich, stimmungsvoll, unheimlich und interessant in Szene gesetzt. Auch tolle Horror-Motive wie Chirurgen, Mad Scientist oder Clowns finden Anwendung. Ebenso Traumata, Käfer und Psychiatrien. Einfach herrlich! Und der neue Cenobite ("The Doctor…is in") ist einfach zu geil! Hintergrund-Infos zu Pinhead gibt es auch.

Fazit: Zusammen mit dem 1. Teil der beste Teil der Reihe! Pflichtprogramm für Horrorfans!

Gefolgt von: Hellraiser III: Hell on Earth

Infos:

O: Hellbound: Hellraiser II

Großbritannien 1988

R: Tony Randel

D: Ashley Laurence, Sean Chapman, Doug Bradley, Clare Higgins, Kenneth Cranham, Imogen Boorman, Barbie Wilde, Nicholas Vince, Simon Bamford

Laufzeit der UK-Blu: 99:00 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Siehe Hellraiser! Nebst UK-Blu und Anchor Bay DVD (USA) liegt mir noch, nur wegen dem schicken Artwork, die VHS aus Japan vor (Label: Dentsu Video). Nachtrag Mitte August 2023: inzwischen wurde die Box verkauft und ich holte mir von Arrow Video die Einzel-Blu-Ray vom Film (vom 1. Teil will ich mir die Turbine Fassung kaufen und den 3. Teil brauche ich nicht mehr) = inhaltsgleich mit der Fassung aus der Box. Die Blu-Ray hat ein Wendecover und den Film würde ich noch immer als einen der besten Horrorfilme aller Zeiten betiteln. Nahezu perfekt!