Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Juli 2022

Critters 4 Review

DVD wurde am NIFFF 2007 von Mick Garris signiert

 

 

Critters 4

Story:

Nach Critters 3 geht es weiter wie folgt:

 

Charlie (Don Keith Opper) darf die Critters Eier nicht zerstören, da die zwei letzten seiner Art. Via Raumkapsel fliegt er ins Weltall, wo er erst 53 Jahre später von einer Crew (Anders Hove, Brad Dourif, Angela Bassett, Eric DaRe) gefunden wird, welche die Kapsel und den gefährlichen Critters-Inhalt an Bord nehmen, mit tödlichen Folgen…

 

Meine Meinung:

 

Irgendwie haben es Horrorikonen aus Horrorfilmreihen, welche es ins Weltall verschlägt, nie leicht. Man denke da an Pinhead (Hellraiser 4 - Bloodline), den Leprechaun (Space Platoon) oder Jason Voorhees (Jason X). Hellraiser 4 wurde nie in seiner Urfassung aufgeführt, Space Platoon war schon immer miserabel schlecht und Jaxon X flog nach letzter Sichtung gar aus der Sammlung. Critters 4 würde, wenn der nicht in einem Critters Set wäre, auch aus der Sammlung fliegen.

 

Critters 4, scheinbar zusammen mit dem Vorgänger Back to Back gedreht, um Kosten zu sparen, spielt auch im Weltall. Nicht so schlimm, sollte man meinen. Die Critters kommen ja aus einer anderen Galaxie und es gibt auch in den Vorgängern mehrere Sci-Fi Elemente. Dennoch ist Critters 4, auch wenn er nach 2. Sichtung nicht mehr so schlecht ist, wie ich den in Erinnerung hatte, der schlechteste Teil der Reihe.

 

Der Film scheint wenig Budget gehabt zu habe und ich denke, das Problem lag in der Besetzung. Nach drei Critters Filmen nehme ich an, dass Don Keith Opper, der Star der ganzen Reihe, sicherlich nicht schlecht daran verdient haben dürfte. Dann kommen noch Genre-Namen wie Brad Dourif (Halloween, Cult of Chucky, Body Parts, Düstere Legenden) oder Twin Peaks Star Eric DaRe daher. Dessen Gagen waren sicherlich auch alles andere als klein. Daher verwundert es nicht, dass es kaum Effekte und kaum Critters-Action zu sehen gibt.

 

Das Hauptproblem, nebst dem wohl nicht sonderlich grossen Budget, war die Tatsache, dass einfach wenig passiert. In den ersten 60 Minuten gibt es ganze zwei Morde zu sehen. Und das zweite Opfer wird erst in der 55. Minuten attackiert. Sprich die erste Stunde des Filmes ist schlicht total lahm und langweilig. Zwar wird der Film ab der 55. Minuten unterhaltsamer, aber das ist deutlich zu spät, um als Gesamtprodukt zu gefallen.

 

Fazit: Nicht wirklich zu empfehlen da stinklangweilig…

 

Gefolgt von: Critters Attack

 

Infos:

 

O: Critters 4

 

USA 1992

 

R: Rupert Harvey

 

D: Don Keith Opper, Anders Hove, Brad Dourif, Angela Bassett, Eric DaRe, Terrence Mann

 

Laufzeit der franz. DVD: 90:40 Min.

 

Neusichtung am: 17.07.22

 

Fassungen: Mir lag die franz. Critters Box vor, welche von Mick Garris am NIFFF 2007 signiert wurde. Zum Film: O-Ton ohne englische Subs (franz. Subs ausblendbar), gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Alle vier Teile sind im Set enthalten. Inzwischen auch Uncut in Deutschland zu habe (sogar mit einer FSK12). Eine Blu-Ray scheint es bisher nur in den USA zu geben.