Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Januar 2022

Ling Fung - Das glorreiche Schwert Review

 

Japanuary 2022

Ling Fung - Das glorreiche Schwert

Story:

Der Shogun schickt Agenten Ling Fung (Tomisaburô Wakayama) auf eine Mission. Er soll einen Aufstand und Deal, welchen Landesverräter mit Holländern planen, im Keim ersticken…

Meine Meinung:

Ling Fung - Das glorreiche Schwert, welchen ich von einem Bekannten als Geschenk erhielt, ist der erste Teil der Bounty Hunter Reihe. Diese brachte es auf drei Filme und eine TV-Serie und der Antiheld wird von Lone Wolf & Cub -Star Tomisaburô Wakayama gespielt. Es handelt sich um eine Toei-Produktion.

Ling Fung - Das glorreiche Schwert hat mir gut gefallen. Zwar werden keine Lone Wolf & Cub, Zatoichi oder Hanzo the Razor Qualitäten erreicht, dennoch macht der Film Spass, unterhält kurzweilig und ist, besonders durch die deutsche Synchronisation, ein Genuss für Freunde des klassischen, japanischen Samurai-Kinos.

Tomisaburô Wakayama spielt das dabei klasse. Schade ist, dass die Gegner ihm nicht das Wasser reichen können. Das lässt einiges an Spannung vermissen. Sie sind auch weniger charismatisch als unser Held. Dafür gefallen die Frauen schauspielerisch, optisch und auch in den Action-Szenen. Hier und da erinnert der Film an Hanzo the Razer (Folter), Bergola Ijo (aufgrund der Holländer als Schurken) oder Zatoichi.

Vor allem Tomisaburô Wakayama Imitation eines «blinden Masseurs» als Link zur grossartigen Zatoichi-Reihe gefiel mir extrem gut. Die Vorbilder wurden authentisch kopiert. Auch die Kampfszenen haben an Zatoichi und Co. erinnert, auch wenn hier blutiger (Lone Wolf & Cub Blutgehalt wird hingegen nicht erreicht). Langweilig wird es nicht und Italo-Western Vibes gefallen ebenso wie die Musik und Optik.

Fazit: Für Fans des klassischen Samurai-Kinos zu empfehlen!

Gefolgt von: The Fort of Death

Infos:

O: Shokin kasegi

Japan 1969

R: Shigehiro Ozawa

D: Tomisaburô Wakayama, Yumiko Nogawa, Tomoko Mayama, Chiezô Kataoka

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: Japanuary 2022 / 2. Sichtung am: 08.04.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Cargo Records vor = Uncut, Deutsch/Jap. mit Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Habe in Deutsch geschaut. Die deutsche Synchro ist voller bekannter Sprecher und qualitativ ein Genuss. Einzelne Dialoge sind in Jap. mit deutschen Subs (wo früher zensiert gewesen). Eine Blu-Ray Vö ist mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2022). Nachtrag 08.04.24: für eine 2. Sichtung lag mir nun die weltweit erste Blu-Ray Vö des UK-Labels Radiance vor = alle drei Teile restauriert, Uncut, im jap. Originalton mit englischen Subs, Booklet, Postkarten, Wendecover etc. Die Bild- und Tonqualität des ersten Filmes, der unter dem Titel Killer's Mission veröffentlicht wurde, ist absolut hervorragend. Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Die deutsche DVD bleibt aufgrund der genialen deutschen Synchronisation dennoch erst Mal noch in der Sammlung bestehen.