Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. August 2022

Female Fugitive Review


 

Female Fugitive

Story:

 

Drug Queen Fan Yu-Fang (Kao Pao-Shu) verschiebt ihr Geschäft aus Hong Kong nach Thailand. Dort hat sie und ihre Gangster (u.a. Pipop Pupinyo) das Geschäft besser unter Kontrolle. Es gibt jedoch Probleme, als ihr Killer (Michael Chan Wai-Man) bei einem Auftrag von Zhangs (Eddy Ko) Kindern (Pak Hau-Lam, Pricha Gurkumpan) fotografiert wird. Weitere Probleme: der herumschnüffelnde Inspector Wu (Sombat Metanee)…

 

Meine Meinung:

 

Female Fugitive ist eine Mitte 70er Jahre Park Films Produktion. Diese haben viele der Filme von Regisseurin Kao Pao-Shu produziert. Darunter Filme wie The Desperate Chase, The Cannibals (liegt noch ungesehen rum), The Virgin Mart (liegt noch ungesehen rum) oder Bandits, Prostitutes and Silver (liegt noch ungesehen rum). Female Fugitive ist hingegen eine Co-Produktion zwischen Hong Kong und Thailand, wie es scheint.

 

Kao Pao-Shu (The Golden Sword) führt nicht nur Regie, sondern spielt auch mit. Aus Thailand, wo der Film hauptsächlich gedreht wurde und dem Fan einige exotische Aufnahmen bietet (traditionelle thailändische Tänze oder Szenen mit Elefanten im thailändischen Busch), hat man die Filmlegende Sombat Metanee (Tears of the Black Tiger, Ghost of Guts Eater) als Inspector Wu an Bord geholt. Er verstarb leider die Tage (18.08.22 = RIP). Ihm zu Ehren wurde Female Fugitive nun gesichtet!

 

Sombat Metanee gilt in Thailand als grosser Star. Er spielte in unzähligen interessanten Genre-Produktionen wie Legend of the Crocodile, Killer Elephants, Tah Tien, Hatchet oder Krai Thong 2 mit inklusive im HK-Kino. Nebst Ausflügen wie in Female Fugitive sah man ihn noch in Filmen wie Who Holds the Golden Key?, The Golden Triangle, The Wolf Girl, The Singer Story oder The Brothers (1972).

 

Gekauft hatte ich Female Fugitive aufgrund Michael Chan Wai-Man. Abarbeitung meiner Michael Chan Wai-Man (The Kung Fu Kid, The Handcuff, The Delivery) Wunschliste. Leider fehlen mir immer noch viele Titel mit ihm: Secret of Kowloon Town (gäbe es als Korea VHS), V. I. P. (gäbe es als libanesisches VHS), Black Society (glaub auch Korea VHS), Blooded Treasury Fight (ging mir 2021 als TW VHS durch die Lappen!!!) oder Outlaw Genes (HK VCD). Von verschollenen und unveröffentlichten Filmen wie Godfather's Fury (Shaw Brothers) oder The Big Boss Part 2 reden wir erst gar nicht…

 

Dank Reviews (ofdb, imdb) konnte ich meine Erwartungen anpassen. Der Film ist definitiv kein Highlight, auch nicht als Fan von Michael Chan Wai-Man. Aber mit angepassten Erwartungen war Female Fugitive schaubar. Der Mix aus HK und Thailand gibt dem Film eine exotische Note. Die Settings gefallen und sind wechselhaft. Im letzten Viertel gibt es Italo-Western Musik zu hören. Das ist schön, da gerade dort der Film teilweise aufgrund einiger zu lahmer und dramatischer Szenen abflacht (da werden in Flashbacks die Drogenvergangenheit von Sombat Metanees gespielter Figur gezeigt).

 

Allgemein würde ich sagen, war der Film gut 20 Minuten zu lang. Statt 101 hätten es 80 Minuten auch getan. Einige Füllszenen hätte man gut entfernen können. Wahnsinnig viel Acton gibt es nicht. Hätte man z.B. die Kids und den Hund durch eine Martial Arts fähige Person ersetzt und diese Szenen actionreich in Szene gesetzt, wäre der Film klar besser geworden. Michael Chan Wai-Man bekommt doch mehr Screentime als erwartet und auch paar kürzere Kampfszenen spendiert, wo er sein Können demonstrieren darf. Ansonsten bleibt Platz für den charismatischen Sombat Metanee, Kinder mit Hunden (Lucky heisst einer) und einem jungen Eddy Ko (The Postman Fights Back). Über das Finale kann gestritten werden (Abgang Michael Chan Wai-Man und Co.)

 

Fazit: Mit viel Gnade bleibt der Film knapp in der Sammlung! Wegen Michael Chan Wai-Man!

 

Infos:

 

O: Nu Tao Fan, ราชินีฝิ่น

 

HK, Thailand 1975

 

R: Kao Pao-Shu

 

D: Kao Pao-Shu, Pipop Pupinyo, Michael Chan Wai-Man, Eddy Ko, Pak Hau-Lam, Pricha Gurkumpan, Sombat Metanee

 

Laufzeit der Bootleg-VHS: 101:32 Min.

 

Gesehen am: 21.08.22

 

Fassungen: Mir lag eine Bootleg VHS aus China vor = Kopie einer Ocean Shores Fassung. Statt 2,35:1 nur Vollbild, immerhin O-Ton mit englischen Subs, mittelmässige Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Aug. 2022).