Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. August 2018

The Golden Sword Review

The Golden Sword

Story:

Bai Yu-Lung (Kao Yuen) versucht seinen Vater zu finden, der vor vielen Jahren (inklusive dessen goldenes Schwert) verschwunden ist. Auf seiner Reise trifft er die Bettlerin Ngai Jin-Feng (Cheng Pei-Pei). Beide verlieben sich und heiraten. Später wird der unbekannte Ort Dragon Palace (nur durch Frauen beherrscht) ins Spiel gebracht. Dieser soll mit dem Verschwinden von Bais Vater und auch dessen Vergangenheit eine wichtige Rolle spielen…

Meine Meinung:

The Golden Sword, ein Wuxia vom Jackie Chan Förderer Lo Wei für die Shaw Brothers, hat mir gut gefallen. Gerade dass inhaltlich Mal Wert auf Story gelegt wird, fand ich gut. In externen Reviews lese ich mehrfach die Story als Kritikpunkt heraus – doch mir persönlich hat die Story gut gefallen. Natürlich – man nimmt sich Zeit, Kao Yuen und Cheng Pei-Peis Figur zusammen zu führen – aber das sorgt a) für Abwechslung im Setting (auch wunderschöne verschneite Bilder) und b) gibt es mehr Action- bzw. Kampfszenen zu sehen (Cheng Pei-Peis erster Kampfauftritt ist zudem nicht nur sehenswert, sondern auch sehr blutig geraten).

Nebst Story, Bildern/Settings haben vor allem die Actionszenen Spass gemacht, die, wie gesagt, nicht harmlos geworden sind. Von den Figuren her fand ich Mal wieder die weibliche Hauptperson (Cheng Pei-Pei) sehr gut und dem männlichen Part (Kao Yuen) deutlich überlegen. Was die Ende der 60er Jahre Shaw Brothers Filme angehen, kann ich mit vielen der männlichen Helden/Darstellern nichts anfangen, da meist zu lieb, zu naiv und zu wenig Charisma bietend inklusive mir zu unbekannt. Um zu gefallen, müssen es schon starke Persönlichkeiten sein (Ku Feng, Jimmy Wang Yu, Lo Lieh, David Chiang, Ti Lung, Gordon Liu, Chen Kuan-Tai, Wong Chung…). Doch Ende der 60er Jahre waren diese noch rar gesät (Jimmy Wang Yu, Ku Feng, Lo Lieh, der Rest folgte erst später). Aber Cheng Pei-Pei (The Jade Raksha, Raw Courage, That Fiery Girl) holt die Kohlen aus dem Feuer und kompensiert den schwachen, männlichen Helden gut.

Fazit: Kann man sich als Shaw Brothers Fan der alten Ende 60er Jahre Filme gut ansehen!

Infos:

O: Long Men Jin Jian

HK 1969

R: Lo Wei

D: Cheng Pei-Pei, Kao Yuen, Wang Lai, Kao Pao-Shu, Lo Wei, Huang Chung-Hsin

Laufzeit der TW DVD: Ca. 101 Min.

Gesehen am: 09.06.18

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2018). Mir lag die DVD aus Taiwan vom Label Deltamac vor (wahrscheinlich noch vom Taiwan Urlaub, lag lange ungesehen rum) = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen