Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Februar 2023

Fury of a Virgin Review



Fury of a Virgin

Story:

Lily Lan Yu-Li wird von Gangster Wang Hsieh gefoltert und traumatisiert zurückgelassen. In der Zeit sitzt ihr Bruder Yun Chung-Yueh im Gefängnis. Als er entlassen wird und über den Zustand von Lily informiert wird, sinnt er zusammen mit einem Kollegen (Addy Sung Gam-Loi) auf Rache…

Meine Meinung:

Der Kauf des VHS aus Spanien (ab 13 Jahren freigegeben) war ein Risiko, da es theoretisch auch Executioner (Sonny Chiba) oder Don't Love Any Stranger hätte sein können (falsche Bilder auf dem Cover). Fury of a Virgin ist ein Taiwan Black Movie, der, wie es scheint, im Westen von IFD Films and Arts veröffentlicht wurde. Der Film ist kein Kracher (wären z.B. Filme wie Who Knows About Me, The Nude Body Case in Tokyo oder The Lady Avenger), aber ich sah schon deutlich lahmere Taiwan Black Movies (The Guy at Simenting).

Fury of a Virgin bietet ziemlich viel Action, so dass es wenig Längen gibt. Dem Plot kann man auch ohne Sprachkenntnisse (mir lag nur ein spanisch synchronisiertes VHS vor) gut folgen. Lily Lan Yu-Li wird von Wang Hsieh, der besonders lustvoll und schmierig wirkt (wirkte wie ein taiwaneischer Weinstein), gefoltert und dann wie Charles Bronsons Tochter (in Death Wish 2) traumatisiert zurückgelassen. Dies hat zur Folge, dass dessen Filmbruder (Yun Chung-Yueh) und dessen Kollege (Addy Sung Gam-Loi) sie rächen.

Simpel. Die genauen Motive sind nicht ganz klar. Weitere Dinge wie Frauenhandel, Drogen und gestohlene Juwelen sind weitere Film-Inhalte. Am Ende siegt natürlich die Polizei. Immerhin zeigen die Taiwan Black Movies auf, ass es nie gut ist, illegale Aktionen durchzuführen und dass das am Ende allen, die gegen das Gesetz verstossen, nicht gut bekommt. Das ist auf eine Art aber auch schade (das Ende). Ich hätte lieber gesehen, dass Wang Hsieh getötet statt verhaftet (zusammen mit den "Helden") wurde.

Wang Hsieh (Queen Hustler) war stark in seiner Rolle. Overacting ja, aber ohne lächerlich zu wirken. Zudem sieht man, dass er sichtlich Spass an seinem Auftritt hatte. Teilweise führt er sich (wenn er Frauen angeht) so auf, als sei er ein Kind im Süsswarenladen. Highlight ist die Folterszene mit Mäusen und Bohrer. Yun Chung-Yueh hat in den Kampfszenen gefallen und Addy Sung Gam-Loi (Kung Fu from Beyond the Grave) war der einzige Star, der mir im Voraus was sagte. Ihn sehe ich immer gerne. Lily Lan Yu-Li hingegen hat mich enttäuscht (plus furchtbare 80er Jahre Frisur).

Die Mehrheit der Action-Szenen sind unspektakuläre Kampfszenen gefolgt von unspektakulären Shoot-Outs. Ein-zwei blutige Treffer (oder Messer-Action) gibt es zu sehen.  Im Finale gibt es nebst wenig gestohlener Italo-Western Musik vor allem das Goblin Theme aus Dawn of the Dead zu hören. Das hingegen fand ich cool! Alles in allem bin ich froh, nicht 205 Euro für den Film gezahlt zu haben:-)

Fazit: Es gibt bessere aber auch schlechtere Taiwan Black Movies. Fury of a Virgin ist solider Durchschnitt!

Infos:

O: Yu Mian Zhi Zhu

Taiwan 1982

R: To Pak-Hon

D: Lily Lan Yu-Li, Wang Hsieh, Yun Chung-Yueh, Addy Sung Gam-Loi, Fanny Fang Fang-Fang, Wang Pao-Yu

Laufzeit des spanischen VHS: 80:13 Min.

Gesehen am: 25.10.22

Fassungen: Mir lag das VHS aus Spanien vor = Label unbekannt, Widescreen (Ausnahme Intro), Spanisch Dubbed, diverse Bildfehler da Schimmel und verschmutzt. Im Westen wurde der Film von IFD Films and Arts veröffentlicht wurde. Inwiefern die Fassung abgeändert, zensiert oder ergänzt wurde, ist mir nicht bekannt (Laufzeit der VHS: 80:13 Min.). Alternativen: VHS aus Holland (Englisch Dubbed), welches auf einer FB-Gruppe (Auktion) für 205 Euro wegging (2019). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2022).