Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. Juni 2022

Death Wish 2 Review


 

 

Death Wish 2

Story:

 

Paul Kerseys (Charles Bronson) Haushälterin (Silvana Gallardo) und Tochter (Robin Sherwood) werden von Gangstern (u.a. Laurence Fishburne) vergewaltigt und getötet. Grund genug, Jagd auf die Verbrecher zu machen…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem grossen Erfolg von Death Wish war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Nebst Regisseur Michael Winner kehrten Charles Bronson und Vincent Gardenia zurück. Kerseys Tochter wird von einer neuen Schauspielerin (Robin Sherwood) gespielt und Charles Bronsons Ehefrau Jill Ireland ist auch im Film als dessen Partnerin zu sehen. Sie würde noch in vielen Filmen mit Charles Bronson vor der Kamera auftreten.

 

Wer den ersten Film mochte, wird auch den 2. mögen. Die Ereignisse aus Teil eins liegen länger zurück, dennoch schliesst der Film an dessen Handlung an. Dies macht den Film interessant. Einerseits ist es ein aufwärmen des Inhaltes (wobei Selbstjustiz Inhalte immer funktionieren), andererseits ist es eine neue Rolle für Charles Bronsons Figur, der nun nicht mehr zögert, den Abzug zu drücken.

 

Die Idee, den Cop aus Teil eins in die Handlung zu verknüpfen, sorgt für einige amüsante Szenen und einen leichten Anflug für Spannung. Was klar zugenommen hat sind Actionszenen und der Bodycount. Zudem die Brutalität. Der Film ist deutlich derber als der Vorgänger, sowohl was blutige Shoot-Outs aber vor allem sexuelle Gewalt angehen. Lange Zeit gab es den Film in den USA nur in einer zensierten Form zu sehen. Die Gewaltakte an Kerseys Haushälterin und Tochter sind sehr explizit und fies in Szene gesetzt.

 

In der Hinsicht überzeugt auch das Gesindel, welches direkt aus Troma-Filmen stammen könnte. Kamen im ersten Film die Täter davon, räumt Charles Bronson im 2. Film mit den Tätern auf und rächt sich - nebst vielen anderen "Muggers", die er ins Jenseits befördert (Highlight: die Jesus Szene!). Die Täter werden schön überzeichnet "nervend" dargestellt, so dass man es richtig geniesst, wenn sich Bronson an ihnen rächt. Als einer der Haupttäter war der damals unbekannte Laurence Fishburne (Matrix) zu sehen, der später zum gefragte Hollywood-Star aufsteigen sollte.

 

Fazit: Starke Fortsetzung und jedem Charles Bronson Fan zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Death Wish 3

 

Infos:

 

O: Death Wish 2

 

USA 1982

 

R: Michael Winner

D: Charles Bronson, Jill Ireland, Vincent Gardenia, Anthony Franciosa, Silvana Gallardo, Robin Sherwood, Laurence Fishburne

 

Laufzeit der franz. DVD: 87:56 Min.

 

Neusichtung am: 18.05.22

 

Fassungen: Siehe Death Wish! Inzwischen gibt es den 2. Teil auch in D und den USA auf Blu-Ray und als Unrated Fassung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen