Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. November 2021

Update

Neues Review



Zu Ehren von Dean Shek, der am 31.10.21 (andere Quellen sagen er sei bereits im Sept. des Jahres verstorben) verstarb, gab es eine Neusichtung & somit neues Review zu:


- His Name Is Nobody


RIP Dean Shek






His Name Is Nobody Review


DVD von Gordon Liu signiert 



Webmaster mit Gordon Liu 2011 in Amsterdam

 

 

His Name Is Nobody

Story:

 

Zwei Klein-Gauner (Dean Shek & Lau Kar-Wing) nehmen zusammen mit List, Betrug und Kung Fu Leute (u.a. Addy Sung Gam-Loi) aus. Ihr Motto: der Sinn des Kung Fus liegt darin, zu stehlen. Als sie einen Auftrag von Baldy (Karl Maka) annehmen und beipflichten, einen Killer (Chung Fat) zu töten, eskaliert die Situation. Später trennen sich die Wege der Freunde und ein zweiter Killer (Leung Kar-Yan) kommt ins Spiel, der am Ende die Freunde wieder vereint…

 

Meine Meinung:

 

His Name Is Nobody ist eine herrlich amüsante Kung Fu Komödie von Karl Maka, der zudem einen Gastauftritt hinlegt. Ich mag Karl Maka. Er ist ulkig und es ist schade, dass er nicht mehr vor der Kamera stand. Zu senen bekanntesten Auftritten gehören sicher die Sammo Hung Zusammenarbeit Skinny Tiger Fatty Dragon und die Aces Go Places Reihe.

 

His Name Is Nobody ist eine Ende der 70er Jahre Old School Kung Fu Komödie, die dabei aber auch grosse Klassiker und Vorbilder aufs Korn nimmt, wenn Leung Kar-Yan z.B. meint, dass der Drunken Snake Fist Kampfstil «outdated» sei. Der Film gefiel mir aufgrund der Darsteller, des Humors und der Kampfszenen.

 

Der Film, dessen Plot zuerst wenig liniar erscheint und mehr wie eine Sketch-Ansammlung wirkt, ist im Ton auch wechselhaft. Zumeist ist der Humor grenzdebil, auf der anderen Seite werden in Flashbacks auch schon Mal Kinder getötet oder tote Frauen geschändet (angedeutet). Das dürfte vor allem Greenhorns vor den Kopf stossen. Geübte Kenner und Seher des damaligen HK-Kinos sind solche «Auswüchse» durchaus gewohnt und dürften es als «normal» betrachten.

 

Die Kampfszenen dominieren vor allem in der zweiten Film-Hälfte und kommen mit viel Comic Relief daher. Zudem gefiel mir, dass viel kaputt ging. Die Kämpfer brauche viele Waffen und alltägliche Gegenstände, um den Gegner zu besiegen. Fans von Kampfszenen kommen in der zweiten Hälfte auf ihre Kosten. In der ersten dominiert der Plot und Klamauk.

 

In den Hauptrollen gefallen Lau Kar-Wing (Good Bad & Losers) und Dean Shek. Zu Ehren von Dean Shek kam es auch zu dieser aktuellen, ungeplanten Neusichtung, da Dean Shek leider vor kurzem an Krebs verstorben ist. Dean Shek war vor allem als Comic-Charakter (By Hook or by Crook oder sein Auftritt als Master Rocking in Odd Couple) und Nebendarsteller bekannt, wenn er nicht, was selten war, wie hier eine Hauptrolle spielt. Reine Martial Arts Rollen und/oder ernste Rollen kamen ebenso vor (Bravest Fist), wie auch Auftritte im späteren modernen Action-Film (A Better Tomorrow 2).

 

Ihn neben Lau Kar-Wing in der Hauptrolle zu sehen macht Spass, da er einfach lustig ist. Sein Schauspiel, seine Darbietungen und sein mimisches Spiel haben fast was von einem späteren Stephen Chow. Lau Kar-Wing hat ebenso Charisma und auch die beiden Killer gefallen. Einer davon kann als «guter Killer» durchgehen, der andere ist abgrundtief böse & der Endgegner. In der Hinsicht überzeugen Leung Kar-Yan (The Postman Fights Back) und Chung Fat (Police Assassins) auch in den Kampfszenen, für welche auch Lau Kar-Wing zuständig war.

 

In Nebenrollen und Gastauftritten sehen wir noch weitere bekannte Gesichter wie Addy Sung Gam-Loi (Relentless Broken Blade), Mars, To Siu-Ming (den Joke, den er einstecken muss, wäre heute aufgrund politischer Korrektheit nicht mehr möglich), Lam Ching-Ying (Encounters of the Spooky Kind 2) oder Chiu Chi-Ling. Die Musik scheint zusammen geklaut zu sein. Hier und da erklingt Italo Western Musik, was immer wunderbar zum Eastern Genre passt.

 

Fazit: Spassig, unterhaltsam, einfach sehenswer und somit jedem Kung Fu Film Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Miu Ming Siu Chuet

 

HK 1979

 

R: Karl Maka

 

D: Dean Shek Tin, Lau Kar-Wing, Leung Kar-Yan, Chung Fat, Karl Maka, Addy Sung Gam-Loi, Chiu Chi-Ling, Lam Ching-Ying, Mars, To Siu-Ming, Billy Chan Wui-Ngai

 

Laufzeit der US-DVD: 95:44 Min.

 

Neusichtung am: 03.11.21

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Videoasia vor = der Film befindet sich nebst den Streifen Odd Couple, Breakout from Oppression, Two Graves to Kung Fu, Fury In ShaolinTemple und Revenge of the Patriots auf mehreren Discs verteilt. Das Set heisst Gordon Liu and the Lau Family Collection. Zu His Name Is Nobody: Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Das Set wurde mir 2011 in Amsterdam von Gordon Liu signiert (siehe Foto). Alternativen: HK VCD und DVD von Mei Ah und HK LD von Winson (alle auch mit englischen Subs). Eine Blu-Ray oder deutsche Fassung gibt es nicht /Stand: Nov. 2021).