Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2020

By Hook or by Crook Review


By Hook or by Crook

Story:

Flower Kid (Wu Ma) schröpft die Reichen, um das Gestohlene dann in bester Robin Hood Manier an die Armen zu verteilen. Die Polizei (Karl Maka) versucht Flower Kid zu verhaften. Diesbezüglich setzen sie Dieb und Betrüger Skinny Gee (Dean Shek) ein. Dieser trifft auf Fatso (Sammo Hung), der sich als Flower Kid ausgibt. Zusammen erleben sie diverse Abenteuer, aber versuchen auch, sich gegenseitig zu betrügen, bis sie später auf den wahren Flower Kid und einen Killer (Chung Faat) treffen…

Meine Meinung:

Sehenswerte 1980er Klamauk-Action-Komödie von und mit Spassvogel Karl Maka (Good Bad & Losers, Dirty Kung Fu), der im Film auch eine herrliche Nebenrolle innehat (schade, dass er nicht deutlich mehr Hauptrollen spielte in seiner Karriere) und den Film auch produziere.

In den Hauptrollen: Sammo Hung und Dean Shek (The Singing Killer, The Ring of Death) in einer seltenen Hauptrolle – und beide brillieren und haben sichtlich Spass an ihren Rollen – wie auch der Zuschauer (oder man hasst den Film, sofern man mit dem HK-Humor und Klamauk nichts anzufangen weiss!). Ich hatte sichtlich Freude an Dean Shek und seinem grossartigen Schauspeil (der gespielte gefakte Epilepsie-Anfall war klasse). Es gibt viel zu lachen (jedoch muss man Overacting in Kauf nehmen).

Der Film ist einfach von A-Z unterhaltsam, kurzweilig und verrückt (die ganzen Ideen und Outfits) – halt viel Overacting und Klamauk. Ich würde dem Film auch mehr komödiantische Elemente als Action-Szenen zuordnen. Für letztere zeichnete sich einmal mehr Sammo Hung aus, der sich paar nette Fights geben darf wie auch Wu Ma und Chung Faat als Killer. Lam Ching-Ying habe ich auch bei der Zweitsichtung nicht erkannt und Eric Tsang bietet in zwei Szenen eine wunderbare Performance als Westernheld (Parodie.

Thema Western bzw. Italo-Western: von Anfang an bis zum Ende erklingt Italo Western Musik. Ich glaube aus a) Spiel mir das Lied vom Tod (jedoch nicht 100% sicher) und b) vor allem aus My Name is Nobody = Ennio Morricone = klasse! Davon gibt es sehr viel zuhören und wie so oft passt die Italo Western Musik perfekt zum Eastern-Genre! Wertet den Film auf.

Fazit: Diese Action-Komödie kann ich jedem Sammo Hung und HK-Filmfan der alten Schule nur empfehlen – fast schade, dass er nie ins D veröffentlicht wurde – dem hätte eine kultige, deutsche Sprachfassung gutgestanden!

Infos:

O: Ham Yue Fan Sang

HK 1980

R: Karl Maka

D: Sammo Hung, Dean Shek, Wu Ma, Karl Maka, Chung Fat, Eric Tsang

Laufzeit der HK DVD: 87:23 Min.

Gesehen am: Nov. 2012 / Review überarbeitet: 14.01.20

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Code Free DVD, Schuber, Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen