Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. März 2023

A Company Man Review

 
A Company Man

Story:

 

Nachdem sich ein Killer (So Ji-sub) verliebt, will er aus der Organisation aussteigen und wird damit auf die Todesliste gesetzt…

 

Meine Meinung:

 

A Company Man erinnert zu sehr an A Bittersweet Life und Co., um als originell durchzugehen. Und schafft es nicht, dessen Dramatik und Emotion gelungen auf die Leinwand zu bringen. Da war nie ein knisterndes Gefühl zwischen dem Killer und der Frau, die er liebt. Dass es ausgerechnet die Frau und Musikerin ist, dessen Lieder er als Jugendlicher mochte, fand ich zudem arg unglaubwürdig. Der Film ist aber absolut ok. Ich bin ja kein allzu grosser Fan des neuen koreanischen Kinos.

 

A Company Man ist relativ unterhaltsam, hat wenig Längen und eine angenehme Laufzeit von unter 100 Minuten. Die Dramatik nervt kaum, vor allem da die Romanze auch schnell wieder vorbei ist. Die Darsteller sind gut (Killer, seine Vorgesetzen) bis mittelmässig (seine Freundin). Der Film ist technisch gut gemacht. Action-Szenen kommen zuerst nur sporadisch vor. Wirklich gelungen fand ich nur die Shoot-Outs im Finale, als der Killer in seiner Firma im Büro aufräumt. Cool gefilmt, blutig und mit The Terminator Vibes. So Ji-sub war zu 90% im TV- und Serien-Geschäft zu sehen. Dieser Kinofilm stellt fast die einzige Ausnahme in seiner Karriere dar.

 

Ansonsten gibt es auch mind. zwei Kampfszenen (mit Messern) inklusive einer coolen Action-Szene im Auto, die dann an den späteren Film The Raid 2 erinnert. Und natürlich einige Auftragsmorde. Warum Regisseur Lim Sang-yoon scheinbar nach diesem Film keine weitere Regie-Arbeit mehr ausführte, ist mir unbekannt. Kwak Do-won spielt das Ekel und Arsch in der Firma. Er macht dies herrlich charismatisch. Solche Rollen mag ich im koreanischen Kino. Ihn sah ich schon in Filmen wie The Wailing, The Yellow Sea oder Asura: The City of Madness.

 

Fazit: Solide, gut, aber kein Kracher. Fans südkoreanischer Filme können einen Blick riskieren! Ich bleibe da lieber bei A Bittersweet Life!

 

Infos:

 

O: Hoisawon

 

Südkorea 2012

 

R: Lim Sang-yoon

 

D: So Ji-sub, So Ji-sub, Lee Mi-yeon, Kwak Do-won, Kim Dong-jun, Lee Kyeong-yeong, Han Bo-bae

 

Laufzeit der deutschen DVD: 92:37 Min.

 

Gesehen am: 16.03.23

 

Fassungen: Mir lag die Uncut DVD von Splendid (Deutschland) vor = Uncut, Deutsch/Koreanisch mit u.a. deutschen Subs. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Es gibt inzwischen auch eine Blu-Ray.