Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Juli 2023

Yankee Review

Yankee 

Story:

 

Kopfgeldjäger "Yankee" (Philippe Leroy) will der Bande von Concho (Adolfo Celi) ans Leder und heckt einen Plan aus, um an seine Beute zu kommen…

 

Meine Meinung:

 

Yankee ist ein solider Italo-Western, aber in meinen Augen kein Must Have Titel und nur hartgesottenen Italo-Western Fans zu empfehlen, die aus dem Genre alles sammeln möchten. Der Film ist vor allem deshalb interessant, da es die einzige Italo-Western Arbeit von Tinto Brass (Salon Kitty) ist, der später durch Caligula weltberühmt werden sollte.

 

Tinto Brass bringt optisch einige interessante Kameraeinstellungen- und Winkel in den Film. Auch was die Farbenbracht einiger Szenen angehen, wurde Innovatives geleistet. Die Folterszene mit dem Feuer (oder zuvor symbolisch mit dem Skorpion) muten schon fast surrealistisch an. Solche Momente heben den Film ggf. von anderen 08/15 Italo-Western ab. Der Film ist mehr oder weniger unterhaltsam, aber auch relativ harmlos.

 

Zwei Dinge, welche ich dem Film negativ anlaste, sind einerseits die wenig spezielle Musik und als grösserer Kritikpunkt Philippe Leroy (Gang War in Milan) als Antiheld. Mit ihm wurde ich wenig warm. Wenig charismatisch. Er hat mich in seiner Rolle nicht voll überzeugt. Da wäre mir ein anderer Darsteller lieber gewesen. Da war Adolfo Celi (1931 - Es geschah in Amerika) als Bösewicht eine deutlich bessere Wahl. Er spielt hervorragend und jede Szene mit ihm ist ein Genuss. Franco De Rosa bietet noch was fürs Auge, hat aber nur eine kleine Anzahl von Szenen abbekommen. Schade.

 

Fazit: Okay, aber kein Kracher! Italo-Western Fans können einen Blick riskieren…

 

Infos:

 

O: Yankee

 

Italien, Spanien 1966

 

R: Tinto Brass           

 

D: Philippe Leroy, Adolfo Celi, Jacques Herlin, Tomás Torres, Franco De Rosa

 

Laufzeit der deutschen DVD: 93:23 Min.

 

Gesehen am: 18.06.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Koch Media vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Ital. mit Subs. Die deutsche Synchronisation ist hervorragend. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Juni 2023).