Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. Juni 2023

The Jade Fox Review


The Jade Fox 

Story:

 

Madame Xu Xien (Kao Pao-Shu) und ihre Untertanen (u.a. Lo Lieh) reisen mit einem Wagen, der versteckte Waffen beinhaltet, durch das Land. Sie rekrutieren Kung Fu Kämpfer (u.a. Nick Cheung Lik). Es geht um eine Karte, die durch Zufall beim Helden "Jade Fox" (Tien Peng) landet. Einem Schwertkämpfer und Frauenheld. Madame Xu Xien versucht, Jade Fox gefangen zu nehmen. Doch diverse andere Figuren und Parteien (Huang I-Lung, Doris Lung Chun-Erh, Eddy Ko) mischen auch noch mit…

 

Meine Meinung:

 

The Jade Fox ist ein sehenswerter Eastern / Wuxia aus Taiwan, wie ich sie mag. Ja, der Plot ist etwas konfus, wirr, voller Charaktere und Intrigen und double-crossing (sogar mehrfach). Man sollte nicht zu viel studieren, sondern die fantasievollen, coolen Waffen, Gimmicks und Kämpfer geniessen! Der Film beginnt stark und der Wagen voller tödlicher Waffen erinnert dabei an den Shaw Brothers Film Shaolin Prince, in welchem Bösewicht Jason Pai Piao einen ähnlichen Stuhl voller eingebauter Waffen besitzt.

 

Es gibt im ¼ des Filmes auch sehenswerte und abwechslungsreiche Kampfszenen zu sehen. Diese machen Spass, sind sehenswert choreographieret und hübsch abwechslungsreich. Einmal mehr liegt das an der Hülle an Figuren und jeder hat eigene Waffen und Tricks, mit denen er sein Gegenüber besiegen möchte. In den Szenen machen Kao Pao-Shu (Female Fugitive), Lo Lieh (The 36th Chamber of Shaolin), Nick Cheung (Return of the Kung Fu Dragon) und Tien Peng (The Silver Spear) viel Spass.

 

Lo Lieh spielt mehr eine Nebenrolle und Held Tien Peng fand ich eher wenig sympathisch. Da haben mir z.B. Kao Pao-Shu oder die später auftauchenden Eddy Ko (Mountain Warriors) und Doris Lung Chun-Erh (Shocking!) viel besser gefallen. Beide mysteriös und toll in ihren Kampfszenen. Doris Lung Chun-Erh spielt hier jeden gegen die Wand. Selten war sie zudem tödlicher und süsser als hier. Starke Leistung!

 

Im Mittelteil hat der Film seine schwächste Phase, da zu viel lahmer Plot, wirrer Plot, zu wenig Action und nervendes Kind = Huang I-Lung, bekannt aus Sleeping Fist, The Thundering Mantis sowie Snuff-Bottle Connection. Gegen Ende wird der Film dann wieder massiv besser, da der Plot voranschreitet, Geheimnisse gelüftet werden und das Wichtigste, wieder gekämpft wird. Das längere Finale, in dem fast jeder jeden zweifach betrügt, macht viel gute Laune da viele Parteien mitmischen = viele Waffen, viele Gimmicks, viel Kampfstile und Abwechslung!

 

Fazit: Sehenswert!

 

Infos:

 

O: Fei Cui Hu Li

 

Taiwan 1980

 

R: Kao Pao-Shu

 

D: Kao Pao-Shu, Lo Lieh, Nick Cheung Lik, Tien Peng, Huang I-Lung, Doris Lung Chun-Erh, Eddy Ko

 

Laufzeit der indonesischen Betamax: Ca. 87 Min.

 

Gesehen am: 23.04.23

 

Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von Suma Video vor = 43 Jahre alte Betamax (Juni 1980 veröffentlicht), Englischer Dub (zufriedenstellend), durchschnittliche Bild- und Tonqualität. Durch das Alter einige Störstreifen im Bild. Grenzwertig, aber es geht zum Schauen! Erst nach der Sichtung zufällig gesehen, dass ich davon noch eine China Bootleg VHS mit Omni Video Cassette Hülle habe – ungeschaut. Diese ist in Mandarin mit englischen Subs. Die Bildwiedergabe ist aber fehlerhaft (MP4 Kopie). Das Bild stockt / ruckelt. Mühsam zum Schauen. Die Bildqualität hat weniger Störstreifen, aber ist auch nur durchschnittlich. Jedoch ist das bei China VHS wie bei einer Lotterie: habe nun das Original VHS wieder (auf einem meiner drei VHS-Player) getestet und siehe da: nun läuft es auf einmal ohne Störstreifen und ohne rucken/stocken = sofort neu Digitalisieren! Jedoch danach zwei negative Seiten am VHS festgestellt: Gegen Ende ist das Bild so dunkel, dass überhaupt nicht mehr zu erkennen ist und noch schlimmer sind fehlende ca. 16 Minuten an Film und es betrift auch längere, sehenswerte Kampfszenen. Typisch China VHS. Erstaunt, dass das VHS dennoch jemand gekauft hat. Aus China kaufte ich mir inzwischen noch eine Mandarin Version (VCD). Das Original VHS aus Taiwan (Mandarin & englische Subs) sah ich noch nie. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: April 2023). Nachtrag 25.06.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die VCD aus China vor = solide Bild- und Tonqualität, Uncut, im O-Ton Mandarin. Endlich habe ich eine komplette Mandarin Fassung mit nicht abgedunkelten Szenen. Der Film hat, obwohl erst vor zwei Monaten erstmals gesehen, nach wie vor sehr Spass gemacht. Toller Cast, coole und fantasievolle Action. Sehenswerter Eastern! In Südkorea gäbe es noch eine VHS (unbekannt, ob diese ggf. englische Subs hätte).