Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. November 2022

The Shaolin Disciple Review


 

The Shaolin Disciple

Story:

 

Ein Shaolin Mönch (Chiang Cheng) und seine Kämpfer bekämpfen das Böse, jagen Geister und exorzieren diese. Little Mouse (Lau Kar-Yung) und sein Kumpel kämpfen mit Maske und List à la Robin Hood gegen die Ungerechtigkeit. Dabei hat Mouse jedoch ein Motiv. Ein Krimineller (Ku Feng) wird von einem Unbekannten aus dem Gefängnis befreit…

 

Meine Meinung:

 

Wie ihr unter Fassungen lesen werdet gibt es Fragen zu unterschiedlichen Fassungen zum Film. The Shaolin Disciple war ein schräges und wirres Filmerlebnis. Das lag nicht nur daran, dass ich den Film in Mandarin guckte (ohne Untertitel) und ausser Ku Feng keinen der Schauspieler kannte, sondern auch am Laufen von mehreren Plots, die kaum was miteinander zu tun haben.

 

Der Film wirkte so, als sei er aus mehreren Filmen zusammengeschustert worden. Ghost-Horror (Vorspann), Besessenheit (Szene im letzten Viertel), Shaolin Kloster (sporadisch), Robin Hood Motive (sporadisch), Ku Feng als Bösewicht, Rache-Story, Sleaze (ellenlange, für Plot überhaupt nicht relevante Nackt- und Badeszene) etc. Beim Vorspann dachte ich zuerst, eine falsche VCD eingelegt zu haben. Nachträglich dachte ich, vielleicht war es ein Trailer zu einem anderen Film aber Pustekuchen.

 

Ich empfand den Film jedoch, auch aufgrund des spannend-wirren Mixes, als nicht uninteressant. Die Kampfszenen sind cool und qualitativ stark. Sehr stark sogar! Da kam Freude auf. In den Kampfszenen machten Namen wie Shaw Brothers Star Ku Feng (Revenge of the Corpse), Lau Kar-Yung (The Black Wall), Tony Leung Siu-Hung (Five Superfighters), Bruce Tong Yim-Chaan (Kung Fu Cook) und Kwan Hoi-San (Devil Curse) eine gute Figur. Chiang Cheng als Shaolin Mönch gefällt auch. Authentisch. Auch die wechselhaften Settings sind stark und der Grundton des Filmes ist, nebst hier und da Klamauk, düster.

 

Fazit: Daher jedem Old School Kung-Fu Film-Fan zu empfehlen!

 

PS: Musik stammt u.a. aus Dawn of the Dead (Einmal kurz, nehme aber an, dass fast sämtliche Musik aus westlichen Filmen stammt…)

 

Infos:

 

O: Shao Lin Fo Jia Da Dao

 

HK 1980

 

R: Man Man

 

D: Lau Kar-Yung, Ku Feng, Tony Leung Siu-Hung, Bruce Tong Yim-Chaan, Kwan Hoi-San, Chiang Cheng

 

Laufzeit der 1. VCD: 50:43 Min.

 

Laufzeit der 2. VCD: 39:49 Min.

 

Gesehen am: Ende Okt. 2022

 

Fassungen: Mir lag die Ocean Shores HK VCD vor = Uncut (?), Mandarin/Englisch, keine Subs, solide Bildqualität (Vollbild), gesehen in Mandarin. Auf Youtube gibt es eine Englisch Dubbed Fassung (scheinbar in Widescreen). Diese Fassung ist aber teilweise so dunkel, dass man kaum etwas sieht (z.B. die Nackt-Szene, die auf der VCD schön hell ist). Auffallend ist, dass die Englisch Dubbed Fassung auf YT einen komplett anderen Vorspann hat (trainierende Shaolin Kämpfer), während bei der VCD-Fassung Geister, Übernatürliches, Vorspann und Schriftzeichen à la einem Horrorfilm und ein Shaolin Mönch zu sehen sind. Ich kann mir die total unterschiedlichen Vorspänne nicht erklären. Alternativen: US-VHS (Englisch Dubbed, Ocean Shores), Korea-VHS, US-DVD (Tai Seng, Englisch Dubbed). Eine deutsche und/oder Blu-Ray Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2022).