Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. Januar 2024

The Nun II Review

The Nun II

Story:

1956 Frankreich:

nachdem ein Priester ermordet wurde, nimmt Schwester Irene (Taissa Farmiga) den Kampf gegen den Dämon (Bonnie Aarons) auf…

Meine Meinung:

The Nun war dazumal eine Enttäuschung. Wie bereits The Nun habe ich nun auch die Fortsetzung gratis via Stream gesichtet, damit ich kein Geld verschwende (ok, den ersten sah ich auf Netflix, als ich es noch hatte). In der Schweiz ist das vom Gesetz her legal. The Nun II ist nicht so schlecht wie der Vorgänger, aber per se auch kein wirklich toller Film. Das Conjuring-Universum und die neuen Filme wirken ausgelaugt, wenig originell und austauschbar. Wenn es nach mir geht, sind «nur» noch Insidious, The Conjuring 1-3 und Annabelle 2 sehenswert. Den Rest kann man getrost ignorieren.

The Nun II wartet erneut mit Taissa Farmiga und Bonnie Aarons auf. Aus The Conjuring kehren noch Vera Farmiga und Patrick Wilson zurück - diesmal nur kurz ganz am Ende. Die neuen Figuren kann man vergessen. Dass die Kinder zum Beispiel alle überleben, ist klar. Und somit wird dem Plot Spannung geraubt. Stimmungsvoll wird es kaum, gruselig ist The Nun II, der viel zu oft dunkel und karg wirkt, nie. Dazu wirken Action-Szenen à la Marvel Comic-Verfilmungen mit übertriebene CGI-Effekten und Rumfliegerei zu unpassend für einen Horrorfilm.

Desweitern sind die Gruselmomente vorhersehbar. Die Nonne wirkt überhaupt nicht mehr gruselig. Zuweilen wirkt der Film in einigen Momente fast mehr wie ein 08/15 Slasher (unblutig). Was man The Nun II zu guten Halten kann sind immerhin paar optisch schicke Szenen. Warum nicht mehr davon? Und die Tatsache, dass der Film vor allem nicht langweilig ist. Für einen lahmen, anspruchslosen Abend, um gleichzeig noch zu lesen oder zu zocken (Broforce) ist der Film ok. Am besten und stimmungsvollen war übrigens der optisch extrem sehenswerte Abspann. Schade, dass der Film nicht in dem Look gehalten wurde…

Fazit: Das «Conjuring Universum» ist tot!

Infos:

O: The Nun II

USA 2023

R: Michael Chaves

D: Taissa Farmiga, Jonas Bloquet, Storm Reid, Anna Popplewell, Bonnie Aarons, Katelyn Rose Downey, Suzanne Bertish

Laufzeit der Originalversion: Ca. 110 Min.

Gesehen am: 09.12.23

Fassungen: Via Stream gesehen (O-Ton, Uncut). Der Film läuft aktuell noch in den Schweizer Kinos, obwohl seit 07.12.23 auch auf DVD, Blu-Ray und UHD zu haben (in Deutsch).