Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. November 2022

Lethal Weapon Review


 

 

 

Lethal Weapon

Story:

 

Zwei ungleiche Cops (Mel Gibson, Danny Glover) nehmen den Kampf gegen Heroinschmuggler und Söldner (u.a. Gary Busey, Mitchell Ryan) auf…

 

Meine Meinung (Director's Cut):

 

Die Lethal Weapon-Filme sah ich spät und weniger oft, als manch anderer Fan. Die Filme hatten für mich auch nie den grossen Kultstatus inne, wie es für andere Fans der Fall war. Die Lethal Weapon-Filme sah ich lange nicht mehr. Zudem sah ich nur die DC-Fassungen. Etwas, was ich ändern wollte aber nicht konnte. Grund: auf der deutschen DVD ist nur der DC aufgespielt. Nach dem Schauen denke ich, dass mir die Kinofassung mehr gefallen würde, da eigentlich unnötige Szenen (Mel Gibson und Selbstmitleid = nervt).

 

Abgesehen von diesen nervenden, dramatischen Szenen rockt der Film und hat die Neusichtung bestanden, auch wenn die DVD trotzdem entsorgt wird. Ziel ist es, auf Blu-Ray die Kinofassung zu erwerben. Da gibt es ca. sieben Minuten weniger Herzschmerz-Szenen = toll! Denn der DC ist nur ein Marketing Gag (Zitat: "not actually a true director's cut, but a marketing promotion by Warner Bros.") = unnötig und braucht kein Mensch. Die nervenden Szenen werden aber immer weniger und sind spätestens, wenn es actionmässig zur Sache geht, bald weg vom Fenster!

 

Nach seinem Welterfolg mit Mad Max wurde Mel Gibson (Fatman) erst mit Lethal Weapon zum absoluten Superstar in Hollywood. Weitere Rollen und ebenso erfolgreiche Regiearbeiten sollten folgen (Braveheart, Apocalypto, Hacksaw Ridge, Wir waren Helden etc.). Lethal Weapon ist sehr gutes und unterhaltsames Buddy-Movie. Mel Gibson und Danny Glover harmonieren im Film von Richard Donner (Das Omen, Assassins - Die Killer) prächtig, was auch die Fortsetzungen und zuletzt eine (für mich wenig interessante) TV-Serie zur Folge hatte (die Serie brachte es sogar auf 3. Staffeln).

 

Auch die Bösewichte gefallen, allen voran Mitchell Ryan (Halloween: The Curse of Michael Myers) und Alarmstufe: Rot Star Gary Busey. Tom Atkins, bekannt aus Die Nacht der Creeps, ist in einer Nebenrolle zu sehen. Und einen Gary Busey würde in jedem damaligen Film als Bösewicht durchgehen. Perfekte Wahl. Die Action-Szenen sind stark in Szene gesetzt. Es gibt vor allem blutige Shoot-Outs im Wechsel mit alternativen Actionszene wie einem Auto-Crash oder dem Einsatz von echten Hubschraubern. Eine Wohltat in der heutigen CGI verseuchten Filmwelt.

 

Fazit: Spassig, sehenswert, actionreich und unterhaltsam!

 

Gefolgt von: Lethal Weapon 2

 

Infos:

 

O: Lethal Weapon

 

USA 1987

 

R: Richard Donner

 

D: Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitchell Ryan, Tom Atkins, Darlene Love, Traci Wolfe, Jackie Swanson

 

Laufzeit der deutschen DVD: 112:18 Min.

 

Neusichtung am: 04.10.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD-Box von Warner vor (mit den DC-Fassungen). Ich muss jedoch sagen, dass mich die DC-Fassungen nicht mehr sonderlich interessieren und ich wohl auf Blu-Ray umsteigen werde (Kinofassungen). Die Bildqualität war auch nur gut und nicht mehr zeitgemessen. Da bringen kleinere Labels auf Blu-Ray von älteren Filmen bessere Restaurationen raus, als es Warner mit dieser DVD tat.