Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. Februar 2024

Update

Zu Ehren von Carl Weathers, der am 01.02.24 verstarb, gab es zwei neue Sichtungen und damit Reviews zu:



- Death Hunt

- Rocky IV






Weitere Filme mit Carl Weathers:

- Predator


RIP




Rocky IV Review

Rocky IV

Story:

Amerika in den 80er Jahren:

Die UdSSR schickt ihren Profi-Boxer Drago (Dolph Lundgren) samt Anhang (u.a. Brigitte Nielsen) in den USA, um zu zeigen, dass deren Boxer unbesiegbar ist. Die ehemaligen Profi-Boxer und Freunde Apollo und Rocky (Carl Weathers & Sylvester Stallone) machen es sich zum Ziel, dem Grossmaul aus der UdSSR sein Maul zu stopfen. Als es zwischen Drago und Apollo zu einem Schaukampf kommt, eskaliert der Kampf mit tödlichen Folgen…

Meine Meinung:

Rocky IV ist der einzige «Rocky» den ich kenne. Ich bin ansonsten kein Freund von Boxer-Filmen, daher sah ich auch die anderen Filme der Reihe nie. Warum dann Rocky IV? Den sah ich ganz früher Mal im TV und fand es toll, Action-Star Dolph Lundgren (Showdown in Little Tokyo) als Bösewicht und als Gegenspieler von Sylvester Stallone (Demolition Man) zu sehen. Das vermischt mit den Klischees, die das 80er Jahre Action-Kino dazumal zu bieten hatte vermischt mit dem Kalten Krieg  Setting, macht den Film zu einem herrlich amüsanten Vergnügen.

Der Film baut auf die Ereignisse der Vorgänger auf. Diese muss man nicht kennen und als Zuschauer weiss man schnell Bescheid und es kehren auch etliche Figuren aus den Vorgängern zurück, so z.B. der leider vor kurzem verstorbene Carl Weathers. Ihm zu Ehren wurde der Film neu geschaut. Die letzte Sichtung war lange her (im Jahr 2006). Der Film startet mit Rückblenden aus dem dritten Teil. Mit einer Laufzeit von ca. 87 Minuten ist der Film sehr kurzweilig.

Das Macho-Gehabe hat mir gefallen und auch die Box- und Trainingsszenen waren solide und kraftvoll in Szene gesetzt. Carl Weathers, Dolph Lundgren und Sylvester Stallone geben alles und vor allem Fans von Dolph Lundgren und Sylvester Stallone kommen im Film voll auf ihre Kosten. Dolph Lundgren ist wirklich ein Hüne und seine Statur perfekt für die Rolle des Ivan Drago. In einer Nebenrolle ist noch Brigitte Nielsen zu sehen, die dazumal mit Sylvester Stallone ein Paar war. Sie sollten heiraten (wobei die Ehe nur zwei Jahre hielt) und sie sah man in einigen anderen Action-Filmen (Cobra, Beverly Hills Cop II).

Fazit: Unterhaltung garantiert! Für Fans von Dolph Lundgren und Sly ein Must See Titel! Das sahen auch die Fans so = Rocky IV war von den Einspielereignissen der erfolgreichste Teil der Reihe!

Gefolgt von: Rocky V

Infos:

O: Rocky IV

USA 1985

R: Sylvester Stallone

D: Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Burt Young, Carl Weathers, Brigitte Nielsen, Tony Burton, Michael Pataki

Laufzeit der deutschen DVD: 87:44 Min.

Gesehen am: Okt. 2006 / Neusichtung am: 03.02.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MGM vor = Gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs (gute deutsche Synchro), Uncut. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray. 2021 erschien in den USA via VoD eine neue Fassung namens Rocky vs Drago: The Ultimate Director's Cut. Diese ist ca. zwei Min. länger als die Kinofassung aber insgesamt soll die Fassung aus ca. 40 Minuten neuem d.h. alternativ gefilmten Szenen bestehen. Auch die Musik wurde ausgetauscht. Für Fans sicherlich nicht uninteressant.

Death Hunt Review

Death Hunt

Story:

Kanada 1931:

Einzelgänger Albert (Charles Bronson) erschiesst in Notwehr einen Mann und flüchtet daraufhin in die Wildnis. Der örtliche Sergeant (Lee Marvin) und Co. (u.a. Andrew Stevens, Carl Weathers) nehmen die Verfolgung auf…

Meine Meinung:

Death Hunt erfuhr aus Respekt an den Tod von Schauspieler Carl Weathers (Predator) eine Neusichtung. Ich sah den Film seit Dezember 2008 nicht mehr. Death Hunt, der inhaltlich leicht an Rambo erinnert, hat die 2. Sichtung bestanden und mir ausgezeichnet gefallen. Fesselndes, mit wunderschönen Naturaufnahmen vermachtes, echtes Männerkino der 80er Jahre mit Namen wie Charles Bronson (Death Wish), Lee Marvin (The Delta Force), Carl Weathers oder Andrew Stevens (der zwei Jahre später in 10 to Midnight erneut mit Charles Bronson vor der Kamera stand).

Death Hunt spielt im Kanada der 30er Jahre. In der Wildnis. Ein Greenhorn (die von Andrew Stevens gespielte Figur) kommt neu in dem Dorf an, in dem Lee Marvin zusammen mit seinen Kollegen, einer davon Carl Weathers, für Gerechtigkeit sorgt. Als sich Dorftrottel mit tödlichen Folgen an einen mysteriösen Einzelgänger (Bronson) ranmachen und dieser in Notwehr einen Mann erschiesst, eskaliert die Situation. Der folgende Plot ist eine lange Verfolgungsjagd durch die verschneite, kalte Natur Kanadas. Die Kameraführung bietet tolle Bilder, es wurden keine Kosten gescheut (Stunt und Crash mit Flugzeug) und die wenigen Shoot-Outs sind mit viel Kraft und blutig inszeniert.

Die Figuren sind hübsch klischeehaft und so gezeichnet, wie es Fans von dieser Art Film erwarten. Nostalgie pur. Die Darsteller machen ihre Sache mehr als ordentlich und Fans von Charles Bronson, Lee Marvin und Co. kommen voll auf ihre Kosten. Als Hong-Kong-Film-Fan war es schön zu sehen, dass Golden Harvest den Film präsentiert. Dessen Boss Raymond Chow (Beach of the War Gods, The Champions, The Big Boss) hat den Film produziert. Der Film war zu keiner Sekunde langweilig und wie der Film endet, war eine tolle Lösung.

Fazit: Must See Titel für Fans von Charles Bronson!

Infos:

O: Death Hunt

USA 1981

R: Peter R. Hunt

D: Charles Bronson, Lee Marvin, Andrew Stevens, Carl Weathers, Ed Lauter, Scott Hylands

Laufzeit der australischen DVD: 96:40 Min.

Gesehen am: Dez. 2008 / Neusichtung am: 03.02.24

Fassungen: Mir lag eine sonderbare DVD aus «Australien» vor, wobei die Fassung ggf. wohl auch ein Bootleg sein könnte. Drei Dinge sind mysteriös: auf australischen Shops hat die DVD ein anderes Cover-Motiv, es fehlt eine Label-Angabe und laut Rückseite der DVD handelt es sich um eine NTSC-Disc. Korrekt wäre aber PAL. Englischer O-Ton, gute Bild- und Tonqualität, keine Subs. Ich tippe auf eine Kopie der Anchor Bay DVD.  Als ich mir die DVD dazumal kaufte, gab es den Film in Deutschland nur zensiert. Dies hat sich inzwischen geändert. Der Film wurde von Koch Media in Deutsch/Englisch/Ital. mit Subs auf Blu-Ray veröffentlicht. Uncut. Da muss ich über ein Upgrade nachdenken…