Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. Februar 2024

Death Hunt Review

Death Hunt

Story:

Kanada 1931:

Einzelgänger Albert (Charles Bronson) erschiesst in Notwehr einen Mann und flüchtet daraufhin in die Wildnis. Der örtliche Sergeant (Lee Marvin) und Co. (u.a. Andrew Stevens, Carl Weathers) nehmen die Verfolgung auf…

Meine Meinung:

Death Hunt erfuhr aus Respekt an den Tod von Schauspieler Carl Weathers (Predator) eine Neusichtung. Ich sah den Film seit Dezember 2008 nicht mehr. Death Hunt, der inhaltlich leicht an Rambo erinnert, hat die 2. Sichtung bestanden und mir ausgezeichnet gefallen. Fesselndes, mit wunderschönen Naturaufnahmen vermachtes, echtes Männerkino der 80er Jahre mit Namen wie Charles Bronson (Death Wish), Lee Marvin (The Delta Force), Carl Weathers oder Andrew Stevens (der zwei Jahre später in 10 to Midnight erneut mit Charles Bronson vor der Kamera stand).

Death Hunt spielt im Kanada der 30er Jahre. In der Wildnis. Ein Greenhorn (die von Andrew Stevens gespielte Figur) kommt neu in dem Dorf an, in dem Lee Marvin zusammen mit seinen Kollegen, einer davon Carl Weathers, für Gerechtigkeit sorgt. Als sich Dorftrottel mit tödlichen Folgen an einen mysteriösen Einzelgänger (Bronson) ranmachen und dieser in Notwehr einen Mann erschiesst, eskaliert die Situation. Der folgende Plot ist eine lange Verfolgungsjagd durch die verschneite, kalte Natur Kanadas. Die Kameraführung bietet tolle Bilder, es wurden keine Kosten gescheut (Stunt und Crash mit Flugzeug) und die wenigen Shoot-Outs sind mit viel Kraft und blutig inszeniert.

Die Figuren sind hübsch klischeehaft und so gezeichnet, wie es Fans von dieser Art Film erwarten. Nostalgie pur. Die Darsteller machen ihre Sache mehr als ordentlich und Fans von Charles Bronson, Lee Marvin und Co. kommen voll auf ihre Kosten. Als Hong-Kong-Film-Fan war es schön zu sehen, dass Golden Harvest den Film präsentiert. Dessen Boss Raymond Chow (Beach of the War Gods, The Champions, The Big Boss) hat den Film produziert. Der Film war zu keiner Sekunde langweilig und wie der Film endet, war eine tolle Lösung.

Fazit: Must See Titel für Fans von Charles Bronson!

Infos:

O: Death Hunt

USA 1981

R: Peter R. Hunt

D: Charles Bronson, Lee Marvin, Andrew Stevens, Carl Weathers, Ed Lauter, Scott Hylands

Laufzeit der australischen DVD: 96:40 Min.

Gesehen am: Dez. 2008 / Neusichtung am: 03.02.24

Fassungen: Mir lag eine sonderbare DVD aus «Australien» vor, wobei die Fassung ggf. wohl auch ein Bootleg sein könnte. Drei Dinge sind mysteriös: auf australischen Shops hat die DVD ein anderes Cover-Motiv, es fehlt eine Label-Angabe und laut Rückseite der DVD handelt es sich um eine NTSC-Disc. Korrekt wäre aber PAL. Englischer O-Ton, gute Bild- und Tonqualität, keine Subs. Ich tippe auf eine Kopie der Anchor Bay DVD.  Als ich mir die DVD dazumal kaufte, gab es den Film in Deutschland nur zensiert. Dies hat sich inzwischen geändert. Der Film wurde von Koch Media in Deutsch/Englisch/Ital. mit Subs auf Blu-Ray veröffentlicht. Uncut. Da muss ich über ein Upgrade nachdenken…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen