Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. Oktober 2023

Update

Zu Ehren von Anthony Hickox, der am 09.10.23 verstarb, gab es eine Neusichtung und damit ein neues Review zu:

- Full Eclipse


RIP






Full Eclipse Review

Full Eclipse

Story:

Cop Max Dire (Mario Van Peebles) wird mehr oder weniger gegen seinen Willen in eine Werwolf-Selbstjustiz-Polizisten-Gruppe um Boss Adam Garou (Bruce Payne) integriert, mit tödlichen Folgen…

Meine Meinung:

Anthony Hickox hat in den 90ern einige Horrorfilme gedreht, mit welchen er auf sich aufmerksam machte. Die Filme haben mir jedoch meist nicht mehr zugesagt und sind doch mehr schlecht als recht gealtert, z.B. Warlock: The Armageddon oder Hellraiser III: Hell on Earth. Auch Waxwork plus Fortsetzung (Waxwork II: Lost in Time) gefielen mir vor paar Jahren bei Neusichtungen schlechter als früher (jedoch noch nicht neu im Blog beschrieben). Ob Sundown: The Vampire in Retreat einer Neusichtung standhalten würde, dürfte auch bezweifelt werden.

Nun ist der britische Regisseur vor kurzem (am 09.10.23) verstorben. Um ihn zu Ehren, standen nun Neusichtungen von Full Eclipse oder Sundown: The Vampire in Retreat im Raum. Ich entschied mich für Full Eclipse. Bei Full Eclipse handelt es sich um einen HBO-TV-Film. Und zwar um einen richtig guten TV-Film. Der Film erinnert dabei zwar an grosse Vorbilder wie John Woo und dessen HK-Actionkino à la Hard Boiled und Co. oder den Bruce Willis Klassiker Stirb langsam 2, aber das stört nicht. Im Gegenteil.

Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Full Eclipse macht viel Spass und ist actionreich und kurzweilig. Für einen TV-Film ist der Film (für 1993) auch sehr blutig geraten und Bruce Payne (The Keep, Necronomicon) gibt einen herrlich schmuddeligen Fiesling ab. Es gibt sehr viele blutige Shoot-Outs, coole Zeitlupen-Aufnahmen und auch viele Zivilisten sterben. Besonders im ¼ des Filmes lässt es der Film ordentlich krachen, bevor es dann etwas ruhiger (mit Plot und dem Einführen von neuen Figuren) weitergeht.

Einzelne Szenen im weiteren Verlauf wirken zwar hier und da etwas angestaubt und fast schon zum Fremdschämen (so à la US-Superhelden-Filme) und/oder billiger, aber der Film findet sich im Verlauf dann wieder. Die Anzahl blutigen Szenen und Make-Up Masken steigen vor und im Ende wieder an. Das Finale bietet dann sogar einen Werwolf (tolles Kostüm), der optisch gelungen ist. Der B-Star Cast macht auch abgesehen von Bruce Payne Spass: Mario Van Peebles, Patsy Kensit (Lethal Weapon 2), Tony Denison (Dementia), Anthony Hickox Liebling Paula Marshall (Malignant), Dean Norris (Starship Troopers) oder Willie C. Carpenter (Harte Ziele).

Fazit: Für B-Action-Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Full Eclipse

USA 1993

R: Anthony Hickox

D: Mario Van Peebles, Bruce Payne, Patsy Kensit, Tony Denison, Paula Marshall, Dean Norris, Willie C. Carpenter

Laufzeit der Schweizerischen DVD: 92:57 Min.

Gesehen am: / Neusichtung am: 13.10.23

Fassungen: Mir lag die Schweizer DVD von Atlantis Film vor = nur in Deutsch (gute Synchro), gute bis durchschnittliche (dunkle Szenen) Bildqualität, Uncut (Unrated) Fassung. Es scheint bisher keine Blu-Ray/UHD zu geben (Stand: Okt. 2023).