Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Juni 2023

King of Comedy Review

King of Comedy

Story:

 

Wan Tin-Sau (Stephen Chow), der zusammen mit seinen Triaden-Kumpels (u.a. Alex Lam Chi-Sin) ein Strassentheater betreibt, will gerne professioneller Schauspieler werden. Er versucht auf einem Film-Set auf gut Glück eine grössere Rolle zu erhalten. Gleichzeitig tauchen einige Hostessen bei ihm auf, welche sich Schauspielunterricht wünschen, damit sie die Kunden authentischer bedienen können. Eine davon ist Lau Piu-Piu (Cecilia Cheung Pak-Chi). Sie und Wan verlieben sich. Doch dann wird Wan durch die Schauspielerin Sister Cuckoo (Karen Mok) ausgewählt, in ihrem Film eine grosse Rolle zu spielen und das Chaos wird perfekt…

 

Meine Meinung:

 

Die ganzen 90er Jahre Stephen Chow Filme sah ich lange nicht. Da sind Titel darunter wie The God of Cookery, Forbidden City Cop, Out of the Dark, From Beijing with Love, Hail the Judge, Love on Delivery, The Mad Monk, Flirting Scholar, King of Beggars, Justice, My Foot!, The Magnificent Scoundrels, Fist of Fury 1991, Fist of Fury 1991 II oder When Fortune Smiles. Oder eben King of Comedy aus dem Jahr 1999, in welchen Stephen Chow (Just Heroes, Tricky Brains) zusammen mit Lee Lik-Chi Regie führte. Es sollte ihre letzte gemeinsame Regiearbeit werden.

 

Bei King of Comedy handelt es sich um einen Neujahrsfilm. Das sind Filme, die immer zum Jahreswechsel in den HKer Kinos laufen und meist viel Geld einspielen sollen. Der Film ist ein Mix aus Komödie, Drama und Romanze. Der Film hat mir gut gefallen. Der Mix funktioniert gut. Nur das plötzliche, wirre und unpassende Ende fand ich grenzwertig und hat etwas vor den Kopf gestossen. Aber ein Film muss auch zu Ende kommen, nicht? Dafür wird der Fan mit amüsanten Outtakes im Abspann belohnt.

 

Wer die oben erwähnten 90er Jahre Filme mit/von Stephen Chow mag, wird auch King of Comedy mögen. Als Schauspieler und Regisseur kennt Stephen Chow den Blick hinter die Kulissen bestens, um die HK-Filmlandschaft aufs Korn zu nehmen. Der Film hat etwas mehr Platz für Drama und Romanze, als andere Filme dieser Art. Das tut dem Spass und der Qualität aber keinen Abbruch. Stephen Chow ist einmal mehr sehr amüsant! Sein Spiel mit der Mimik sind der Wahnsinn!

 

Es gibt einige herrlich amüsante Momente. Die Set-Film-in-Film Actionszenen reichen von Filmen wie Im Körper des Feindes zu weiteren John Woo Elementen (weisse Tauben). Dazu gibt es eine Hommage und Cameo-Auftritt von Jackie Chan (Twinkle Twinkle Lucky Stars), in welche sich beide (Stephen Chow und Chan) vor der Kamera huldigen. Schön! Schön ist auch Cecilia Cheung in ihrer damals ersten Rolle als Schauspielerin. Sie und Chow harmonieren gut. Süss aber auch extrem lustig. Vor allem die Szene, in welcher sie einen extrem hässlichen Kunden bedienen solle (mit Kakerlaken in den Haaren und Würmern, die aus dessen Ohren kriechen).

 

Die dritte im Bunde aber doch mehr Nebenrolle ist Black Mask Star Karen Mok. Sie spielt die 2. Frau im Film an Stephen Chows Seite, was für einige dramatische Wendungen führt. Und sie spielt die actionbetonte Rolle. Das macht sie souverän und wie im Abspann in den Outtakes zu sehen, hatte auch sie jede Menge Spass. In einer Nebenrolle ist noch Stephen Chow Sidekick Ng Man-Tat (Tiger Cage, Rape and Die, My Heart Is That Eternal Rose) zu sehen. Er spielte in sehr vielen der 90er Jahre Stephen Chow-Filme mit. Er verstarb 2021.

 

Fazit: Vielleicht nicht der beste Stephen Chow, dafür gefiel mir das Ende zu wenig, aber im Grossen und Ganzen mit dem Herzen am rechten Fleck, einigen herrlich amüsanten Szenen und einem tollen Cast = jedem Stephen Chow Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Hei Kek Ji Wong

 

HK 1999

 

R: Stephen Chow, Lee Lik-Chi,

 

D: Stephen Chow, Alex Lam Chi-Sin, Cecilia Cheung Pak-Chi, Karen Mok, Jackie Chan

 

Laufzeit der HK-DVD: 89:10 Min.

 

Neusichtung am: 24.04.23

 

Fassungen: Mir lag die Code-Free-HK-DVD von Universe vor = recht gute Bild- und Tonqualittät, O-Ton und englische Subs, Uncut. In Deutschland als King of Comedy - Action Forever auf DVD erschienen aber nicht zu empfehlen da hässliches Cover, nur in Deutsch (Synchro soll grottenschlecht sein), die Bonusfassung in Kantonesisch hat keine Subs und zudem ist der Film in zwei Szenen zensiert. Fassung für die Tonne! Es gibt keine Blu-Ray (Stand: April 2023).