Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. Juni 2020

The Eight Diagram Pole Fighter Review





 Webmaster mit Gordon Liu in Amsterdam, wo die DVD auch signiert wurde

The Eight Diagram Pole Fighter

Story:

Bei einem Duell werden die Söhne (Wong Yu, Lau Kar-Wing, Robert Mak, Hsiao Ho, Cheung Chin-Pang) der Yang Familie (u.a. Kara Hui, Lily Li) plus deren Vater in eine Falle gelockt und getötet. Nur zwei Söhne können entkommen: Sohn Nr. 5 (Gordon Liu), der dank einem Jäger (Liu Chia-Liang) den Bösewichten entkommen kann plus Sohn Nr. 6 (Alexander Fu Sheng), der jedoch an psychischen Folgen des Massakers zu leiden hat. Sohn Nr. 5 macht es sich zum Ziel, ein Shaolin Mönch zu werden und lässt sich von Temple Abbot (Phillip Ko Fei) ausbilden. Doch die Bösewichte (Lam Hak-Ming, Chu Tit-Wo, Yeung Sai-Gwan, Johnny Wang Lung-Wei) spüren ihn mit Hilfe eins Lockmittels auf…

Meine Meinung:

Beeindruckende Arbeit von Liu Chia-Liang (New Killers in Town) für die Shaw Brothers, dessen Film für Shaw Brothers Fans nur schon deshalb sehenswert ist, da Star Alexander Fu Sheng (The Treasure Hunters) während den Dreharbeiten tragisch verstarb (bei einem Autounfall). Dies sorgte für Änderungen im Drehbuch und Fu Shengs Figur wird ab Mitte des Filmes nicht mehr erwähnt.

Der Film ist dramatisch, ernst und humorlos – dies tat dem Film gut. In einzelnen Szenen sind viele Gefühle, Emotionen und Wut zu spüren - das Schauspiel, gerade vor allem von Lead Gordon Liu, war teilweise superb. Ob es mit dem Tod des Kollegen zu tun hatte, welche die Schauspielleistungen beeinflusst haben? Gut möglich.

Die Actionszenen, auch von Regisseur Liu Chia-Liang inszeniert (plus Nebenrolle), sind schier unglaublich beeindruckend. Es wird vor allem mit Lanzen, Speeren und Stöcken gekämpft und die Choreographie hat mich extrem beeindruckt! Dies gilt besonders für das Massaker zu Beginn, die Trainingsszenen im Shaolin Tempel mit Gordon Liu (Clan of the White Lotus), der Kampf von Gordon Liu Vs. Phillip Ko (The Boxer’s Omen) und spezifisch das Finale, in dem Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wei (Mal wieder als Bösewicht), Phillip Ko und Kara Hui (My Young Auntie) mitmischen.

Johnny Wang Lung-Wei bekommt nur im Finale eine Action-Szene spendiert und Kara Huis Darbietung war ähnlich wie jene von Gordon Liu sehr intensiv. Lily Li (The Young Master) spielt die Mutter der Yang Familie und Yuen Tak (The Master) hat eine kleine Nebenrolle im letzten Viertel des Filmes abbekommen plus coole und sehenswerte Kampfszene gegen Kara Hui. Alexander Fu Shengs Rolle war ebenfalls beeindruckend – schade, dass er so früh aus dem Leben schied!

Fazit: Für ein Spätwerk der Shaw Brothers (Film ist immerhin von 1984) aufwändig, actionreich, voller Emotionen und absolut sehenswert! Klarer Must See Titel!

Infos:

O: Ng Long Baat Gwa Gwan

HK 1984

R: Liu Chia-Liang

D: Wong Yu, Lau Kar-Wing, Robert Mak, Hsiao Ho, Cheung Chin-Pang, Kara Hui, Lily Li, Gordon Liu, Liu Chia-Liang, Alexander Fu Sheng, Phillip Ko Fei, Lam Hak-Ming, Chu Tit-Wo, Yeung Sai-Gwan, Johnny Wang Lung-Wei, Yuen Tak

Laufzeit der HK-DVD: 93:16 Min.

Gesehen am: April 2010 / Review überarbeitet am: 16.05.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gäbe es z.B. in England auf Blu-Ray (88 Films). In Deutschland von Koch Media zu haben (DVD oder Blu-Ray).