Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. August 2021

Return of Bastard Swordsman Review


Webmaster mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam

 

 

Return of Bastard Swordsman

Story:

 

Dugu Wu Di (Alex Man) hat nach zwei Jahren Training seine Kampffähigkeiten verbessert und will nun seinem Feind (Norman Tsui) gegenübertreten. Doch der Ega Clan (u.a. Chen Kuan-Tai) aus Japan will in China Fuss fassen und die zwei Clans gegeneinander aufhetzen…

 

Meine Meinung:

 

Fortsetzung zu Bastard Swordsman mit fast gleichem Cast mit der Ausnahme, dass Lau Wing eine andere Figur spielt, Lo Meng nicht mehr dabei ist (warum auch immer) und neu Shaw Brothers-Star Chen Kuan-Tai (Butcher) als Anführer der Ega Clans mit dabei ist!

 

Die Story beginnt zwei Jahre nach dem Ende von Teil eins und noch immer sind die zwei Clans um Alex Man und Norman Tsui Feinde. Und neu mischt mit dem Ega Clan aus Japan eine dritte Bande mit. Chen Kuan-Tai verkörpert den Anführer mit spezieller Kampftechnik – er kann den Herzschlag der Gegner kontrollieren und ihm gelingt es teilweise, dass die Feinde ihre Organe gleich erbrechen (à la City of the Living Dead).

 

Trotz Chen Kuan-Tai, einer meiner Shaw Brothers Lieblinge, ist der Film eine Stufe schlechter als der erste Film. Der Film hatte zu viele lahme Nebenplots- und Längen. Dazu zähle ich vor allem die eigentlich unnötigen Szenen mit Lo Lieh (Clan of the White Lotus) und Phillip Ko (Dreadnaught). Dazu kommt, dass der Film phasenweise einfach lahm ist.

 

Norman Tsui (Wing Chun) gerät teilweise arg in den Hintergrund und auch die Anzahl oder Qualität der Kampfszenen kann nicht mit jenen aus dem ersten Film mithalten. Abgesehen davon natürlich nach wie vor solide und im zweiten Verlauf actionreicher und weniger lahm – vor allem die Kämpfe von Chen Kuan-Tai, den Japanern allgemein (die Schirm-Szene) oder Alex Man waren klasse und die besten im Film (selbst besser als die Szenen mit Norman Tsui).

 

Fazit: Wer Teil eins mochte muss den zweiten notgedrungen schauen – schliesslich will man wissen, wie die Story endet – man sollte jedoch die Erwartungen etwas zurückfahren! So oder so: schlecht ist Return of Bastard Swordsman definitiv nicht, erreicht aber nicht die Klasse des Vorgängers...

 

Infos:

 

O: Biu Yi San Seung

 

HK 1984

 

R: Tony Lou Chun-Ku


D: Alex Man, Norman Tsui, Chen Kuan-Tai, Lau Wing, Liu Lai-Ling, Leanne Lau Suet-Wah, Lo Lieh, Chiang Tao, Ku Kuan-Chung, Phillip Ko Fei

 

Laufzeit der US-DVD: 93:51 Min.

 

Film geschaut & Review überarbeitet am: 29.04.21

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Funimation vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität und von Chen Kuan-Tai signiert (habe ihn in Amsterdam getroffen, siehe Foto). Es gibt weder ein Blu-Ray Release noch eine deutsche Fassung (Stand: April 2021).