Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. August 2023

Dragonslayer Review

Dragonslayer

Story:

Zauberlehrling Galen (Peter MacNicol) tut sich auf, den Drachen Vermithrax zu besiegen. Dies passt König Casiodorus (Peter Eyre) nicht, der den Drachen mit halbjährlichen Opferungen von Jungfrauen «besänftigt». Möge das Abenteuer beginnen…

Meine Meinung:

Auf Dragonslayer wurde ich durch ein deutsches Forum aufmerksam, wo ich einen Bildvergleich (mehr dazu unter Fassungen) sah. Der Film hörte sich interessant an. Diesen nun beim Kumpel gesehen und als gut befunden. Bei Dragonslayer handelt es sich um einen eher düsteren Disney-Film, der im Fantasy-Genre einzuordnen ist. Es geht um einen jungen Mann mit limitierten Zauberkräften, der ein Land vor einem Drachen befreien will.

Wie so oft, ist nicht nur der Drache gefährlich, sondern auch der König und seine rechte Hand. Das ist typisch für diese Art Film. Dragonslayer, u.a. in Schottland gedreht, ist aufwändiges Fantasy-Kino. Der Film ist unterhaltsam, lustig und fantasievoll. Für einen Film von Disney auch hier und da relativ düster (die Szene mit den Drachen-Babys, Verbrennung etc.). Die Figuren werden gut dargestellt. Nur mit dem jungen Helden, Galen, wurde ich nicht richtig warm.

Was den Film auszeichnet sind die spektakulären Effekte. Was Dracheneffekte angehen, kommen mir nur wenige in den Sinn, da ich per se kaum Fantasy-Filme schaue und/oder davon ein grosser Kenner bin. In Die unendliche Geschichte (sah ich als Kind) gibt es einen. Die Godzilla-Reihe aus Japan präsentiert mit King Ghidorah einen mächtigen Drachen, der oft Godzilla den Kampf ansagt (z.B. in Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack). Im Kaiju-Genre würden sich sicherlich noch mehr Drachen finden lassen (Battle of the Dragons, The Three Treasures). Den vorletzten Film-Drachen sah ich in Ilja Muromez = auch sehenswerte Tricktechnik.

Auch die Action- und Fantasy-Szenen mit dem Drachen sind toll und aufwändig getrickst. Zwar sind Teile des Drachens bereits früh zu sehen, jedoch wird, wie im Monster- und Tierhorrorfilm üblich, zugewartet, bis der ganze Drachen in seiner vollen Pracht zu sehen ist. Damit wird immerhin Spannung generiert. Die Idee mit der Opferung der Jungfrauen, ist nicht neu: siehe Filme wie Die Insel der Riesen-Dinosaurier oder King Kong. Der Film ist im Grossen und Ganzen relativ unterhaltsam und somit jedem Fantasy-Fan zu empfehlen!

Infos:

USA 1981

R: Matthew Robbins

D: Peter MacNicol, Peter Eyre,

Laufzeit der deutschen DVD: 104:58 Min.

Gesehen am: 01.08.23

Fassungen: Beim Kumpel die deutsche DVD von Disney / Buena Vista gesehen = solide Bild- und Tonqualität (nicht anamorph), Deutsch/Englisch mit diversen Subs (deutsche Synchro jedoch grossartig), Uncut. In den USA ist der Film auf Blu-Ray/UHD erschienen. Da wurden scheinbar Effekte (CGI, Lichtstrahlen etc.) digital «verschlimmbessert». Auf einigen Pics sieht die Bildqualität grossartig aus, auf anderen Pics sieht das Master der UHD-Disc im Vergleich zum Amazon Stream massiv abgedunkelt aus. In Deutschland gibt es den Film nur auf DVD (Stand: Aug. 2023).