Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Februar 2024

Black Dream Review

Black Dream

Story:

Die Killer Sas und Lung nehmen Neuling Tak unter ihre Fittiche und bilden ihn aus. Die drei freunden sich an. Es sind schwere Zeiten. Nach einem missglückten Auftrag landen alle drei auf der Abschussliste ihres Bosses (Michael Chan Wai-Man) - ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Meine Meinung:

Black Dream ist definitiv kein Must See Titel für HK-Filmfans. Der Film ist ok und solide. Nichts Spezielles. 1995, zwei Jahre vor der Übergabe Hong Kongs nach China, erzählt Black Dream eine Story, die man schon zu oft gesehen hat, um zu überzeugen. Und zumeist schon besser, actionreicher und dramatischer gesehen hat. Laut hkmdb.com war dies der dritte Spielfilm des mir unbekannten Regisseurs John Hau, der auch danach nicht wirklich eine grosse Karriere als Regisseur hingelegt hat.

Bis auf Michael Chan Wai-Man trifft das auch auf den restlichen Cast zu: solide, mir aber unbekannte Namen. Ich kenne nur Michael Chan Wai-Man und er war mein Kaufgrund. Michael Chan Wai-Man, der auch im echten Leben mit den Triaden verkehrte, war natürlich eine ausgezeichnete Wahl für die Rolle. Als inzwischen etwas älterer Herr macht er in der Rolle des Gangster-Bosses eine gute Figur, auch wenn sich Fans von ihm gedulden müssen: er kommt hauptsächlich auf der 2. Disc der HK-VCD vor. In den ersten 45 Minuten ist er ansonsten nur ganze zweimal zu sehen.

Eine Ausnahme stellt die damals noch recht unbekannte Josie Ho dar, die später mit dem CAT. III Slasher Dream Home für Furore sorgen sollte. Die anderen Namen sagen mir aber wirklich gar nichts. Die erste Hälfte des Filmes (die ersten 45 Min.) ist relativ lahm. Soll heissen: bis auf 2-3 Attentate gibt es null Action. Es gibt viele Szenen zu drei drei Killern, ihrer Beziehung zu einander, viel Frauengeschichten und Drama. Sehr lahm. Ich dachte in der Tat daran, den Film zu verkaufen. Doch mit der 2. Disc wird der Film, zum Glück, besser.

Die 2. Disc hat ebenfalls eine Laufzeit von 45 Minuten und in dieser dominieren dann die Action-Szenen. Nach einem missglückten Einsatz landen die drei Killer und Freunde selbst auf der Abschussliste. Sie und ihre Frauengeschichten müssen sich nun selbst gegen neue Killer, von Michael Chan Wai-Man (Adventure in Denmark) geschickt, wehren. In den dunklen Gassen von Hong Kong, zu Hause oder in einem Café. Diese Szenen sind solide und es gibt mehr Michael Chan Wai-Man zu sehen. Die neuen Killer sind auch hübsch fies und der Film zum Teil kompromisslos. Ich mochte auch die Tatsache, dass es kein Happy End gibt. Konsequent.

Fazit: Dank der 2. Filmhälfte schafft es der Film, wenn auch knapp, in die Filmsammlung!

Infos:

O: Xian Dai Gu Huo Zi

HK 1995

R: John Hau

D: Ng Shui-Ting, Raymond Tso Wing-Lim, Michael Tong Man-Lung, Josie Ho Chiu-Yee, Michael Chan Wai-Man, Yvonne Yung Hung

Laufzeit der HK-VCD: 1. Disc (45:14 Min.) / 2. Disc (45:19 Min.)

Gesehen am: 02.01.24

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Universe vor = O-Ton, feste englische und chinesische Subs, Uncut*, solide bis durchschnittliche Bild- und Tonqualität. Vom gleichen Label gibt es eine LD. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2024). * In einer Szene wirkte der Film zensiert. Zudem hat es auf der Rückseite des Covers ein Bild (Killer mit Rasierklinge) die man so im Film nicht sieht.